Der schwierige Punkt hier liegt an einer bestimmten Überschneidung. Sandbox und Handlungsoffen gehen zwar irgendwo Hand in Hand, aber die Sandbox hat einen ausgeprägteren "Exploration"-Faktor. Es reicht nicht aus, tuen und lassen zu können, was man will, Es braucht Sachen, die man erforschen und entdecken kann.
Wobei ja auch die Exploration ja nur bedingt gilt. Sie ist oft wichtig zur Verortung der Position des SC in der Welt, wahlweise geografisch (z.B. Hexploration) oder auch sozial (z.B. urbane Sand Box). Aber nach einer Weile, gerade wenn Spieler sich die Füße ausgiebig abgewetzt haben und nicht noch ein Feld aufdecken wollen, wird es interessant Fußabdrücke zu hinterlassen. Waren da nicht Goldadern in der Höhle? Verkaufen wir Minenkonzessionen an die Zwerge, lassen die sich da ansiedeln, das braucht Infrastruktur und Wachen und uns als große Beschützer und Leute, die wissen was in der Umgebung abgeht... (bzw. das städtische Äquivalent "Und jetzt werde ich Kalif / Diebesgildenmeister / Erzmagier an Stelle des Kalifen / Diebesgildenmeisters / Erzmagiers").
Nach meinem Empfinden bleiben wir im Sandkasten. Nachdem wir alles Spielzeug gefunden und ausgegraben haben, beginnen wir mit dem Turmbau. Das ändert aber die Spielumgebung auf vielfältige Weise. Irgendeine gelenkte Interaktion des Spielleiters wird nun eigentlich unweigerlich stattfinden, denn es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass da alle Möglichkeiten bedacht werden (was ja einen Reiz der Sand Box ausmacht). Also muss man sich plötzlich überlegen, wie man die neuen Karten anlegt. Ob jetzt Zufallstabelle, kreatives Barbiespiel des SL oder kooperatives Gruppengerangel auf der Metaebene das Mittel der Wahl sind, ist dabei nur eine Wahl des Werkzeugs, nicht zwingend ein Schritt weg vom freien Spielmodus.
Dementsprechend lang kann auch die Liste der Sand Box-Abenteuer ausfallen. Fast jeder Regionalband kann da als solche durchgehen, eigentlich alles, was kein Kapitel "Das Ende" hat.
Was ich ursprünglich (vor ein paar Postings) eigentlich sagen wollte, war dass ich mir durchaus gut vorstellen kann, dass der kreative Sandbox-SL bei der Erschaffung der Sandbox (ganz gezielt!!!) irgendwo ein paar NSCs reingesetzt haben könnte, die die Spieler als Auserwählte auswählen werden, [...]
Sehe ich ähnlich. Ob Sand Box oder nicht entscheidet sich daran, was die Spieler damit anstellen
können.
Den Ring zerstören! Lineares Spiel.
Mit dem Ring die Macht ergreifen! Mit dem Ring angeln gehen! Mit dem Ring den eigenen Bauchnabel immer fusselfrei halten! Die NSC in die Luft jagen! Den Ring wegwerfen! Die NSC ignorieren! Den NSC einen Gebrauchtwagen verkaufen! Und noch vieles mehr! Sand Box.