Autor Thema: Weg mit dem Langschwert +1  (Gelesen 7457 mal)

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Bangrim

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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #25 am: 27.01.2015 | 08:54 »
Dieselbe Gruppe kann sich durchaus entscheiden, verschiedene Settings zu bespielen und dahingehend je unterschiedliche Erwartungen zu hegen.
Wenn jemand die Forgotten Realms (ein Setting, zu dem es diverse Regionalbände mit zig kleinen Details gibt) leiten möchte und ich als Spieler einsteigen wollte, empfände ich es schon als Bruch des unausgesprochenen Gruppenvertrages, wenn nach einer halben Stunde die Reiche plötzlich unter Wasser stehen und einem der Mariner fröhlich winkend entgegenpaddelt.

Im Endeffekt bestätigst du doch meine Aussage? Ihr als Gruppe entscheidet euch Setting X in einer bestimmten Art und Weise zu spielen. Das Setting gibt zwar bestimmte Dinge vor, aber in meinen Augen ist das Setting halt ein Rohling das ich auf die Bedürfnisse / Launen / Whatever meiner Gruppe anpassen. Wenn man sich also darauf verständigt hat die Forgotten Realms mit Pech zu fluten, dann ist das halt so. Verlieren die Regionalbände halt ihre Bedeutung.

Davon ab sollte man als neuer Spieler halt einfach mal nachfragen wie die Gruppe etwas handhabt bevor man sich über den Bruch des unausgesprochenen Gruppenvertrags beschwert. Mag vllt. für dich n Problem sein, aber unter Umständen halt nicht die Gruppe...

Eulenspiegel

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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #26 am: 27.01.2015 | 16:16 »
Wenn man sich also darauf verständigt hat die Forgotten Realms mit Pech zu fluten, dann ist das halt so. Verlieren die Regionalbände halt ihre Bedeutung.
Wenn man sich darauf verständigt hat. In den seltensten Fällen hat man sich jedoch darauf verständigt.

Bangrim

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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #27 am: 27.01.2015 | 16:41 »
Wenn man sich darauf verständigt hat. In den seltensten Fällen hat man sich jedoch darauf verständigt.

Ja und? Wenn eine Gruppe das nicht möchte, dann ist das halt so. Dann nutzt man auch keine Lotfp Magie, die ist ja tödlich und gefährlich. Also für wahre Helden nicht geeignet.  ~;D

User6097

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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #28 am: 27.01.2015 | 16:47 »
Wenn man Oldschool Roleplay spielt dann ist wohl implizit mit drin, das allemöglicher Unsinn passieren kann. Insofern hat man sich dan n schon drauf geeinigt. Das war auch die Zeit, wo Borbarad ein Raumschiff hatte und so. Erinnert mich so ein bisschen an Star Trek Generationenkonflikt: Picard: "Kirk hat waaas getan?"

Eulenspiegel

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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #29 am: 27.01.2015 | 17:47 »
@ Bangrim
Tödlich und gefährlich ist ja in Ordnung. Der SC darf ruhig sterben. Dann macht man halt einen neuen SC. Solange der neue SC auch im selben Setting spielt, ist ja alles in Ordnung.

Der Gruppenvertrag über das Setting hat nur wenig mit dem Gruppenvertrag über die Tödlichkeit zu tun.

@User6097
Das Borbarad ein Raumschiff hatte, hat damals für allerlei Protest unter den DSA-Spieler gesorgt. In der Redaktion ist man dann ganz schnell dazu übergegangen, dieses Detail aus der Plotline zu entfernen und einen Mantel des Schweigens drüber zu hüllen.

Offline D. M_Athair

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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #30 am: 27.01.2015 | 18:34 »
Wenn man Oldschool Roleplay spielt dann ist wohl implizit mit drin, das allemöglicher Unsinn passieren kann.
Niht unbedingt.

Im übrigen habe ich die magischen Gegenstände in LotFP nicht als "besonders" in Erinnerung.
Das sind eher magische Artefakte (z.T. mit Fallencharakter), die halt irgendwas abgefahrenes machen.
Zur Verwendung für Halunken und Herumstreuner eher ungeeignet.

Die mag. Gegenstände von Crypts & Things oder auch DCC RPG haben mir da deutlich besser gefallen.
(Aber gut: Sword & Sorcery und Weird Fantasy sind trotz aller Ähnlichkeiten nicht dasselbe.)
« Letzte Änderung: 27.01.2015 | 20:50 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Belphégor

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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #31 am: 27.01.2015 | 18:39 »
Insgesamt gefällt mir der Ansatz von Raggi, magischen Gegenständes etwas unvorhersehbares zu geben, ja. Für meinen Geschmack schießt er nur weit übers Ziel hinaus. Mir würde es vollkommen reichen, wenn der Zauberpatzer einfach nur eine Sturmflut oder eine gigantische Welle auslöst, ohne gleich zu 50 Fathoms / Waterworld überzuleiten.

Für D&D gibt es ja durchaus magische Gegenstände mit zweifelhaftem Nutzen - Backbiter etwa, ein magischer Speer, der beim Wurf einer 1 eben den Angreifer statt des Angegriffenen verletzt. Sicher nichts, was man normalerweise führt, aber durchaus etwas, das man in Notfällen benutzt.

Offline Sashael

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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #32 am: 27.01.2015 | 20:37 »
Insgesamt gefällt mir der Ansatz von Raggi, magischen Gegenständes etwas unvorhersehbares zu geben, ja. Für meinen Geschmack schießt er nur weit übers Ziel hinaus.
+1

Sein gesamter Ansatz ist imho auch ... merkwürdig. Er will so einzigartige Gegenstände, dass er das Interesse an einem Vorschlag verliert, sobald ein anderer Einsender etwas ähnliches schreibt. Egal, wie gut die beiden Dinger für sich designed sind.

Egal was der Kerl raucht, er sollte ein kleines bißchen weniger davon nehmen. Seine Klientel ist höchstwahrscheinlich in einem ähnlichen kulturellen Umfeld aufgewachsen. Sonst wäre sie nämlich nicht seine Klientel. Dass da zwei Leute die gleiche geile Idee haben, ist eine logische Konsequenz seiner selbstgeschaffenen Nische.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Dr. Clownerie

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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #33 am: 28.01.2015 | 11:41 »
Danke für die interessanten Beiträge!

Es gibt es schon coole Magische Gegenstände wie den Spiegelraum aus Tower of the Stargazer, wobei die Spiegel unter Umständen auch tödlich sind. Den kann man auch wunderbar in den meisten Runden benutzen, weil er zwar mal etwas ungewöhnlich ist aber halt nicht zu ungewöhnlich.

Was kann der Spiegelraum? *neugier*

@Tarin: Da sind schon ein schöne Gegenstände dabei!

Und ich hab gerade einen Blogbeitrag gefunden um den Schutzring +1 --> 8 Spices For Your Magic Rings


Bangrim

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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #34 am: 28.01.2015 | 11:50 »
Danke für die interessanten Beiträge!

Was kann der Spiegelraum? *neugier*

@Tarin: Da sind schon ein schöne Gegenstände dabei!

Und ich hab gerade einen Blogbeitrag gefunden um den Schutzring +1 --> 8 Spices For Your Magic Rings

Im Endeffekt ist es einfach eine Sammlung von Spiegeln die unterschiedliche Dinge tun wenn man reinschaut.

1) Der Charakter sieht sein idealisiertes Ich und erhält einen Buff auf einen Attribut. Ich glaube sogar Permanent
2) Das Gegenteil von 1
3) Das Spiegelbild tritt aus dem Spiegel heraus und möchte den Charakter töten
4) Der Charakter wird in den Spiegel gesaugt
5) Das Spiegelbild tritt aus dem Spiegel heraus und möchte mit dem Charakter verschmelzen (HP Buff)
und 6 weiß ich gar nicht mehr.

Jedenfalls ist mir der Raum in Erinnerung geblieben, weil die Gruppe halt einfach nur herrlich auf diesen Raum reagiert hat. Ist halt Geschmackssache und wird wohl auch nicht in jeder Gruppe funktionieren :)

Belphégor

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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #35 am: 28.01.2015 | 11:56 »
Ich habe irgendwo auch mal eine Idee gelesen, die den guten, alten Heiltrank durch Nebenwirkungen erweiterte. Heiltränke waren dabei immer an eine Rasse gebunden, wenn man den Heiltrank einer Fremdrasse getrunken hat, passierten seltsame Dinge - etwa kurzzeitig starker Bartwuchs nach einem Hobgoblinheiltrank oder behindernde Bodybuildermuskeln nach einem Riesenheiltrank.

Offline Grubentroll

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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #36 am: 28.01.2015 | 12:12 »
Nebenwirkungen bei einer mißlungenen Beschwörung. The Monolith from Beyond Space and Time als ganzes. Die Puffhexe aus Better Than Any Man, die kinky Sex für ihre Auskünfte fordert. Das will ich alles nicht ausspielen, ich habe keine Ahnung, wie ich das in meiner Runde unterbringen soll.

haha.

Im Ernst?

Offline Dark_Tigger

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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #37 am: 28.01.2015 | 12:30 »
haha.

Im Ernst?
Was im ernst? Ob die Dame kinky stuff fordert?
Jop, wobei die Beschreibung ihres Etablisements eher so klingt wie: "Dinge die die Kirche 1640 ungern gesehen hat."
Das Wort Kinky darf hier also mit einer Spur Salz genossen werden.
« Letzte Änderung: 28.01.2015 | 13:44 von Dark_Tigger »
Zitat
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Offline Tarin

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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #38 am: 28.01.2015 | 16:10 »
Besagte Hexe ist aber kein Magic Item, sondern ein klassisches Beispiel für das, was in den späteren Abenteuern, die von James geschrieben wurden, falsch läuft. Nachdem die "Frühwerke" nämlich Abwandlungen klassischer Abenteuerstrukturen mit einem Schuss Weirdness waren, scheinen Jim später die Ideen auszugehen, diesem eigenen Anspruch gerecht zu werden. Gelegentlich kippt die Angelegenheit dann in recht peinlich prepubertäres Zeug. Ich gebe ein weiteres Beispiel, das aber in Spoilern, falls ihr euch nicht die Grundidee von Fuck for Satan kaputtmachen lassen wollt.
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Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Belphégor

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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #39 am: 28.01.2015 | 18:13 »
Im Ernst?
Zu ihren Forderungen gehören Fesselspiele in der Öffentlichkeit und ähnliche Dinge, die man normalerweise nur in einschlägigen Filmen sieht. Die meisten der Sachen, die sie fordert, würde ich selbst mit meiner Partnerin nicht durchziehen, und schon gar nicht (wie von ihr gefordert) mit einer Wildfremden.

Besagte Hexe ist aber kein Magic Item, sondern ein klassisches Beispiel für das, was in den späteren Abenteuern, die von James geschrieben wurden, falsch läuft.
Jupp. Wobei die Magischen Gegenstände halt oftmals ähnlich grenzdebil sind.

Offline Dark_Tigger

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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #40 am: 28.01.2015 | 19:19 »
Zu ihren Forderungen gehören Fesselspiele in der Öffentlichkeit und ähnliche Dinge, die man normalerweise nur in einschlägigen Filmen sieht. Die meisten der Sachen, die sie fordert, würde ich selbst mit meiner Partnerin nicht durchziehen, und schon gar nicht (wie von ihr gefordert) mit einer Wildfremden.
Hmm hatte ich so nicht in Erinnerung. Naja was auch immer.


Ich gebe ein weiteres Beispiel, das aber in Spoilern, falls ihr euch nicht die Grundidee von Fuck for Satan kaputtmachen lassen wollt.
Ich fand die Auflösung sehr passend für ein Abenteuer, das offesichtlich geschrieben wurde, um Entrüstung zu erzeugen.   ~;P


@Topic
Ich kann den Blog Dungeon of Signs sehr empfehlen wenn man Inspiration für besondere und etwas abgedrehte magische Gegenstände sucht, die nicht gleich dass ganze Setting zerlegen.

Besonderes Augenmerk möchte ich dabei auf diesen Beitrag lenken, mit ein paar Vorschlägen womit man +1 Schwerter ersetzen kann.
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline Tarin

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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #41 am: 28.01.2015 | 19:36 »
@Tigger, bzgl FFS
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Offline D. M_Athair

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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #42 am: 28.01.2015 | 21:21 »
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Wie schon gesagt: Ich mag die Herangehensweise von Cypts & Things an magische Gegenstände.
Autor Newt Newport hat dazu auch was in seinem Blog veröffentlicht. Wobei ich das Beispiel nicht soo gelungen finde. Aber man sieht, glaube ich, in welche Richtung es geht.

Was bei DCC RPG (besonders bei den Abenteuern der Reihe Fairy Tales from unlit Shores [Purple Duck Games]) noch stärker ist als bei LotFP: Die Interaktion mit v.a. stationären Gegenständen (vgl. Spiegelkammer in "tower of the stargazer") oder Orten löst magische Effekte aus. Finde ich auch gut.
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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #43 am: 28.01.2015 | 22:10 »
Wenn man Ideen für magische Gegenständen sucht, dient die Fernsehserie Warehouse 13 als exzellente Inspirationsquelle.

Der Rote Baron

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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #44 am: 30.01.2015 | 08:56 »
Ein Satz noch zu Raggis Ideen: Vieles gut, aber in letzter Zeit zu angestrengt "weird", zu demonstrativ geschmacklos und anstößig, mit klaren Abzügen bei Spielbarkeit. Von Kampagnentauglichkeit will ich gar nicht reden.
Beispiel: No Salvation for Witches sit als hardcover viel zu dünn - und passt damit aber famos zur Dicke/ Dichte des Plots. Eigentlich rennen die SC nur zufällig ins Abenteuer, begegnen seltsamen Dingen und Personen, die sie umbringen können (oder die sie umbringen) und spielen gegen die Zeit, ohne es zu wissen. Vielleicht entscheiden sie sich zu Aufbruch für das Epizentrum des Geschehens, vielleicht kommen sie reich (lebend), vielleicht schaffen sie es, das Ganze zu stoppen, vielleicht wissen sie auch, was eigentlich los war.

Ohne die wirklich drastischen Abbildungen in sehr hoher Qualität, die mich gleichzeitig abstießne wie faszinierten, ist das ein ziemlicher Quark.
Ach ja: Old School Systeme eignen sich meiner Meinung nach für dieses Setting so gut wie der Regelsatz für Halma oder Fang-den-Hut. Der ganze historische Brims (Nota bene: Ich liebe das eigentlich) bei LotFP wird angeflanscht.

Offline Tarin

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Re: Weg mit dem Langschwert +1
« Antwort #45 am: 2.02.2015 | 13:03 »
Und genau deshalb ist dieser ganze neumodische Quatsch bei LotFP so unnötig, ich spiel nur oldschool Lotfp, als es noch richtig war  ~;D

Der Satz ist aber nur bedingt als Kalauer gedacht. Die Abenteuer waren besser, als Jim noch Fantasy im angedeuteten Setting nach den ominösen Duvan Ku gemacht hat. Aus den vom Baron genannten Gründen.
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