Autor Thema: Pen and Paper Let's Plays = läuft es in Euren Runden "in etwa" so?  (Gelesen 6286 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: mezzimuh
Sehr geehrte Community,

seit ein paar Monaten verfolge ich, teilweise aus Setting-Interesse, die ein oder anderen Let's Plays. Da gibt es ja in den weiten des Internets (explizit: Youtube) eine Menge. Auf Deutsch, Englisch, ernstere - wo ich jetzt auf Anhieb die im Anschluss diskutierten verorten werde - und evtl. weniger ernste, z.B.: Rocketbeans?

Um aber konkret zu werden: Nehmen wir mal dieses Splittermond-Let's Play https://www.youtube.com/watch?v=Gx6qfWmvN3k und dieses Numenera Let's Play https://www.youtube.com/watch?v=QoaaQIkmGsc - meine Frage: Kann ich mir Eure Spielrunden, abgesehen von der Sitzordnung - die wahrscheinlich um den Tisch statt Kamerazugewandt stattfindet :), so vorstellen?

Ich möchte an dieser Stelle selbst keine Wertung im Sinne einer Meinung abgeben, ich möchte einfach abgleichen, ob Eure Runden bzw. ob Eurer Meinung nach eine Runde so abläuft? Von der Nettosprechzeit des SL, von der Interaktion untereinander, vom Einfluss der SC auf das Geschehen, etc.

Danke
LG

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Ich hab jetzt das Problem, dass ich nicht antworten kann, ohne mir ca. 2h Videomaterial von anderen Runden anzusehen. Kannst du mal kurz zusammenfassen, wie du die von dir angesprochenen Punkte in den Videos ungefähr werten würdest? Wieviel Sprechzeit SL/Spieler etc.?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Nur zur Sicherheit: Die Frage ist praktisch, ob sich unser Spielstil gefühlt im Querschnitt von denen unterscheidet, die man in Internet-Let's-Plays sieht, und die verlinkten sind nur Beispiele? Oder willst du direkt eine Reaktion auf diese beiden bestimmten? Prinzipiell gibt es ja schon krasseste Unterschiede.

Edit: Genau, oder einfach sagen, auf welche Aspekte genau es dir ankommt (wenn du da was im Hinterkopf hast).

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Die beiden oben habe ich nicht gesehen, aber das letzte Dsa 5 let's play und ich kann sagen wir spielen doch ein wenig anders. Bei uns sind die Spieler viel aktiver und es gibt mehr roleplay anstatt "Märchenonkel" und "würfel mal". Das kann aber auch daran liegen, dass es eine gefilmte Con-Runde war und sich die Spieler nicht kannten. Außerdem ist man vor der Kamera vielleicht auch ein wenig zurück haltender.

Ich schau mir aber noch die beiden oben mal die Tage an.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Ich hab das Splittermondteil schon einmal gesehen, von daher kann ich wenigstens darauf Bezug nehmen.

"In etwa so" ist die richtige Beschreibung. Alle sitzen rund um einen Tisch, eine Person setzt den Rahmen und die anderen bewegen sich innerhalb dessen durch die Geschichte.

Ich nehme mal einen anderen Vergleich. Hättest du gefragt "Kann ich mir darunter Eiscreme vorstellen?" hätte ich auch "Ja, in etwa" gesagt, weil Vanille, Schokolade, Erdbeere, Sorbet... das ist alles Eiscreme, aber jede schmeckt etwas anders. Splittermond ist Fürst Pückler oder auch Vanille. Wenn ich so den Durchschnitt meiner Runden nehme, dann sehe ich in jeder ungefähr das was ich da gesehen habe. Nur habe andere Geschichten erlebt, ich habe andere Settings erlebt und ganz andere Prämissen.

Wenn ich "Wir sind die geilen Helden vom Erdbeerfeld!" spiele, dann habe ich ein komplett anderes Spielgefühl als wenn ich "die letzten Menschen in einem versiegelten Bunker" spiele.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ganz ehrlich: Ich ertrage es nicht, anderen Gruppen beim Rollenspiel zuzuschauen. Das ist ein bisschen wie Kreisliga-Spiele gucken, wenn einem egal ist, wer gewinnt. Es gibt einfach zu viel Leerlauf, und die epischen Momente, von denen hinterher alle schwärmen, sind viel zu dünn gesät für einen Zuschauer. Zumindest mir macht Rollenspiel nur Spaß, wenn ich selbst involviert bin.

Von daher kann ich wenig dazu sagen, ob meine eigenen Runden genauso laufen. Tun sie wahrscheinlich, plus/minus. Aber letzlich fühlen sich sogar meine eigenen Runden nie gleich an. Manche sind total dicht und immersiv, andere sind voller OT-Gealbere. Und es ist alles okay.

Womit ich die Frage dann vermutlich erfolgreich nicht beantwortet habe. ~;D
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: mezzimuh
Mir ging es nicht 'drum Euch Stunden Videomaterial aufzuhalsen. Der letzte Post, von Weltengeist fasst aber meine Beobachtung gut zusammen. Es kickt mich so gar nicht zuzusehen. Es wirkt so eingeschlafen. Keine Pointen.

Der Grund dieses Thread ist aber ehrlich nicht zu werten, es hat mich einfach nur interessiert wie das bei Euch so läuft? Wir sitzen auch um einen Tisch, der Spielleiter erzählt aber viel weniger, die Spieler befinden sich eigentlich ständig in einem Dialog untereinander und kommen nicht erst zum Zug wenn Sie vom SL aufgefordert werden (was wahrscheinlich der markanteste Unterschied ist).


Pyromancer

  • Gast
Das ist einer meiner Lackmus-Tests. Es ist ok, wenn die SL ein bisschen mehr redet als die Spieler. Aber wenn sie mehr redet als alle Spieler zusammen, dann ist das nicht mehr mein Fall.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Wenn ich schon Let´s play oder so lese stellen sich mit die Nackenhaare auf....

Habe nur kurz in die Vids reingeklickt  und ein so haben wir noch nie gespielt und so werden wir hoffentlich auch nie spielen.
Weil das ist ja gruselig....
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Habe nur kurz in die Vids reingeklickt  und ein so haben wir noch nie gespielt und so werden wir hoffentlich auch nie spielen.

Was läuft bei euch wie anders?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Das fängt dabei an das wir nicht so rum sitzen wie im Video, so brav in einer Reihe am Tisch.
Und ansonsten finde ich das die Vids (jedenfalls die wenigen Minuten) die ich jetzt gesehen habe "hölzern" wirken.

Ich würde es mit den Worten "mehr Leben/mehr Chaos" bei uns zusammenfassen >;D
Und ja ich mag das.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Mir ging es nicht 'drum Euch Stunden Videomaterial aufzuhalsen. Der letzte Post, von Weltengeist fasst aber meine Beobachtung gut zusammen. Es kickt mich so gar nicht zuzusehen. Es wirkt so eingeschlafen. Keine Pointen.

Der Grund dieses Thread ist aber ehrlich nicht zu werten, es hat mich einfach nur interessiert wie das bei Euch so läuft? Wir sitzen auch um einen Tisch, der Spielleiter erzählt aber viel weniger, die Spieler befinden sich eigentlich ständig in einem Dialog untereinander und kommen nicht erst zum Zug wenn Sie vom SL aufgefordert werden (was wahrscheinlich der markanteste Unterschied ist).

Da ist keine pauschale Antwort möglich. Viel hängt davon ab mit wem ich was spiele. Ich denke, der wichtigste Fakt hier ist: wer mitspielt hat Spaß, wer zusieht nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Das fängt dabei an das wir nicht so rum sitzen wie im Video, so brav in einer Reihe am Tisch.
Und ansonsten finde ich das die Vids (jedenfalls die wenigen Minuten) die ich jetzt gesehen habe "hölzern" wirken.

Ich würde es mit den Worten "mehr Leben/mehr Chaos" bei uns zusammenfassen >;D
Und ja ich mag das.

So wirken deutsche P&P Let's Play Videos auf mich irgendwie immer. Deutsche scheinen einfach nicht natürlich vor einer Kamera spielen zu können.

Englische Actual Play Videos hingegen finde ich, wenn mir die Gruppe taugt, spannend und lustig anzusehen.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Manu: Hast du zufällig mal ein Beispiel zur Hand? Bisher hab ich kein Let's Play länger als drei Sekunden durchgehalten...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
So wirken deutsche P&P Let's Play Videos auf mich irgendwie immer. Deutsche scheinen einfach nicht natürlich vor einer Kamera spielen zu können.

Das ist doch auch kein Mitschnitt einer "natürlich gewachsenen" Runde. Es soll ja offenbar ein Werbevideo für das System sein. Und da versucht halt jeder, sozial kompetent und seriös herüberzukommen, was dann leicht wie ein Loriot-Sketch wirkt.
Anscheinend sollte auch ingame möglichst viel von der Spielwelt erklärt werden. Das bremst das Spielen dann noch zusätzlich aus.

"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Bisher hab ich kein Let's Play länger als drei Sekunden durchgehalten...

Das halte ich, gelinde gesagt, für eine extrem peinliche Aussage. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber was ich von deiner Meister-Leistung erlebt habe, muss ich sagen, ohne den "Am Spieltisch"-Bonus, hätte ich es genau so gemacht wie Sashael und wäre weggepennt. Dann so einen Spruch zu lesen grenzt an schiere Selbstüberschätzung.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Gibt es irgendeinen Grund für diese aggressive Ansage? Ich finde Let's Plays schlicht und einfach langweilig.

Deine hintenrum angebrachte Kritik an meiner Runde kommentiere ich gar nicht, das gehört weder hierher noch finde ich das anderthalb Jahre danach besonders aussagekräftig.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Das halte ich, gelinde gesagt, für eine extrem peinliche Aussage. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber was ich von deiner Meister-Leistung erlebt habe, muss ich sagen, ohne den "Am Spieltisch"-Bonus, hätte ich es genau so gemacht wie Sashael und wäre weggepennt. Dann so einen Spruch zu lesen grenzt an schiere Selbstüberschätzung.

Meine Güte, du liest da aber ganz schön viel rein... Ich persönlich finde Let's Play-Videos auch nicht sonderlich spannend, was aber nicht bedeutet, dass es nicht total cool wäre, in den Runden mitzuspielen oder ich die Leistung von den Leuten herabsetze. Zuschauen =/= mitspielen.

EDIT: Ich hatte auch noch nie sonderlich Spaß dran, bei Runden dabeizusitzen und zuzuhören, obwohl das vielen Leuten sehr viel Spaß macht (Ausnahme: das Star Wars-Larp-Musical).
« Letzte Änderung: 17.01.2015 | 22:33 von Nocturama »
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Gibt es irgendeinen Grund für diese aggressive Ansage? Ich finde Let's Plays schlicht und einfach langweilig.

Deine hintenrum angebrachte Kritik an meiner Runde kommentiere ich gar nicht, das gehört weder hierher noch finde ich das anderthalb Jahre danach besonders aussagekräftig.

Ich bin halt in mehrfacher Hinsicht wirklich baff, was deine gerade getätigte Aussage angeht. Auf der einen Seite schwurbelst du recht rum, was bestimmte Dinge angeht und tust so als dürfte man keine harte Kritik üben, ist ja nicht alles so, auf der anderen Seite bringst du solche Sprüche.

Ich meine nur, hätte damals jemand die Kamera drauf gehalten, es wäre nicht besser gewesen.

Von daher frage ich mich ja, wie kannst du eine Aussage treffen dass dich so etwas zu Tode langweilt, gleichzeitig haben _wir_ (wenn dir das besser passt) auch nichts geboten was besser oder unterhaltsamer gewesen wäre, obwohl wir, zumindest _ich_ dabei unterhalten wurden?

Mir ist da einfach dein Bewertungskriterium nicht klar.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Das ist doch auch kein Mitschnitt einer "natürlich gewachsenen" Runde. Es soll ja offenbar ein Werbevideo für das System sein.

Das sehe ich auch als den Grund, warum die Spieler wie die Hühner auf der Stange sitzen - damit jeder von vorn gefilmt wird.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich meine nur, hätte damals jemand die Kamera drauf gehalten, es wäre nicht besser gewesen.

Das habe ich auch gar nicht behauptet. Ich finde es einfach langweilig, anderen Leuten beim Spielen zuzuschauen. Mein Bewertungskriterium ist: Werde ich davon unterhalten? Und ich werde nun mal von Rollenspielen am Tisch unterhalten, aber nicht vom Anschauen von Rollenspielen auf Video. Zumindest nicht von den Videos, die ich bisher gesehen habe. Ich habe damit keine Wertung über die Runden selbst verbunden.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Meine Güte, du liest da aber ganz schön viel rein... Ich persönlich finde Let's Play-Videos auch nicht sonderlich spannend, was aber nicht bedeutet, dass es nicht total cool wäre, in den Runden mitzuspielen oder ich die Leistung von den Leuten herabsetze. Zuschauen =/= mitspielen.

EDIT: Ich hatte auch noch nie sonderlich Spaß dran, bei Runden dabeizusitzen und zuzuhören, obwohl das vielen Leuten sehr viel Spaß macht (Ausnahme: das Star Wars-Larp-Musical).

Nee, ich lese da nicht sonderlich viel rein. Ich bewerte nur das, was in einer typischen Runde so stattfindet und wie es nach außen wirkt relativ realistisch. Was "wir" oder "man" beim Spielen so macht, kann für Außenstehende selbst kaum sonderlich unterhaltsam sein. Eine Kritik, durch die der normale RSP-Alltag als alles andere als einschläfernd für Außenstehende dargestellt wird, halte ich daher für vollkommen daneben.

@Bad Horse:

Sorry, du, aber dein Beitrag vorhin kam bei mir so an als würdest du die "Let´s Play" Videos herabwürdigen, gerade weil es sich zum Großteil um normale Runden zu handeln scheint. Für mich schwang da ein sehr wetender Unterton mit, den ich an der Stelle fehl am Platz empfand.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Dann hättest du vielleicht höflich, sachlich und konstruktiv nachfragen können, wie ich das meine.

Ich meine das nicht abwertend gegenüber den Runden, sondern nur als Beleg für meine eigene Ungeduld und Unfähigkeit, bei so etwas konzentriert zuzuschauen.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Nee, ich lese da nicht sonderlich viel rein.

Hm. Nach Deiner Logik müsste ich aber ein Meisterkoch sein, um sagen zu dürfen, dass ich nicht gerne Perfektes Dinner gucke.  :P

Zitat
Ich bewerte nur das, was in einer typischen Runde so stattfindet und wie es nach außen wirkt relativ realistisch.

Ich glaube, anders als die vorgestellte Gruppe dürfte eine typische Runde in der Außenwirkung eher das Problem haben, dass es zu viele Insider gibt, die man als Zuschauer nicht nachvollziehen kann.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Sammuell

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sammuell
Ich höre im Moment von Zeit zu Zeit One Shot (vor allen auf längeren Autofahrten). Bisher fand ich zu mindestens den Actual Play-Podcast nicht schlecht, vielleicht weil der GM improvisations-komidiant ist (was auch immer das heißen mag) oder weil die Runden im Nachhinein zusammengeschnitten werden und da bestimmt einiges von dem langweiligeren Zeug verschwindet. Dinge die ich für meine Runde übernehmen will: das erzählte TV-Intro der Atomic-Robo folge (mit dem sie dann auch direkt die zweite Folge eingeleitet haben) und die zielführenden Fragen, die am Anfang von den Feng Shui 2 Runden gestellt wurden.

Im Vergleich verbringt unsere Gruppe viel mehr Zeit mit OOC-Witzen und Kommentaren und lässt sich mehr von Popkultur inspirieren als das sie offensichtlich klaut. Ansonsten habe ich das Gefühl das James D'Amato als SL oft Dinge erzählt, die meiner Meinung nach den Spielern zustehen (Gefühlslage/Handlungen von den Charaktern) und sich selbst gerne reden hört, aber auch das könnte den Schnitten geschuldet sein.