Nutze herolab für alle meine Charaktere und des öfteren auch zum schnellen nachprüfen von anderen Spieler Charakteren.
Zum spielen am Tisch drucke ich aber den Charakter aus.
Hätte ich ein Tablett würde ich vielleicht das benutzen, aber mit Laptop mag ich auch nicht dasitzen.
Für Gm´s ist das natürlich einfacher, weil ich leider sagen muss, dass man halt oft sehr viele Sachen nicht lesen kann und auch viele Spieler öfter mal was verlieren leider.
Gewürfelt wird am Tisch natürlich auch real.
Roll20.net ist cool zum online spielen oder an die Wand projezieren. Das schöne daran ist das Sichtweiten Feature, das Meta Entscheidungen sehr schön verhindert^^
Wobei ne echte Karte mit Minis natürlich cooler ist, auf andere Weise^^
Zum Regeln nachschauen verwende ich sehr gerne die Paizo PRD of Archives of Nethys. Masterwork Tools auf dem Handy sind auch ok.
Zaubersprüche drucke ich auch gerne vorher aus und/oder mache sogennante Spellcards davon. Auch wichtig wegen der Materialien und Kosten, das wird doch sehr oft weggelassen sonst und trägt zur Caster/Martials Kluft bei dann.
Herolab kostet mit allen Erweiterungen mittlerweile natürlich einiges, aber gerade wenn man viel spielt kann es einem unglaublich viel Zeit ersparen. Das alles per Hand zu machen und in Büchern nachschauen dauert einfach viel, viel länger. Die Zeit hat halt nicht jeder. Dazu kommen dann schlechte Schrift und Rechenfehler eventuell.