Autor Thema: Pen and Paper Let's Plays = läuft es in Euren Runden "in etwa" so?  (Gelesen 6287 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.640
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Ich meine das nicht abwertend gegenüber den Runden, sondern nur als Beleg für meine eigene Ungeduld und Unfähigkeit, bei so etwas konzentriert zuzuschauen.

Kann ich gut verstehen, denn ohne die Leute in solchen Videos scheisse zu finden bringe ich es dennoch nicht über mich, mir die reinzuziehen. Da kribbelt es mir dann zu sehr in den Fingern, jetzt selber in einer Runde zu sitzen und was zu tun, da will ich nicht längere Zeit anderen Leuten beim Spielen zugucken. Ist für mich die Rollenspielerversion von Tantalosqualen.

Ich bin aber ja auch jemand, der gerne bei zu langen Cutscenes in Computerspielen ungeduldig auf alle Tasten haut, damit ich jetzt wieder selber was machen kann.

Etwas anderes ist es, wenn in einem Video Regelmechanismen erklärt werden, das kann ich mir sogar mal anschauen, wenn ich etwas partout nicht schnalle, aber auch da bevorzuge ich eigentlich das Selber-Lesen und Rumprobieren.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Ein Beispiel einer "klassischen" Let's-Play-Runde, die mich sehr fasziniert hat, war die Changeling-Chronik von FrankVoigt. Die hatte aber auch den Vorteil, dass sie größtenteils auf Regeln geschissen hat und nur aus drei Teilnehmern bestand, was das Ganze natürlich erheblich angenehmer für eventuelle Zuschauer macht. Wenn es dann auch noch etwas geschnitten ist, sieht die Sache schon wieder GANZ anders aus, etwa die großartige Fiasco-Runde beim guten Wil. Unser Los-Muertos-Video sollte praktisch in eine ähnliche Richtung gehen, ist aber natürlich ... auf allen Ebenen stümperhafter geworden. xD''

Am Ende leben wir halt in einer Medienwelt, in der die meisten Beteiligten wissen, wie man sich vor einer Kamera verhält. Rollenspieler können das tendenziell nicht, selbst wenn sie "schauspielern". Ein bisschen muss man sich also auch drauf einlassen, gerade beim Erstkontakt, wie immer bei ungewöhnlichen Medien. Versetzt euch einfach in die Rolle von Leuten, die noch nie Rollenspiele gespielt habe und es jetzt mit 40 versuchen sollen ... Offen bleiben! ;D

Oder drauf scheißen und ignorieren. Wird ja niemand gezwungen. Aber dann bitte auch nicht haten. =)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
...und eigentlich geht es hier gar nicht darum, ob Let's Play-Videos toll sind oder nicht; sondern darum, ob die Leute in den beiden verlinkten Videos so ähnlich spielen wie wir / ihr am Tisch.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Ach, ich dachte der Thread wäre schon offiziell ins Off Topic gerutscht. ;D Wahrscheinlich polarisiert das Let's Play als neues Medium einfach noch zu sehr, um es schon detailliert besprechen zu können.

Sorry!

Kurze Antwort: Kann ich keine richtige Antwort geben. Hängt von der Gruppe, der Situation, dem Spiel etc. ab, und ein Let's Play ist imho auch nur seeeeehr schlecht mit einer "normalen" Runde zu vergleichen, zumindest unter den üblichen Umständen. Außerdem finde ich die verlinkten Videos wahnsinnig unterschiedlich. Wenn es um die Interaktion zwischen den Spielern und die Redeanteile geht (was ja so ein bisschen durchklang): Kommt auf die Gruppe an. Und das Spiel. Und darauf, wer gerade leitert. Etc.

In einem Let's Play wird das alleine deshalb schon tendenziell anders sein, weil man irgendwo FÜR Dritte spielt und nicht nur miteinander.
« Letzte Änderung: 18.01.2015 | 00:45 von La Cipolla »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
In einem Let's Play wird das alleine deshalb schon tendenziell anders sein, weil man irgendwo FÜR Dritte spielt und nicht nur miteinander.

Ach, iwo.

Ein "Let´s Play" einer richtigen Runde wird wohl Arsch-langweilig sein, weil man die wirklich tollen Sachen nicht nach außen transportieren kann.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Na ja, erfahrungsgemäß ist der SL in ... 80%? der Fälle auch der Organisator, und als Organisator eines Let's Plays, das veröffentlicht werden soll, gehe zumindest ich ganz anders ran (allzu krasse Insider vermeiden, eventuell unklare Sachen erklären etc). Dazu dass zumindest ich mich selbst als Spieler anders verhalte, auch schon unterbewusst. Bspw. weniger emotional. Ist natürlich eine persönliche Sache, aber ich glaube nicht, dass die Unterschiede ein Einzelfall sind.

Klar, ob der Reiz rüberkommt, ist noch eine andere Frage. Das hat aber meiner Erfahrung nach wirklich (auch) sehr viel damit zu tun, wie sehr man sich darauf einlässt. Wir sind ja sowieso in einem "Make-Belief-Hobby", da macht es der Sprung ins andere Medium auch nicht mehr besonders dick, wenn man voll dabei ist.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Ich gucke/höre lieber live bei Spielen zu als mir die Videos anzusehen, hat den Vorteil dass ich hintenrum fragen kann, wenn ich nen Witz oder ne Insiderbemerkung nicht schnalle. Generell sind/waren die Spielstile meiner Gruppen, egal ob als Spieler oder SL, recht unterschiedlich. Zur Zeit hab ich z.B ne Gruppe die möchte sehr viel SL-Gelaber, also Detailbeschreibungen etc. Die Spieler brauchen das wohl für ihre Immersion. Ist für mich ok und eh nur für ein PF-Abenteuer. Als Video würde ich mir das langweilig vorstellen, zum anhören im Auto oder in der Wanne vielleicht grad noch.

Das Los Muertos gucke ich mir aber vermutlich mal an, weil ich das System schon immer mal spielen wollte aber leider bisher auf keiner Con ne freie Runde gefunden hab.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Hm. Nach Deiner Logik müsste ich aber ein Meisterkoch sein, um sagen zu dürfen, dass ich nicht gerne Perfektes Dinner gucke.  :P

Nee. Nach meiner Logik sollte man es versucht haben das Perfekte Dinner zu kochen, bevor man überhabt so dreist sein sollte und die Klappe aufmachen um das Perfekte Dinner zu kritisieren. Ohne erbrachte Leistung, keine Kritik und aus.

Mein Punkt vorhin hatte auch damit zu tun, das es recht selten ist das jemand die "Performance" bringt, die er von anderen erwartet. Die meisten SLs unter uns, und da schließe ich mich nicht aus, bringen kaum etwas zustande da mehr als eine Minute fesselnd ist, wenn man nicht selbst im aktiven Spiel davon betroffen ist.
« Letzte Änderung: 18.01.2015 | 01:01 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Nee. Nach meiner Logik sollte man es versucht haben das Perfekte Dinner zu kochen, bevor man überhabt so dreist sein sollte und die Klappe aufmachen um das Perfekte Dinner zu kritisieren. Ohne erbrachte Leistung, keine Kritik und aus.

1.) Muss man keinen Roman geschrieben haben, um einen kritisieren zu können. Man muss kein Bundeskanzler sein, um einen kritisieren zu können.
2.) Kritik üben =/= einfach nicht gerne konsumieren. (Ich halte Ballett durchaus für eine große Kunstform, in der interessante Dinge sich ereignen können, aber angucken kann ich mir es trotzdem nicht längere Zeit.)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
1.) Muss man keinen Roman geschrieben haben, um einen kritisieren zu können. Man muss kein Bundeskanzler sein, um einen kritisieren zu können.
2.) Kritik üben =/= einfach nicht gerne konsumieren. (Ich halte Ballett durchaus für eine große Kunstform, in der interessante Dinge sich ereignen können, aber angucken kann ich mir es trotzdem nicht längere Zeit.)

Ah, ok, dann so: Kritiker und Hunde haben eines gemeinsam: Auf einer Seite kommt unreflektiert Scheiße bei raus.

Und ja, ich nehme niemanden als Kritiker ernst, der nicht mal im Ansatz versucht hat etwas eigenes zu erschaffen. Und genau nach dem, was ein "Kritiker" erschaffen hat, betrachte ich seine Kritik.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.640
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Also ich mache ganz mittelprächtige Zeichnungen und hatte noch nie ein Problem, wenn Freunde, die nicht zeichnen können, mir gesagt haben, daß sie dieses oder jenes komisch oder schlecht finden. Solange das sachlich ist, sollte ein erwachsener Mensch damit klarkommen können.

Aber das hat ja inzwischen nix mehr mit dem Topic zu tun. Dem Threadersteller bringt das hier jedenfalls wohl kaum was...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Dem Faden-Ersteller bringt es was, sich Gedanken über Zielgruppen zu machen und wie man diese erreicht.ö
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Manu: Hast du zufällig mal ein Beispiel zur Hand? Bisher hab ich kein Let's Play länger als drei Sekunden durchgehalten...

Ich schaue im Moment die Savage Pathfinder Reihe von Jerrod Gunning: https://www.youtube.com/watch?v=WQ3kapgBdDc
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar

Aber das hat ja inzwischen nix mehr mit dem Topic zu tun. Dem Threadersteller bringt das hier jedenfalls wohl kaum was...

Der Vergleich privater Runden mit einer letztlich für die Öffentlichkeit bestimmter Werbeveranstaltung ist meiner Meinung nach insgesamt nicht weiterführend.
Sinnvoller fände ich einen Vergleich mit zB sowas hier:

https://www.youtube.com/watch?v=S8Ra1ecLhtI
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Als ob das keine Werbeveranstaltung wäre. Naja, vielleicht eher Selbstbeweihräucherung  ;)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.788
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Aber besser als die Orkenspalter-Geschichte aus dem ersten Post.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Ich fand das die Actual Plays von Happy Jack recht nah an meine Tischerfahrungen ran kommen http://www.happyjacks.org/category/actual-play-podcast/ abgehsen von der Vorstellungsrunde am Anfang, ist aber Audio only und unedited

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Anders als die ersten beiden: Ich versuche meine Mitspieler*innen zu Wort kommen zu lassen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Wenn ich mir jetzt die beiden Runden im Vergleich zu unserer anschaue (und zugegeben, ich hab nur reingeguckt):

Chaos am Spieltisch:
Was mich am meisten verwundert hat, war die Ordnung am Tisch. Geht bei uns das Spiel los, ist der eben noch aufgeräumte Tisch sofort belagert mit Charblättern, Stiften, Würfeln, Tokens, Fressalien, Gläsern und sonstigem, was dem ganzen sofort eine leicht (positiv) chaotische Note gibt.

Kuschelfaktor:
Bei uns ist abgesehen von dem Chaos am Tisch die Stimmung "kuschliger", kann aber auch an unserer Wohnung und der Eckbank liegen. Mir kommen auch die Personen - wie ja schon erwähnt wurde - etwas steif-aufgesetzt vor. (Ich stell es mir aber auch echt schwer vor, unverkrampft vor der Kamera zu spielen. o.O ).

Redefaktor:
Bei uns ist der Redeanteil des SLs geringer - liegt aber sicher auch daran, dass die beiden anderen Mitspielerinnen und ich sehr laberfreudig sind und uns gerne auch selbst Sprechzeit nehmen (was vom SL aber auch sehr begrüßt wird). Und wenn der SL gerade stark auf einen Spieler konzentriert ist, spielen die anderen beiden Spieler alleine weiter und präsentieren dem SL dann das Ergebnis ihrer Aktionen (die natürlich nicht SL-Aufwand abwerten, die Gratwanderung klappt nw. auch problemlos und im Zweifelfall legt der SL ein Veto ein).

Insgesamt kommt mir die eigene Runde "lebendiger" vor - liegt sicher auch daran, dass die LetsPlayler nicht gewohnt sind, vor der Kamera frei zu agieren und ich in der eigenen Runde ja auch aktiv mich einbringe. Aber insgesamt wird bei uns mehr gelabert (auch dazwischengelabert), gekichert und Unfug gemacht. Und der Sprechanteil ist massiv höher, der Spielort dafür kuschliger und es gibt mehr Aktionen zwischen den SCs.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Die beiden im Ausgangsposting verlinkten Runden finde ich auch ein wenig steif und allein schon durch die Sitzordnung ungeschickt. Schön finde ich Runden bzw. Let's Plays wie dieses hier: Robot Chicken DND Adventure. Da ist meiner Meinung nach eine schöne Dynamik drin und man merkt den Leuten an, dass sie Spaß am Spiel haben.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Nein.
Ich versuche in meinen Runden aber auch nicht für ein Publikum etwas dar zu bieten. Ich stelle mir das auch extrem schwer vor die Kammera auszublenden.

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Abgesehen vom System sowie den personengerichteten Aspekten finde ich meine Nicht-Öffentlichen Runden mit Tsu (D&D5, Protocol Engine, Dungeon World) durchaus vergleichbar mit den Lets Plays die er eingestellt hat (bsp. [tremulus] Schnupperrunde).
Mir persönlich macht das spielen in seinen Runden sehr viel Spaß.
Wobei ich auch durchaus gerne unterschiedliche Lets Plays schaue.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: mezzimuh
Danke für die zahlreichen Antworten. Großteils bin ich beruhigt - im Sinne von: Offenbar sind diese Let's Plays nicht repräsentativ. Ich habe Sie bspw. meiner Frau gezeigt, die hat mit PnP nämlich gar nix am Hut, und die war furchtbar gelangweilt.

Die tremulus Schnupperrunde entspricht mir persönlich zB wesentlich mehr, ich glaube authentisch ist das Wort wonach ich seit Tagen suche. Jetzt leitet sich aber für mich eine Frage ab: Würde ich Splittermond eine Chance geben wenn man mir ein anderes Let's Play geboten hätte? Auf pihalbe.org habe ich bspw. ein Auszug aus einer nachgesprochenen Apocalypse World-Runde gehört, was mich augenblicklich auf AW anfixte, Splittermond stellt sich mir nach dem Let's Play als nicht spielenswert dar - außer ein Haufen Eigennamen kam bei mir als Hörer nichts an.

Worauf ich aber hinaus will: Gibt es denn Eures Wissens nach let's plays (und damit meine ich jetzt keine Google+ Hangout-Runden), also tatsächlich gefilmte Runden auf youtube oder Konsorten, die Ihr empfehlen könntet um jmd. Einblick ins Hobby zu gewähren? Konkret gibt es für bestimmte Settings/Systeme solche Videos die empfehlenswert sind?


Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Von den nicht Google+ Let's Plays gefällt mir Pen & Paper | T.E.A.R.S. | Part 1/5 recht gut.
Wobei ich durchaus auch die von Orkenspalter mag. RocketBeans TV gestaltet das ganze halt medialer und interaktiver.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!

Zitat
Die tremulus Schnupperrunde entspricht mir persönlich zB wesentlich mehr, ich glaube authentisch ist das Wort wonach ich seit Tagen suche. Jetzt leitet sich aber für mich eine Frage ab: Würde ich Splittermond eine Chance geben wenn man mir ein anderes Let's Play geboten hätte? Auf pihalbe.org habe ich bspw. ein Auszug aus einer nachgesprochenen Apocalypse World-Runde gehört, was mich augenblicklich auf AW anfixte, Splittermond stellt sich mir nach dem Let's Play als nicht spielenswert dar - außer ein Haufen Eigennamen kam bei mir als Hörer nichts an.

Ganz ehrlich: Ich würde nie nach der "Stimmung" oder dem Spielstil gehen, die in einem Let's Play rüberkommen ... Rollenspiele sind wahnsinnig individuell, und die Teilnehmer da sind zu 90% Amateure. Da stellt man sich selbst ein Bein.

Übrigens unabhängig vom System, auch wenn sich einige Spiele sicherlich besser für Let's Plays eignen als andere. Aber selbst das sagt noch nichts darüber aus, was man am Ende von dem Spiel hält.