Was ich persönlich gut finde sind Systeme mit wenigen Fertigkeiten, also das stärker abstrahiert wird.
Wie ich an anderer Stelle bereits bereits verlauten habe lassen finde ich das Warhammer System sehr cool. Es gibt z.b. eine "Stunt Aktion" , d.h. wenn ich mich jetzt an einem Kronleuchter rumschwingen möchte, dann würfele ich einfach auf die Stunt Aktion und die Action geht vorwärts.Bei anderen Systemen muss ich unter umständen mehrere Proben ausführen um mich an dem Kronleuchter rumzuschwingen, d.h. erst eine Springen Probe, dann einen Athletikscheck um zu prüfen ob ich mich festhalten kann, dann evtl noch einen Geschicklichkeitswurf um zu testen, ob ich auch wieder vernünftig Lande.(Effektiv verhindert diese Granularität dann wieder, das jemand überhaupt einen Stunt versucht.)
Bei Warhammer habe ich das alles in einem Würfelwurf mit drin, und kann Faktoren einfliessen lassen.
Es gibt natürlich so circa 15? Fähigkeiten, wie z.b. Wissensfertigkeiten, die dann generalisiert Recherche abbilden, oder Soziale Fähigkeiten, um mit NPC's zu interagieren. Für mich fühlt sich das ziemlich straight forward an.
Auf Platz 2 ist bei mir das Fate System, das mit seinem Skill Baum, ebenfalls eine Breite Interpretationsfähigkeit zulässt.
Platz 3 ist Trail of Cthullu, hier sind die Fähigkeiten unterteilt, einmal in Physische Fähigkeiten /Soziale fähigkeiten, die mit der Spielwelt interagieren, und einmal Recherche Fähigkeiten.
Die Physischen und Sozialen Fähigkeiten haben Ressourcen, die man ausgeben kann, bis eine Refresh Szene kommt, somit kann jeder taktisch steuern worauf er jetzt wert legt, d.h. welche Probe ihm wichtig ist das sie gelingt.
Die Recherche Fähigkeiten sind so, das man automatisch die Information bekommt, wenn man diese Fähigkeit ausgewählt hat, was auch dem Spielfluss extrem zuträglich ist.
Ich finde es bei DnD immer ziemlich doof, das der GM eine Info hat, die er rausgeben möchte, und dann die Gruppe würfelt, ob jemand die Nötige Difficulty Number erzielt, damit er dann sagen darf: Dein Reliigion Check sagt Dir, das dieses Symbol wohl zu diesem Kult gehört, und dieser wurde oft bei Blah beobachtet.
(Bei 5 Spielern wird es schon recht wahrscheinlich, das jemand dann diese Information bekommt, an sich könnte man sich das Würfeln dann auch sparen, voralllem wenn die information an sich wichtig für das Abenteuer ist.)
Also Ideal: Wenige Fähigkeiten, dieunversell anwendbar sind, die Situationen entscheiden können. Wissenfähigkeiten, die Wissen automatisch liefern, ohne gross zu Würfeln.