Na, ich denke, das kommt drauf an.
Wenn im Sportverein einer ist, der ab und an zum Training kommt und ab und an nicht, ist das vermutlich so lange okay, wie er nicht für irgendwelche Wettbewerbe oder Turniere eingeplant ist oder einen Posten im Verein übernommen hat. Sprich, so lange, bis andere drunter leiden, dass er halt nur ab und zu Bock hat.
Seh ich beim Rollenspiel ähnlich. Wenn einer entweder mal dabei ist und mal nicht oder halt dabei ist und nicht viel macht, dann ist das vermutlich so lange okay, wie er nicht den Abend ruiniert, weil er nicht auftaucht, obwohl der SL was für ihn zugeschnittenes geplant hatte oder weil er mit ständigem Outgame-Gelaber den anderen die Stimmung verdirbt oder weil der Abend ausfällt, weil bei ihm zu Hause hätte gespielt werden sollen.
Dass hier im Tanelorn Gelegenheitsspieler eher ungern gesehen sind, dürfte in der Natur der Sache liegen. In einem Forum, das sich nur um Rollenspiel dreht, sind wohl einfach nur Leute unterwegs, denen das als Hobby einfach recht wichtig ist und die dann auch wenig Verständnis für "joah, ich spiel ma mit, weil meine Kumpels das auch tun" haben.