Größtes Problem ist wirklich wenn die nur da sind, weil ihre Freunde oder Partner spielen. Selbst wenn die SCs dann nur eine sehr nebensächliche Rolle einnahmen wir z.B Fernkämpfer oder One-Trick-Pony Magier waren sie mit epischen Situationen völlig überfordert. Da war z-B
- der Freund der beiden Hauptdarsteller in der Campagne, der sich eigentlich mehr für Sport interessierte und in kurzen Spielpausen, oder auch mal während dem Spiel, das Thema auf Fussball und Tennis lenkte. Er war halt dabei weil er sonst nicht viele Freunde hatte, konnte sich aber wenigstens die Regeln für seinen Ranger ganz gut merken. War aber selten wirklich in Charakter, im Gegensatz zum Rest der Gruppe. Epische Kämpfe, wir anderen beschreiben unsere Aktionen genau und sie Resultate der Würfe und er - "ich schieß nen Pfeil, und mach halt ein bischen Schaden." Warend er nicht dran war hat er immer wieder nebenher was anderes zu machen versucht.
-die Verlobte die nur nicht alleine zuhause sitzen wollte und praktisch immer nur zuhörte. Sie hat auch manchmal, nach Aufforderung, was gemacht, aber letztlich hat sie die Sache, vor allem die Hintergrundstory, null interessiert, sie himmelte halt ihren Verlobten an und wenn der nicht dran war wollte sie dauernd mit ihm knutschen, was den Armen dann auch behindert hat.
- der junge Mann der zwas Fantasy cool fand aber nie aufmerksam genug war, den eigentlichen Plot zu schnallen und dann dauernd nachfragen musste, was denn die letzten Male passiert war und warum. Wir haben fast so viel Zeit verbraucht mir Wiederholungen als mit dem eigentlichen Spiel.
- der Ehemann, der auch nur mit kam weil er sonst hätte alleine auf die Kinder aufpassen müssen. Das hatte er mir auch direkt so gesagt. Er fand zwar amüsant, was wir machten, und war offensichtlich gut unterhalten, aber ein Fernsehabend wäre ihm sichtlich lieber gewesen. Ein paar Mal war er sogar eingeschlafen. Wenigstens hatte er seine Frau spielen lassen.
Es gab noch ein paar andere die weniger problematisch, aber trotzdem störend waren. Wie gesagt, für One Shots kein Problem, aber sonst nicht mehr.