Hier mal wieder Bonus-Material. Diesmal handelt es sich um einen Orden, welcher von Padrym gegründet wurde. Meine Spieler und ich haben uns ein kleines Subsystem ausgedacht, mit welchem man solche Gruppen organisieren kann und auf Questen schickt. Damit haben die Spieler (wie es sich für Herrscher gehört) kleine Elite-Truppen von NSC welche sie einsetzen können. Soweit ist alles vom Spieler des Steinfürsten, ich habe ihm weitesgehend freie Hand gelassen:
Schilde Torags“Für die Untertanen der Dornmark gebe ich alles, unsere Feinde jedoch, und jene Torags, werden ohne Gnade unter meinen Waffen zermalmt!” – Padrym Kupferschlag, bei einer Rede
Gegründet: 31. Calistril 4711
Gründer: Padrym Kupferschlag
Gesinnung: Rechtschaffen Gut
Ordenssitz: Dornburg
Ordensart: Paladinorden
Gottheit: Torag
Über die Lebensumstände der einfachen Bevölkerung der Dornmark erschüttert, welche ihm bei den Ereignissen rund um die sogenannte “Mutter Celestine” (siehe Session #32) bewusst gemacht haben, und immer noch unter dem Eindruck der Verwundbarkeit der Baronie nach der Schlacht um Tatzelfurt, beschloss der General der Dornmark Padrym Kupferschlag eine Gemeinschaft starker und fürsorglicher Krieger zu gründen.
Die zu dieser Zeit neu eingerichtete Garnison war der erste Sitz einer Gemeinschaft gleichgesinnten, welche sich im Laufe der Zeit zu einem Orden entwickeln sollte. Die zu dieser Zeit eingewanderten Zwerge aus Grauhafen, bildeten eine erste starke Säule.
Allgemeines“Den Arm beim Holzfällen in der Nalmark gebrochen? Das haben wir gleich.” -Kleriker der Schilde im Lazarettdienst
Die Schilde Torags zu Dornburg, im Volksmund oft nur “Die Schilde” genannt, setzen sich zum Ziel die Baronie vor äußeren wie inneren Feinden zu verteidigen, aber ebenso die innere Einheit durch Gaben für bedürftige und Heilung für Kranke und verletzte.
So bestehen die Anlagen des Ordens zum großen Teil zwar aus militärischen Übungseinrichtungen, Schreinen und Quartieren, jedoch ist immer ein Teil für Armenspeißungen und Lazarette vorgesehen. In den Lazaretten werden sowohl die Ärmsten, wie auch wohlhabendere Bedürfte und Anhänger des Ordens behandelt, da diese im Sinne des Ordens alle Teil der gleichen Gemeinschaft sind.
Erkennungszeichen der Ordensanhänger in der Öffentlichkeit sind die für alle Anhänger gleichen Mäntel, welche das Ordenswappen zieren und in dessen Farben gehalten sind. (Weinroter Umhang mit goldenen und silbernen Streifen, Zentral das Ordenswappen)
Das Wappen selbst ist in den Grundmotiven der Organisation gestaltet. Im Vordergrund der Hammer Torags, im Hintergrund die heilenden Hände seiner Anhänger und die Ordensfarben.
Desweiteren ist es üblich schwere Rüstungen zum Umhang zu tragen. Verziert sind diese natürlich mit den Symbolen der Kirche Torags.
Als Waffen werden alle zwergischen Waffen, Äxte und Hämmer bevorzugt. Besonders der traditionelle Dorn-Dergar ist bei den Mitgliedern des Ordens hoch angesehen.
Den Rang innerhalb des Ordens lässt sich an der Anzahl und Art der einzelnen Bartringe ablesen. Diese werden zusätzlich zum üblichen zwergischen Bartschmuck gertragem. Ist der Bart eines z.B. menschliche Anhängers nicht zwergisch genug, können die Ringe auch alternativ an der Rüstung angebracht werden.
Aufgaben, Pflichten und Ziele des Ordens“Ja guter Reisender, die Querung über den Stinker ist wieder sicher, diese Trolle haben zum letzten mal hier geplündert.” – Ein Schild Torags auf Patrouille
Innerhalb des Ordens gibt es zwei Arten von Pflichten. Die sogenannten Gemeinschaftsdienste und die Kampfesdienste.
Jedes Ordensmitglied, selbst der Hochmeister und andere hohe Mitglieder (diese aber meist nur noch an hohen Feiertagen Torags), sind verpflichtet Gemeindedienste abzuleisten. Diese bestehen aus den bereits genannten Speißungen und Kranken-/Wundversorgungen. Mit dem Wachstum des Ordens sind hier auch gerne freiwillige Helfer aus der Bürgerschaft gerne gesehen. Durch diese Dienste soll auch die Verbundenheit der Bevölkerung zu Torag gestärkt werden.
Zu den Kampfesdiensten gehören Waffenübungen um sich jederzeit für den Ernstfall bereit zu halten. Diese finden auf dem Ordensgelände statt. Hat die Zahl der Ordensmitglieder die 30 Überschritten, so werden auch Patroullien auf den üblichen Überlandwegen der Bevölkerung abgehalten. Eine Patrollie besteht zu meist aus 4-5 Streitern.
Im Kriegsfall formieren die Schilde Torags eine eigene Elite-Kampfdivision. Da der Schlachteneinsatz zur Verteidigung des Landes eine der Hauptgründe für die Entstehung des Ordens ist, wird der Formationskampf bei regelmäßig stattfindenen Manövern geübt und der Bevölkerung bei Paraden an Torags Feiertagen demonstriert.
Der Orden agiert überwiegend im eigenen Land und würde nie in seiner Gesamtheit die Baronie verlassen. Zu groß wäre die Gefahr die Heimat schutzlos zurück zu lassen und zu spät zu deren Errettung zurück zu eilen.
Einzelne kleine Operationen zur Abwehr von Bedrohungen sind hiervon natürlich ausgenommen. Lässt sich ein Unglück noch vor der Grenzen abwenden, so ist dies nur im Sinne der Gemeinschaft.
Ordenskodex:Der Orden der Schilde Torags zu Dornburg hält sich klar an die Richtlinien des Paladincodex von Torag. Paladine des Torags erteilen keine Gnade gegenüber Feinden ihrer Gemeinschaft. Ihr handeln strebt immer danach Torag zu ehren.
Struktur des OrdensZur Zeit der Gründung ist der Orden nichts weiter als eine Truppe verschworener Waffenbrüder, welche in der Garnsion in Dornburg ihre Ideale vertreten. Mit der Zeit soll der Orden aber zu folgendem Komplex heranwachsen:
Eine einzelne Niederlassung des Ordens wird Ordensfeste genannt. Dies sind wehrhafte Gebäude, welche die Nähe zu Schmieden und Tempeln des Torag suchen. Jeder Ordensfeste steht ein Komtur vor, welcher die Geschäfte innerhalb der Feste leitet. Weitere Hohe Ämter innerhalb des Ordens wären:
Hochmeister:Der Hochmeister ist das Oberhaupt des Ordens. Er lenkt den Orden auf seinen Wegen, darf aber nie gegen die Grundsätzlichen Gebote verstoßen. Der Hochmeister kam zu entweder durch herausragende Leistung zum Amt (z.B. Gründer) oder wird einer Vollversammlung des Ordens gewählt. Er wird durch den Generalkapitel beraten und ist dessen Vorsitzender.
Generalkapitel:Versammlung der höchsten Vertreter des Ordens. Berät den Hochmeister und ist an allen zentralen Entscheidungen
Großkomtur: Steht allen Ordensfesten als erster Ansprechpartner vor und überwacht die Komturen. Rechte Hand des Hochmeisters und sein Vertreter. Wird vom Hochmeister ernannt.
Ordensmarschall:Organisiert die Kampfesdienste und Kriegsvorbereitungen. Höchster militärischer Offizier unter dem Hochmeister und wird von diesem ernannt.
Großspittler:Leitet die Gemeinschaftsdienste des Ordens. Überwacht Arbeit der Lazarette und Armenspeißungen. Wird vom Hochmeister ernannt.
Ordensstressler:Für die Finanzen des Ordens zuständig. Sammelt Spenden für die Wohlfahrtstätigkeiten ein. Wird vom Hochmeister ernannt.
Diese Verwaltungsstruktur wird mit der Eröffnung der zweiten Ordensfeste eingerichtet.
Innerhalb der Kirche Torags wird eine hohe Akzeptanz angestrebt und man sieht sich als deren verlängerten Arm. Das Wort der Hohepriester der Kirche Torags hat hohes Gewicht, so werden Vertreter oft zum Generakapitel eingeladen.
Anhänger“Mit Grauhafen habe ich mich nie Verbunden gefühlt, aber hier in der Dornmark habe ich nun mein zu Hause. Solange mein Schwertarm mir es erlaubt werde ich es verteidigen!” – Zwerg aus Grauhafen
Die Anhängerschaft der Schilde Torags zu Dornburg rekrutiert sich Hauptsächlich, wie auch die Kirche, aus Zwergen. Von 10 Anhängern sind im Schnitt 8 Zwerge. Die restlichen Anhänger sind in der Regel Menschen.
Die Schilde sind zwar ein Paladinorden, anschließen kann sich aber jeder der rechtschaffen Guter Gesinnung ist und sich mit den Idealen identifiziert. An SC Klassen finden sich vorwiegend Paladine (Steinfürsten) ebenso aber Kleriker des Torag, Kämpfer und zwergische Verteidiger.
Schilde Torags - herausragende PersönlichkeitenDwinbar FeuerpechRasse: Zwerg
Klasse: Paladin (Archetyp Steinfürst)
Dwinbar stammt ursprünglich aus Rolgrimmdur und kam mit dem Cousin von Padrym nach Dornburg.
Er hatte ebenso eine kleine Fede mit Helmhart Feuerstahl, kennt Padrym flüchtig von Früher.
Stolzer Zwerg und ewiger Streiter für die Gemeinschaft. Ein Idealbild eines gerechten Wesens. Der Stamm der Feuerpechs ist tief verwurzelt in Rolgrimmdur und hat viele starke Kämpfer hervorgebracht.
Hugnir Granitfall
Rasse: Zwerg
Klasse: Paladin (Archetyp Steinfürst)
Stammt aus dem Fünfkönigsgebierge und stieß erst nach der Gründung zum Orden.
Hugnir ist ein sehr wortkager Zwerg und antwortet meist stoisch. Geht die Dinge daher besonnen an, manchmal etwas zu sehr, so dass er zu lange zögert und behäbig wirkt. Einem Kampf jedoch weicht er nie aus und steht bis er fällt. Wird zum engen Vertrauten Padryms, jemand auf den immer Verlass ist.
Später Rolle: Komtur in Dornburg
Grond Herzstein
Rasse: Zwerg
Klasse: Kleriker des Torag
Rasse: Zwerg
Klasse: Kleriker des Torag
Kam mit aus Grauhafen und fand als Kleriker des Torag schnell Kontakt zu Padrym. War ernsthaft um seine Gemeinde besorgt in den Zeiten vor dem Exodus und bemüht sich nun nach Kräften hier alles ander zu machen. Half mit die Grundideen des Ordens zu Formen und stürzte sich begeistert in die Arbeit. Ein Samariter unter den Zwergen, überraschend weltoffen aber immer in der Aura einer ernsten Würde.
Spätere Rolle: Großspittler
Mundri Kupferschlag
Rasse: Zwerg
Klasse: Paladin (Archetyp Steinfürst)
Vetter von Padrym Kupferschlag, der seinem Verwandten in den Grüngürtel folgte. Einer der ersten Mitglieder seit der Gründung. Trinkernatur und Zwerg durch und durch. Liebt es Bier in großen Mengen zu trinken und ist oft in der Taverne zu finden. Hält trotzdem pünktlich seine Pflichten ein, Alkohol scheint ihm nie zu Schaden. Kann Elfen (aber eher nur neckend) und Bäume nicht ausstehen und bringt dies immer wieder zum Ausdruck.
Spätere Rolle: Komtur in Tatzelfurt
Kurgan Feisthieb
Rasse: Zwerg
Klasse: Paladin (Archetyp Steinfürst)
Mit der nahezu Auflösung der Zwergengemeinde in Grauhafen kam auch der Vertreter Padryms vor Ort in die Dornenmark.
Beschützte dort zwei Jahre lang pflichtbewusst die Gemeinde der Zwerge.
Als kämpferisches Raubein liebt er es stundenlang seine Hiebe zu Perfektionieren und immer in Form zu bleiben. Er tendiert gerne dazu etwas übereifrig zu sein und muss manchmal etwas ausgebremst werden.
Spätere Rolle: Ordensmarschall
Balduin Tolobei
Rasse: Mensch
Klasse: Kleriker des Torag
Balduin stammt ursprünglich aus den Flusskönigreichen.
Einer der wenigen Menschen des Ordens, aber des immerhin beachtlichen menschlichen Klerus des Torag. Für ihn stehen weniger die zwergischen Traditionen im Vordergrund, als die Gemeinschaftlichen Ideale. Hier eckt er gerne mal bei seinen Glaubensbrüdern an. Jedoch wissen alle das sein Herz für die Rechte Sache schlägt. Er besitzt einen sehr scharfen Verstand und versteht es diplomatisch vorzugehen.
Dhaven Tjörgson
Rasse: Mensch (Ulfen)
Klasse: Paladin des Torag
Ein Paladin des Torag aus dem Norden.
Mit der überraschenden Ausslöschung seines Stammes, welche er durch einen zeitgleichen Auftrag der Kirche Torags nicht verhindern konnte (oder zumindest tapfer bei dem Versuch fallen), wurde er nie 100% fertig. Sein Kirchenoberst sandte ihn deshalb aus, zu Reisen und gutes zu tun. Das Vorhaben trug Früchte und Dhaven, der erst nur aus reiner Pflicht seine Sachen packte und ausszog, fand in den zwei Jahren der Wanderschaft wieder zu sich selbst und eine neue Heimat die es zu Verteidigen gab in der Dornenmark.
Er wirkt manchmal noch etwas melancholisch, ist er aber in Feierlaune, so erzählt er doch gerne aus dem Norden und schwadroniert über die Überlegenheit des Honigweins gegenüber allem anderen alkoholischen.
Sein höchtes Ziel ist es, zu verhindern das sich in der Dornenmark die Vorgänge der Vergangenheit wiederholen.
Hergar Urstein
Rasse: Zwerg
Klasse: Kämpfer
Hergar ist ein zwergischer Langaxtkämpfer aus dem Fünfkönigsgebirge. Da ihm das Leben dort zu langweilig wurde suchte er neue Herausforderungen für seine Familienaxt “Rache der Esse”.
Vom Charakter zwar etwas einfätlig ist er aber ein tugendhafter Zwerg der fest an das Gute und das Gerechte glaubt. Er würde wie die Steinfürsten nie jemanden zurück lassen und hat auch nicht deren Spezialausbildung genossen, aber steht ihren Idealen sehr nahe und fand so seinen Weg in den Orden.
Borgin Glitzererz
Rasse: Zwerg
Klasse: Paladin (Archetyp Steinfürst)
Alter Zwerg, der gerne von der guten alten Zeit erzählt. Ebenso begeisteter Steinkrugsammler wie Padrym, beide kamen tatsächlich zum ersten mal wegen Padryms meisterlichen Steinkrug ins Gesprüch. Er fährt sich gerne in einer Meinung fest und bleibt dann dabei.
Borgin ist stehts bemüht seine Erfahrungen an die jüngere Generation weiter zu geben und hält die Waffen-Trainings für neue Rekruten ab.
Spätere Rolle: Komtur der dritten Stadt
Mjölder “Rotbart” Schmetterwacht
Rasse: Zwerg
Klasse: Kleriker des Torag
Mjölder wurde früh in seinem Leben Waise und wurde von den Klerikern der Kirche Torags im Fünfkönigsgebirge erzogen. Seine ganze Existenz legt er nun in den Dienst der heiligen Esse. Er kennt gegenüber seinen Gegnern kein Pardon und meldet sich für jede gefährliche Mission freiwillig. Für viele ist er ein Vorbild absoluter Furchtlosigkeit. Bei den Gemeindediensten erfüllt er eher nur seinen Pflichtsoll.
Furgil Bolzenstahl
Rasse: Zwerg
Klasse: Kämpfer
Alter Söldnerveteran, der sich nach langen Berufsjahren altersbedingt endlich einer festen Gemeinschaft angeschlossen hat. Das soll aber mit nichten heißen dass er nun ein alter Tattergreis ist. Der natürliche zwergische Gemeinschaftsdrang überwog nun aber im Alter und er hat sich, seiner Meinung nach, genug Blasen in seinem Leben auf langen Märschen von Nord nach Süd, West nach Ost geholt. Er packt an wo er kann und kommt mit jedermann zurecht.
Stößt erst bei fortgeschrittenem Ordenswachstum dazu.