ImO eines der schlimmsten Verbrechen die ein SL verüben kann.
Das sehe ich schon ein wenig anders.
RR ist auch meiner Meinung nach negativ.
Aber als SL railroade ich ja in einer bestimmten Situation nicht zwangsweise, weil ich so böse bin, das Spiel totalitär beherrschen möchte oder einfach dem Spieler eins auswischen will (auch wenn all das natürlich bei manchen Leuten sicher vorkommen kann), sondern weil mir die Aktion des SCs nicht "in den Kram passt", ich nicht richtig damit umzugehen weiss.
Wenn soetwas passiert, muss man halt abwägen, wie man darauf als SL reagieren möchte. Und wenn ich der Meinung bin, dass es das beste ist, die Aktion irgendwie zu verhindern, zu entwerten oder einfach ins Leere laufen zu lassen, dann tu ich das. In dieser Situation ist das dann halt das mMn kleinere Übel. Liege ich da mit meiner Einschätzung immer richtig? Kann man hier überhaupt von richtig sprechen (das ist ja stark subjektiv)? Nein.
Wenn ein Spieler einen tollen Einfall hat (der mir als SL nicht in den Sinn gekommen ist) und das Abenteuer mit einer Aktion mehr oder weniger löst, den finalen Endkampf einer langen Kampagne mit der ersten Aktion beendet, oder sonst wie einfach das Spiel vollkommen aus meiner Vorbereitung heraus führt, dann ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. Irgendwie muss ich ja reagieren. Einfach weitermachen ist eine Option, (ok, Abenteuer vorbei, Endkampf vorbei bzw. halt improvisieren), RR eine andere. Muss man abwägen.
Aber nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich bin auch gegen RR und versuche es stets zu vermeiden. Nur gelingt mir das nicht immer. Aber ich sehe mich dabei dann nicht als "Verbrecher" oder sonst wie verkappter Despot.