Hui, da ist ja schön was zusammengekommen.
Zu den Effekten, die ich bei einer "Always-On"-Flugfähigkeit impliziere:
Viele Hindernisse können (sinnvoll) einfach ignoriert werden: Hochgelegene Orte, Abgründe, Reißende Flüsse,etc. sind kein Problem.
Das beeinflusst die Erzählung doch stark, weil es ganze Szenen aushebeln kann.
Und im Kampf ists überhaupt extrem, wenn genug Platz zum Kämpfen vorhanden ist. Gegner ohne Fernkampfwaffe stellen kein Problem mehr da. Gegner mit Fernkampfwaffe können schnell in den Nahkampf verwickelt werden.
Zu dem Charakter aus FAE mit dem Raketenrucksack:
Zum einen ist der Rakentenrucksack hier nur eine untergeordnete Fähigkeit der Erfinderin, die halt hin und wieder ausgelöst wird. Und sie hat ja praktisch eine Begrenzung eingebaut durch ihren Aspekt "Meine Erfindungen funktionieren fast immer. Fast". Falls es da mit dem Fliegen übertrieben wird, wird der Aspekt gereizt und aus ist.
Das ist natürlich eine Lösung, aber nicht immer möglich (Soll ich einem SC mit Flügeln die Flügel brechen?)
Und ja, ich kann alles erzählerisch lösen "Die Winde sind zu stark,...". Das habe ich auch durchaus schon gemacht, aber eigentlich will ich das nicht, weil es irgendwann lächerlich wird.
Genauso treibt es sogar für FATE das Metagaming auf die Spitze zu sagen "Ja du hast Flügel, aber du schaffsts nur über den (reißenden aber nur 20 m breiten) Fluss, wenn du erfolgreich auf Kraftvoll würfelst". Manche Hindernisse (und das sind wie gesagt gar nicht so wenige) erfordern, wenn du fliegen kannst, einfach gar keine Probe mehr.
Und wenn ich solche Hindernisse nicht einbaue, wird sich der Spieler irgendwann fragen, für was sein Charakter eigentlich fliegen kann.
Deshalb hätte ich gerne für Charaktere, bei denen das Fliegen eben nicht nur ein zeitweiliger Bonus sondern Teil ihres ganzen Spielstils ist (Vogelmenschen, Pixies, Mini-Drachen, hatte ich schon alles), eine Lösung gehabt, bei der ich sagen kann "Jap, da hast du dafür bezahlt, das hast du dir verdient", ohne es ständig erzählerisch "ausgleichen" zu müssen
Nicht umsonst ist Flugfähigkeit in den meisten klassischen Systemen einer der teuersten Vorteile.
Wenn ich einen Aspekt habe, dass ich fliegen kann, muss ich ja trotzdem einen FP ausgeben, damit ich davon einen tatsächlichen spielmechanischen Vorteil bekomme. Da sehe ich jetzt nichts, das irgendwie großartig gratis wäre.
Du musst den FP ausgeben um die +2 zu erhalten oder einen Wurf zu wiederholen. Aber Aspekte sind prinzipiell "Always On".
Und wie oben geschrieben gibt es bei Fliegen sehr viele Optionen, die man damit machen kann, ohne überhaupt Würfeln zu müssen.
Ich hatte halt gehofft, dass evtl. schon jemand das selbe Problem gesehen und irgendwie umgesetzt hätten (Vor allem in FAE, weil es da gerade bei meiner Runde Thema ist). Wenn alle anderen darin kein Problem sehen, hab ich natürlich Pech gehabt