Genau das ist bei Warhammer schon seit ein paar Jahren der Trend:
Arachnarok
Vampir-Lord auf Zombie-Drachen
Ich habe eher den Eindruck, dass die aktuellen Änderungen darauf abzielen noch mehr übertriebene Biester aufs Feld zu bringen.
Was ich Markt orientiert finde
Ich mag auch lieber grosse übertriebene Viecher, der Arachnok und der Vampir auf dem Untoten Drachen sehen ja auch mal ziemlich cool aus. Rein aus der bemal sicht, machen die einfach mehr spass anzutünchen.
Ich habe mal bei einem Hordes Turnier zugesehen, das war schon irgendwie faszinierend.
Letztendlich stammt unser Rollenspiel Hobby ja auch nur aus Tabletops ab.
Das ändert allerdings auch nichts daran, das ich finde, das man sich bei RPG's mit der Welt Identifizieren muss, damit es Spiebar bleibt. Wir hatten es am Montag vom Wraith WoD setting, und da war man sich auch einige, das der Aspekt der Geister die Ihr Leben aufarbeiten interressant ist, weil ein Realweltlicher Bezug da ist, das die erdachte Limbo Geisterwelt aber an sich zu wenig Bezug liefert, als das man da drinnen wirklich spielen wollte.
Bei den meisten Fantasy RPG's werden ja auch bekannte Kulturen leicht verändert wieder ins Spiel gebracht.
Wikinger gibts als Thorwaller, Skyraider bei Earthdawn, Lands of the Linnorm Kings bei Pathfinder etc... wenn das Spiel nun gar keinen Bezug liefert das man sich mit der Welt Identifizieren kann, kann das auch schief gehen.