So, heute haben wir zum zweiten Mal Wandas Revenge gespielt und sind mindestens doppelt so weit gekommen wie beim letzten Mal.
Also auch wieder gnaden- und chancenlos gescheitert.
Die Mission ist mit vier Survivors nur mit echtem Glück schaffbar. Und genau dieses hat uns wieder gefehlt.
Unser Best of Bewaffnung lautete: Machete, Feuerwehraxt, Pistole, 45er Magnum und 1 Molotovcocktail. Den Cocktail mussten wir gegen die sehr früh auftauchende Monstrosität einsetzen. Allerdings kam nur wenige Runden später dank Toxic City Mall natürlich die Toxic Abomination hinterher.
Aber bereits vorher hatte sich die Mission eigentlich schon erledigt. Wanda killte zwei Zombies und tötete dann den sofort gezogenen Ex-Boss und bekam auf einen Schlag 6 XP und stieg in Rang Gelb auf. Unsere Bewaffnung (siehe oben) hätte dank 50% Trefferchance selbst bei kompletten Einsatz aller Aktionen fürs Kämpfen nur einen Durchschnittsbodycount von 8 Zombies gebracht. Wenn dann pro Runde 6-10 neue Zombies inklusive Fatties gespawnt werden, kann man sich sehr leicht ausrechnen, wieviel Aktionen noch für Bewegung und Erkundung übrig bleiben. Dass ein Drittel der Zombies auch noch Giftzombies waren und zwei Survivors nur Nahkampfwaffen hatten, fällt da gar nicht mehr ins Gewicht.
Alles in allem finde ich die Mission sehr schlecht designed. Es gibt keine Taktik auf dem Board, die über "Ballert euch durch die Wall of Zombies hindurch" hinausgeht. Manövrieren ist nicht vorgesehen, die vier Spawnzonen liegen so dämlich, dass alle Zombies wie von einem riesigen Trichter auf einen Einzelpunkt hingeleitet werden. Man kann sie auch nicht umgehen, sondern muss durch. Genau das bricht den Überlebenden aber spätestens beim Auftauchen einer Monströsität das Genick.
Wenn man nicht spätestens in Runde 4 Waffen mit mehr als einem Würfel (und mindestens eine mit 3 Punkten Schaden) hat, kann man die Mission auch abbrechen.
Mit mehr als vier Survivors und Glück beim Suchen mag die Mission noch spaßig sein, für vier Mann mit 1-Würfel-Waffen ist sie nicht einmal ansatzweise schaffbar. Das ist blöd. Ein offeneres Board mit mehr Möglichkeiten zum Manövrieren statt engen Schläuchen, in denen immer wieder Massen von Zombies spawnen, oder missionsgesteuerte Waffenfunde hätten dem Ganzen nur gut getan.
Wir hatten heute Abend trotzdem(!) Spaß, aber das lag nicht an der Mission und beim nächsten Mal nehmen wir eine Mission, die um einiges leichter ist, damit sich auch ein Erfolgsgefühl einstellt.