Je mehr Sets man hat, desto größer und natürlich auch zufälliger wird der Stapel - ich habe einige Waffen und Vorräte raussortiert, damit es nicht ganz so oft zu solchen Problemen kommt.
Vorsortieren ist wie cheaten - wer will denn die Zombicalypse mit billigen Tricks gewinnen - schäme dich.
PWAHAHAHA!!!
Sorry, aber self-owned!
Aber mal ernsthafter.
Mit Vorsortieren meine ich Folgendes: Die Zombiecidekarten bestehen aus den Kategorien Waffen, Waffen-Upgrades, Hilfsitems, Unnützer Stuff aka Vorräte (Kategorie A, B, C, D). Also macht man aus jeder Kategorie einen Haufen (mit unterschiedlicher Größe, weil jede Kategorie unterschiedlich oft vertreten ist) und legt die Karten perfekt gemischt übereinander. Zum Beispiel: 1 A, 1 B, 1A, 1 C, 1 D, 1 A usw usf.
Und diesen
fair vorgemischten Stapel mische ich dann noch zweimal per Hand durch und benutze den nun gut durchmengten Stapel zum Spiel. Vorsortieren á la Cheaten wäre ja, Waffen nach oben zu packen. Das wäre langweilig. Aber so ein Desaster wie vorgestern, wo wirklich in 12-16 Runden von 4 Spielern nur 4 Waffen (darunter 1 Pistole!) gezogen wurden, macht das Spiel schlicht und ergreifend unschaffbar.
Evtl. hat euch auch ein Spielfehler das Spiel gekostet - Extra-Aktivierung aller X - bezieht sich immer nur auf die NORMALEN Zombies dieser Art. Toxics, Berserker und bald Crawler werden nur aktiviert, wenn ihr keine weiteren mehr aufstellen könnt und es müsst.
Stimm, den Fehler haben wir gemacht. 1 Mal. Und da war es irrelevant. Unsere einzige Chance war zu diesem Zeitpunkt, mit 4 Mann im Haus zu stehen und mit allem was wir hatten, auf 11 Schlurfer, 3 Fatties (davon 2 Gift) und 3 Runner (davon 2 Gift) zu schießen, wobei die Pistole mit Hohlmantelmuni die einzige Waffe war, die etwas gegen die Fatties hätte ausrichten können. Die Wahrscheinlichkeit, dass Runner überlebt und in der nächsten Aktivierung uns den Arsch aufgerissen hätten, lag weit im oberen Prozentbereich. Dass die Schlurfer dann reinkamen, hat uns eigentlich nur den Rest gegeben.
Zusätzlich könntet ihr noch einen Fehler gemacht haben - die Ultra-Red-Waffen bringen immer was und wenn es nur 5 XP sind, wenn man sie abwirft... - ist aber nicht ersichtlich aus deiner Aus-
sage.
Haben wir gemacht. Das waren meine
einzigen 5 XP im gesamten Spiel. Weil man mit einer verdammten Pfanne einfach NICHTS machen kann!
Zum Thema Charaktere mit Controleffekten:
Die gibt es in der Grundbox und Toxic City Mall nicht.
Slippery hat nur Josh als Startfertigkeit und Wanda bekommt diese mit Lvl Orange. Zäh ist iirc nur eine Rot-Fähigkeit.
Kurze Erläuterung: Wir hatten drei Überlebende auf Gelb und mein Charakter war immer noch auf Blau. Weil man mit Pfannen keine Zombies töten kann.
Die Frage eben ist ob eine Pistole auch die MP mit einschließt und ein Gewehr die Schrotflinte...das wird aus dem Kartentext nicht ersichtlich da nicht explizit MP oder Schrotflinte mit angegeben ist.
Für Schrotflinten gibt es eine Extrakarte und auf der Hohlspitzmuni-Karte werden alle Waffen ausser Sturmgewehr und MP ausdrücklich erwähnt. Ich habe den Eindruck, dass explizit nur Waffen von Massenhaft Muni und Hohlspitzmuni profitieren, die weniger als 3 Angriffswürfel haben.