Ich bin immer noch nicht ganz schlüssig, ob es eigene Blödheit war oder würgenswerter Spielleiter:
Letzter Spielabend. Pathfinder. Beginn des Kingmaker-AP. Gruppe Stufe 1.
Die Gruppe ist in einem Handelsposten in der Wildnis, der regelmäßig von Banditen heimgesucht wird und verspricht dem Eigentümer zu helfen.
Wir erfahren, dass nach einem erstmaligen Besuch mit einem Dutzend Banditen seither nurmehr zwei bis drei kamen um das erpresste Geld zu holen. Außerdem hat wohl der Anführer einen Falken dabei, der für ihn kundschaften kann.
Ich spiele einen Paladin mit Schwerpunkt auf Charisma und hohem Diplomatie-Wert. Das ist dem SL soweit auch bekannt. (flag wave)
Der Plan sieht so aus: Ich erwarte die Banditen im Hof des kleinen Forts, die anderen Charaktere verbergen sich außer Sichtweite, falls der Falke voraus scoutet um die Banditen nicht nervös zu machen.
Es kommt ein Trupp von 7 Banditen (vermutlich der größeren Spielergruppe angepasst, aber warum kommuniziert der SL das komplett anders?).
Ich eröffne, dass ich mit dem Anführer reden will und sie bitte ihre Waffen niederlegen sollen, weil wir im Namen der Schwertjunker hier sind um der Banditerei ein Ende zu bereiten.
In diversen Türen im Hof erscheinen: ein Ritter mit Mount, der Tiger eines Druiden und ein Kampfpriester.
Ich darf keinen Versuch mit Diplomatie oder Einschüchtern würfeln, es kommt sofort zum Kampf. Der SL gewinnt die Initiative haushoch und 6 Banditen schießen geschlossen mit Langbögen auf meinen Paladin. Stufe 1 wohlgemerkt. Damit war der Kampf für mich erst mal gelaufen. Und der Großteil des restlichen Abends.
Die anderen Ziele waren in der ersten Kampfrunde komplett uninteressant.
Natürlich hab ich mich dämlich angestellt, aber das war auch Absicht um meinen Charakter etwas auszuspielen. Selbst Schuld oder SL würgen? Ich schwanke noch...