Natürlich gibt es einen Markt in den Forgotten Realms. Gäbe es ein Campaign Setting (Pun intended!), könnte man auch sehen, in welchen Städten und woher die Waren kommen. Ich verweise da gerne auf das FRCS 3.0, sowohl mit Karte als auch Spending Limits.
Mag gut sein, dass nach der Spellplague, etc. da erstmal ein Großteil von Magic Items explodiert oder sonst was ist, trotzdem ist es mehr als unwahrscheinlich (und unplausibel), dass es in einer Stadt wie Waterdeep (inkl. Skullport!) weder etwas zu kaufen noch zu verkaufen gibt.
Will man den Handel grundsätzlich einschränken, kann man es sicherlich über die Verfügbarkeit machen. Dafür gibt es ja die verschiedenen Stufen und auch da muss es nicht heissen, dass immer alles da ist. Und wenn man dann noch Spieler wie z. B. wohl auch Feuersänger und mich dazu "erzieht", Consumables nicht zu horten sondern wirklich zu nutzen, hat man schon etwas, in was Charaktere ihr Geld versenken können. Wenn eine Potion of Hill Giant Strength 500 gp kostet bei einer Wirkungszeit von 1h...da braucht man schon mal Nachschub.
Consumables der Kategorien Common und Uncommon würde es bei mir zu kaufen geben. Nicht in unbegrenztem Maße und nicht überall, aber es gäbe die Möglichkeit. Rare und Very Rare vielleicht zufällig mal auch irgendwo dabei, dann aber auch als ausgewürfeltes Item, nicht angepasst und nicht auf Bestellung. Auch bestimmte Sachen wie +1 Weapons würden wohl irgendwo kaufbar oder bestellbar sein.
Lebenshaltungskosten sind okay, werden auf Dauer eh kein Goldfresser sein. Man kann es ins RPG einbauen, aber ist kein Muss. Ist halt ein wenig wie bei Shadowrun.
Falls ich einen Rogue (Thief) spielen würde, würde ich mir auch wünschen, dass zumindest in begrenztem Maße Magic Items erwerbbar wären. Use Magic Device nur mit den "Abfällen" zu nutzen, die wirklich kein anderer aus der Gruppe braucht, könnte sonst unbefriedigend sein.