Wenn ich mir jetzt die beiden Runden im Vergleich zu unserer anschaue (und zugegeben, ich hab nur reingeguckt):
Chaos am Spieltisch:
Was mich am meisten verwundert hat, war die Ordnung am Tisch. Geht bei uns das Spiel los, ist der eben noch aufgeräumte Tisch sofort belagert mit Charblättern, Stiften, Würfeln, Tokens, Fressalien, Gläsern und sonstigem, was dem ganzen sofort eine leicht (positiv) chaotische Note gibt.
Kuschelfaktor:
Bei uns ist abgesehen von dem Chaos am Tisch die Stimmung "kuschliger", kann aber auch an unserer Wohnung und der Eckbank liegen. Mir kommen auch die Personen - wie ja schon erwähnt wurde - etwas steif-aufgesetzt vor. (Ich stell es mir aber auch echt schwer vor, unverkrampft vor der Kamera zu spielen. o.O ).
Redefaktor:
Bei uns ist der Redeanteil des SLs geringer - liegt aber sicher auch daran, dass die beiden anderen Mitspielerinnen und ich sehr laberfreudig sind und uns gerne auch selbst Sprechzeit nehmen (was vom SL aber auch sehr begrüßt wird). Und wenn der SL gerade stark auf einen Spieler konzentriert ist, spielen die anderen beiden Spieler alleine weiter und präsentieren dem SL dann das Ergebnis ihrer Aktionen (die natürlich nicht SL-Aufwand abwerten, die Gratwanderung klappt nw. auch problemlos und im Zweifelfall legt der SL ein Veto ein).
Insgesamt kommt mir die eigene Runde "lebendiger" vor - liegt sicher auch daran, dass die LetsPlayler nicht gewohnt sind, vor der Kamera frei zu agieren und ich in der eigenen Runde ja auch aktiv mich einbringe. Aber insgesamt wird bei uns mehr gelabert (auch dazwischengelabert), gekichert und Unfug gemacht. Und der Sprechanteil ist massiv höher, der Spielort dafür kuschliger und es gibt mehr Aktionen zwischen den SCs.