@Grinder: Die Waffen aus cold iron umgehen die damage reduction der Gremlins, deshalb. Und die beiden Krieger haben trotz der damage reduction einiges an Schaden gemacht. Das Schwert das sie im Pathfinder Einstiegsabenteuer gefunden haben, ist ein +3(+5 gegen Drachen) und eigentlich viel zu stark. Aber damit sind sie ebenfalls durch die damage reduction gekommen. Ich habe wirklich am Anfang eine Weile überlegt, ob ich das Schwert irgendwie entfernen sollte, aber ich habe festgestellt, dass die Assymetrie die dadurch entsteht sich positiv auf das Rollenspiel auswirkt, weil die Gruppe es in ihre Angriffspläne mit einbezieht. Und natürlich will ich den SC nicht absichtlich Knüppel zwischen die Beine werfen, mir kommt es vor allem darauf an, dass die Leute spaß haben. Dazu gehört aber auch, die Spieler ordentlich zu Fordern und die Mächtigkeit der Gruppe und der einzelnen Spieler zu monitoren und notfalls gegen zu steuern, damit nicht einer der Spieler frustriert wird weil er nicht so viel beitragen kann. Das Gegensteuern kann man ja nicht nur durch entsprechende Belohnungen machen, sondern auch durch das Design von Begegnungen wo bestimmte Fähigkeiten wichtig werden.
Und das mit der Verfügbarkeit von cold-iron Waffen ergibt sich einfach so aus der Welt. Sie sind in einem kleinen Dorf gestartet wo es nicht ganz so viel gibt und da gerade überall im Königreich die Armeen aufgestockt werden, herrscht eine Materialknappheit. Da sich die Spieler jetzt aber einen Namen gemacht haben und auch gute Kontakte zum örtlichen Schmied haben (und der Zwerg der Gruppe gerade eine Downtime Quest mit dem Schmied gemacht hat, in der er ihm Kontakte zu seiner Familie in einer großen Minenstadt verschafft hat), wird er natürlich in Zukunft für die Helden extra nach Waffen und Ausrüstung Ausschau halten. Ich halte es nur so, dass ich ganz absichtlich low anfangen möchte und die Spieler sich diese Vorteile erarbeiten müssen bzw. als Belohnungen für Quests bekommen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass unsere Runde keine Power-Play Spieler sind, sondern die meisten ziemliche Anfänger. Da ist es ganz gut, wenn man nicht ganz so viele Möglichkeiten hat und diese erst nach und nach erlernt werden.
Ich hätte meinen Spielern aber definitiv auch erlaubt, einfach zu einer anderen Stadt zu reisen um an diese Waffen heran zu kommen. Aber einfach so zum Schmied eines kleinen Mini-Dorfes zu gehen und zu erwarten, dass der wie ein Supermarkt alles auf Lager hat, passt einfach nicht in meine Welt. Ich habe auch vor das durchzuziehen, große magische Gegenstände gibts nur in Dungeons oder Metropolen wenn man die richtigen Leute kennt.
Es gibt ja noch eine andere Möglichkeit als auf einer höheren Stufe einzusteigen: Man kann auch einfach die ersten Stufen auf einer höheren Geschwindigkeit spielen, z.B. doppelte XP und Belohnungen vergeben bis sie Stufe 3 erreichen. Dann hat man immer noch die blutigen Anfänge und das Gefühl, wirklich von Anfang an gespielt und stärker geworden zu sein, muss sich aber trotzdem nicht ewig herum schlagen.