Autor Thema: Was macht ihr mit eurem Gold?  (Gelesen 16080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #50 am: 23.01.2015 | 17:51 »
Und was ist mir crafting? Mal davon abgesehen, ich dachte die 5E will verschiedene Spielgefühle unterstützen?! Was spricht denn dagegen wenn eine Gruppe entscheidet, dass es ye olde magick shops in ihrer Welt geben soll? Wenn dem nicht so ist, kann man das Geld natürlich verhuren.
« Letzte Änderung: 23.01.2015 | 17:54 von Mouncy »

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #51 am: 23.01.2015 | 17:56 »
Und was ist mir crafting?

Nix. Wer Crafting nutzen will, nutzt Crafting. Genau wie Magic-Marts. Mir ging's nur darum, dass "Wenn es eine Nachfrage gibt, gibt es auch einen Markt" kein Argument ist. Da geht's nicht drum, sondern darum, wie ich da Spiel spielen möchte (also das Spielgefühl).
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #52 am: 23.01.2015 | 18:00 »
Nix. Wer Crafting nutzen will, nutzt Crafting. Genau wie Magic-Marts. Mir ging's nur darum, dass "Wenn es eine Nachfrage gibt, gibt es auch einen Markt" kein Argument ist. Da geht's nicht drum, sondern darum, wie ich da Spiel spielen möchte (also das Spielgefühl).
Jo ok, sehe ich auch so, habe ich falsch gelesen. My bad.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #53 am: 23.01.2015 | 18:03 »
korrekt und nach RAW kann man keine magischen Gegenstände kaufen, da es keinen Markt dafür gibt und die Herstellungsprozedur über die Zeit verloren ging.

Wenn es den Spielern/SL nicht plausibel ist, dann ist das natürlich völlig OK, aber dann halt eine Hausregel

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #54 am: 23.01.2015 | 18:04 »
Keine Ahnung obs schon genannt wurde, aber: Charaktere die einer Organisation angehören -> Gefundenes geht in den Besitz der Orga über. Auch ne Möglichkeit  :) Passt ja auch je nach Char-Konzept ganz gut (selbstloser Paladin bla blubber)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #55 am: 23.01.2015 | 18:08 »
Keine Ahnung obs schon genannt wurde, aber: Charaktere die einer Organisation angehören -> Gefundenes geht in den Besitz der Orga über. Auch ne Möglichkeit  :) Passt ja auch je nach Char-Konzept ganz gut (selbstloser Paladin bla blubber)

Wurde zweimal erwähnt. Einmal von Skelesurtur und einmal von mir ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #56 am: 23.01.2015 | 18:13 »
Charaktere die einer Organisation angehören -> Gefundenes geht in den Besitz der Orga über.

Railroad Inc. Stealing your loot since 1984.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #57 am: 23.01.2015 | 18:30 »
Railroad Inc. Stealing your loot since 1984.

Das hat nix mit Railroading zu tun.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #58 am: 23.01.2015 | 18:42 »
Wieviel Gold braucht man eigentlich pro Monat für einen gepflegten Lebensstil?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #59 am: 23.01.2015 | 18:49 »
RAW jetzt, also nach DMG Tabellen?

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #60 am: 23.01.2015 | 18:51 »
Also in meiner Runde hatten wir einen Haufen Zwerge, die sich auch durchaus zu einem Zwergenkönigreich gehörig fühlten. Da ein Spieler aber irgendwie verschollen ist spielen wir gerade nicht bzw. was anderes.

Aber es gab schon mal ne Auktion mit magischen Gegenständen, sie haben sich ne eigene Halle in der Zwergenstadt gekauft und mit Personal ausstaffiert, aber sie haben auch mal zu Gunsten der Stadt auf Loot verzichtet (wir hatten da paar Kisten mit Waffen und Rüstungsteilen von einem Drow-Waffenhändler, die sie der Stadt kostenfrei überlassen haben, quasi als passiven Beitrag zum aktuellen Krieg gegen Orks)

Ich finde, mit anständig ausgearbeiteten Charakteren, die anständig in die Welt eingebunden sind, finden sich da Möglichkeiten, das Geld auszugeben. Und magischen Kram kaufen finde ich mal okay, aber das würd ich ungern hauptsächlich oder ausschließlich mit meinem Geld machen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #61 am: 23.01.2015 | 18:59 »
RAW jetzt, also nach DMG Tabellen?

Ja, bzw auch gerne von Hand ausgerechnet.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #62 am: 23.01.2015 | 19:05 »
Wieviel Gold braucht man eigentlich pro Monat für einen gepflegten Lebensstil?
Wealthy: 120gp/month
Aristocratic: 300+gp/month

Ist uebrigens keine DMG-Tabelle sondern steht auch in den (kostenlosen) Basic Rules fuer die Spieler ersichtlich
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #63 am: 23.01.2015 | 19:06 »
Waren das nicht 10 Gold pro Tag für die höchste Kategorie? Habe gerade meine Bücher nicht dabei.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #64 am: 23.01.2015 | 19:31 »
Wealthy: 120gp/month
Aristocratic: 300+gp/month

Wo geht das hin und was bringt das?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Draig-Athar

  • Gast
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #65 am: 23.01.2015 | 20:09 »
korrekt und nach RAW kann man keine magischen Gegenstände kaufen, da es keinen Markt dafür gibt und die Herstellungsprozedur über die Zeit verloren ging.

Du solltest dir noch einmal den entsprechenden Abschnitt im DMG (S 135-136) durchlesen, denn ganz so krass wie du es hier darstellst ist es nun auch wieder nicht.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #66 am: 23.01.2015 | 20:21 »
Wo geht das hin und was bringt das?
PHB S. 157-158. Tägliche Kosten für Wohnung, Kleider, Essen, gegebenenfalls Dienerschaft und was sonst noch so alles dazugehört.

Wealthy ist der Lifestyle von sehr erfolgreichen Handelsherren und ähnlichem Kroppzeugs. Patrizier halt.

Aristocratic ist der Hochadel.

Gibt es auch noch in Wretched (kostenlos), Squalid (3 gp), Poor (6 gp), Modest (30 gp) und Comfortable (60 gp). Jeweils auf den Monat gerechnet. Mit passenden Proficiencies oder Backgrounds oder eben Downtime-Arbeit kann man sich die auch leisten ohne die Dungeonausbeute dafür anzugreifen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #67 am: 23.01.2015 | 20:24 »
Ach Gott, peinliche Argumentation ... Ce vivre la vida Murderhobo!.. oder so.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #68 am: 23.01.2015 | 20:37 »
Was es bringt? Fame - was sonst. Du willst mit dem Hochadel ein Schwätzchen halten führst aber den Lebensstil eines Bettlers? No way.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #69 am: 23.01.2015 | 21:13 »
Was es bringt? Fame - was sonst. Du willst mit dem Hochadel ein Schwätzchen halten führst aber den Lebensstil eines Bettlers? No way.

Ach, Archo, freu dich doch! Jetzt wurden doch die wünsche der Realitätsnazis Kundschaft berücksichtigt und endlich, endlich, ist Gold gar nichts mehr Wert, außer man gibt es aus im irgendwelche nebulösen Ingame Vorteile zu erhalten, wie etwa dem "Stand"
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #70 am: 23.01.2015 | 21:23 »
korrekt und nach RAW kann man keine magischen Gegenstände kaufen, da es keinen Markt dafür gibt und die Herstellungsprozedur über die Zeit verloren ging.
Das ist so unlogisch, dass es meinen SoD mit einem Schlag umhaut.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #71 am: 23.01.2015 | 21:37 »
Das ist so unlogisch, dass es meinen SoD mit einem Schlag umhaut.  ;D

Du bist begeisterter SaWo SL. Alle SoD-bedingtem Meinungsäußerungen deinerseits dazu sind ein Witz und gehören ignoriert. ;)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #72 am: 23.01.2015 | 23:46 »
Du bist begeisterter SaWo SL. Alle SoD-bedingtem Meinungsäußerungen deinerseits dazu sind ein Witz und gehören ignoriert. ;)
Also abgesehen davon, dass ich SaWo mit weniger Enthusiasmus leite als D&D4, was soll das denn bitte mit dem SoD zu tun haben, wenn Äußerungen wie "Es gibt dafür keinen Markt und darum macht es keiner" kommen?  ;D

Es gibt IMMER und für ALLES einen Markt. Besonders wenn es selten und unreproduzierbar ist. Man hätte sich doch wirklich irgendwas anderes ausdenken können als solch einen ausgewiesenen Unfug. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #73 am: 24.01.2015 | 00:09 »
Also abgesehen davon, dass ich SaWo mit weniger Enthusiasmus leite als D&D4, was soll das denn bitte mit dem SoD zu tun haben, wenn Äußerungen wie "Es gibt dafür keinen Markt und darum macht es keiner" kommen?  ;D

Es gibt IMMER und für ALLES einen Markt. Besonders wenn es selten und unreproduzierbar ist. Man hätte sich doch wirklich irgendwas anderes ausdenken können als solch einen ausgewiesenen Unfug. ;)

Man braucht ja aber gar keine Begründung. Wenn es in keinen Markt dafür gibt, dann weil man nicht damit spielen möchte. Viele typische D&D-Abenteurer-Dinge halten einer logischen Überprüfung nicht Stand. Dass man sein Equipment erst aus dem Dungeon ziehen muss, ist halt ein solches typisches D&D-Ding (nicht zwangsläufig und insbesondere auch stark editionsabhängig).
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #74 am: 24.01.2015 | 00:17 »
Meine Güte, Leute ... Tonfall.
Und ich glaube ihr steigert euch da in verschiedene Sachen rein. Erstens ist die Erschaffung von magischen Gegenständen niemals ganz verschwunden, zweitens kann man magische Gegenstände noch kaufen, nur nicht mehr an jeder Ecke, drittens obliegt es doch noch immer dem SL wie selten oder halt nicht selten Magie in seiner Kampagne ist - dafür sind verschiedene Passagen in den Büchern zu finden. Viertens geht es hier doch eher darum, was man sich kaufen kann und nicht, wie sehr einen die Meinungen der anderen ärgern und fünftens ist es doch kein Beinbruch, mal höflich zu bleiben und auf tangierende Bemerkungen zu verzichten, oder?

Und nur um mal wieder zum Thema zu kommen ... was haltet ihr denn von Elfenwein ... ist auch ordentlich selten und teuer ... als Abenteurer darf man sich auch mal was gönnen. =D
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.