Ich versuch das mal Stück für Stück abzuarbeiten:
Erst mal: Hut ab - es macht Spass, sich in Malmsturm Beta einzuarbeiten. Insbesondere das Magiesystem finde ich sehr cool - vorausgesetzt, ich verstehe es richtig ;-)
Nicht so ganz klar ist mir der Satz auf Seite 8 zu arkanem Stress: "Die Kästchen des arkanen Stressbalkens können gefüllt werden, um einen entsprechenden Würfel-Bonus zu erhalten – doch nur wenn der jeweilige Charakter in diesem Moment auch einen seiner Aspekte hätte einsetzen können." Soll das auch nicht-Anhängern einer magischen Tradition die Möglichkeit eröffnen, arkanen Stress zu nehmen, oder umgekehrt den Gebrauch von arkanem Stress einschränken?
...
Jeder
wichtige Charakter (Spielercharakter und bestimmte NSCs) hat einen arkanen Stressbalken und kann diesen für einen Bonus einsetzen unabhängig davon, ob er nun einer magischen Tradition (groß oder klein) angehört oder nicht.
Jeder "dramatisch wichtige" Charakter kann in der Welt von Malmsturm die Realität bewusst oder unbewusst verändern/beeinflussen (deswegen sprechen wir von einer dramatischen Realität). Damit diese Beeinflussung/Veränderung aber in Geschichte auch vernünftig an den Charakter gekoppelt ist, gelten für den Einsatz von Arkanem Stress die gleichen Bedingungen, wie als wenn man einen seiner Charakteraspekte einsetzen würde.
...
Wenn ich das richtig verstehe, haben Anhänger einer kleinen magischen Tradition immer nur ihre zwei arkanen Stressboxen. Dürfen sie stat dessen direkt eine z.B. mittlere Konsequenz nehmen, um den entsprechenden +4 Bonus zu erhalten?
Betrachte den arkanen Belastungsbalken am besten als ein Gefäß. Wenn du die Realität veränderst/beeinflusst, füllt es sich mit "arkanem Stress".
Ergo:
Maximal kann ein Charakter mit einem arkanen Belastungsbalken von 2 Boxen einen Bonus von +3 für eine Aktion erhalten.:
+1 für die ersten Box
+2 für die zweite Box
---------------------------
Summe +3
Anschließend kannst du (musst du aber nicht) das "Gefäß" wieder leeren. Eine Möglichkeit besteht darin eine arkane Konsquenz zu nehmen.
Du könntest eine leichte Konsequenz (Wert: 2) nehmen, dann darfst du entweder die +1 oder die +2 Box wieder leeren. Aber nicht beide, weil dies den Wert der Konsequenz übersteigt.
Du könntest auch eine mittlere Konsequenz (Wert: 4) nehmen, dann darfst du beide Boxen wieder leeren.