Welche Dungeoncrawler kennt ihr? Und welche Inhalte würdet ihr von einem Dungeon Crawler erwarten?
Wie schnell muss sich ein Dungeon Crawler spielen? Wie wichtig ist euch die Spiel Balance?
Ist ein Kampagnen Modus essentiell für euch?
Ich habe schon einige Dungeon Crawl Brettspiel ausprobiert:
Descent v1, Descent V2
http://boardgamegeek.com/boardgame/104162/descent-journeys-dark-second-editionIch fand beide Spiele Inhaltlich eigentlich recht gut, Descent V1 an für sich besser von den Spielmechanik, allerdings
die Spielzeit war zu lang mit 5 Spielern.
An Descent V2 hat mich die Unsterblichkeit der Helden etwas gestört, und das man irgendwann durch die Quest keine
respwans mehr machen konnte. Ich fand die Charakterklassen waren allerdings wirklich cool gemacht, und die Fähigkeiten auch interessant. Die Spielbalance wurde meiner Meinung nach irgendwann zu unausgewogen, wenn man gegen Optimierte Helden spielt.
Zpocalype:
http://boardgamegeek.com/boardgame/108665/zpocalypseHat ein paar sehr coole Ideen, und interesannten Tag /Nacht Zyklus. Allerdings vermisse ich hier etwas den Kampagnen Modus. Das Score Board ist recht gut gemacht, so das man mit wähl Scheiben XP /Leben /Ausrüstung Tracken kann.
Thematisch gut umgesetzt, mit witzigen Sprüchen auf den Karten. Hat Side Quests für jeden Spieler.
Super Dungeon Explore:
http://boardgamegeek.com/boardgame/92190/super-dungeon-exploreNiedliche Figuren, ist Gauntlet als 8 bit / 16 bit Brettspiel nach empfunden. Hier vermisse ich ebenfalls den Kampagnen Modus, über die Spielbalance kann ich keine Aussage treffen. Die Spielfiguren müssen zusammen geklebt werden.
Das soll wohl mit dem demnächst erscheinenden "Forgotten King" nicht mehr der Fall sein. (Das zusammen kleben.)
Ich habe das halb zusammen geklebt rumstehen, und bin mir über eine Vollendung noch nicht sicher.
Claustrophobia
http://boardgamegeek.com/boardgame/36932/claustrophobiaKommt mit angemalten Figuren, ist für 2 Spieler ausgelegt, und hat sich recht fair gespielt. Es hat auch einen Kampagnen Modus unterstütz.
Angespielt hatte ich noch Arkham Horror, das aber aufgrund der sehr Grossen Anzahl an Mitspielern wenig Stimmung erzeugt hat. (Ich nehme an das es daran lag, und ich frage mich auch , ob man es als Dungeon Crawl einordnen sollte.)
Ich persönlich fand auch DnD 4e rein Regeltechnisch als geeignet als Basis für ein Dungeon Crawl Brettspiel, ich hatte die original DnD Spiele wie Ravenloft, Wrath of Ashardon allerdings nicht ausprobiert.
Vielleicht kann hier jemand input liefern der die DnD crawler schon gespielt hat, und diese mit Descent vergleichen.
Bzw. was würdet ihr als wichtig empfinden bei einem Crawler. Findet ihr Crawler mit oder ohne Dungeon Master besser?
Meine Top 3:
Spiel Balance
Campaign Mode
Abwechselungsreiche Quests.