Wenn sie dagegen im Nahkampf angegriffen worden wären, hätten sie ebenso natürlich Schwert und Schild zur Hand gehabt?
Diplomacy und Full Defense konkurrieren um die Aktion. In deinen Runden kannst du das gerne so hausregeln, aber regelkonform ist das nicht. Die -8 auf Initiative erhalten die Banditen übrigens nicht, wenn sich die SCs offen zeigen, was hier der Fall gewesen ist.
Sicher? weil es wurd ja kein Diplomacy Wurf zugelassen. Der pala hat ja nur einen Satz gesagt, das ist ne freie Aktion.
Es war aber die Intention Diplomatie zu nutzen, es wurde nur unterbrochen.
Nein, er ist nicht zum Zuge gekommen.
Rollst Du also für einen versteckten Assassinen Initiative, der seine Opfer unbemerkt beobachtet, um dann bei passender Gelegenheit zuzuschlagen? Oder für den Bogenschützen, der ansagt: Sobald jemand um die Ecke biegt, lass ich den Pfeil fliegen?
Woran machst du das fest?
er durfte nicht Würfeln?
Thor lootet nicht.
Da bei all diesen Dingen überhaupt nicht gewürfelt wird, ausgesprochen schlechter Vergleich.
Dann hab ich auch nicht gezaubert, wenn ich bei meiner Full Round Cast Action unterbrochen werden?
Genau richtig wenn dir kein Konzentrationswurf zugebilligt wird dann hast du offensichtlich nicht gezaubert. Bei deinem Beispiel mit dem craften hat Feuersänger schon die Antwort gegeben.
Ich eröffne, dass ich mit dem Anführer reden will und sie bitte ihre Waffen niederlegen sollen, weil wir im Namen der Schwertjunker hier sind um der Banditerei ein Ende zu bereiten.In diversen Türen im Hof erscheinen: ein Ritter mit Mount, der Tiger eines Druiden und ein Kampfpriester.Ich darf keinen Versuch mit Diplomatie oder Einschüchtern würfeln, es kommt sofort zum Kampf.
Wieso man deswegen erstmal in ein Forum rennt verstehe ich aber auch nicht.
Um mal Platt zu Fragen. Spielst du Pathfinder/DnD?
Das ist die Ausgangslage.Er redet erst mal und führt seine Rede erst mal zu ende, darf dann keinen Wurf auf irgendwas machen und wird dann erst niedergeschossen.
Ich eröffne, dass ich mit dem Anführer reden will und sie bitte ihre Waffen niederlegen sollen, weil wir im Namen der Schwertjunker hier sind um der Banditerei ein Ende zu bereiten.
Ich habe bestimmt 30 verschiedene Rollenspiele aktiv gespielt, aber nie D&D. Ich kenn aber halt so gut wie kein System, bei dem "Waffe ziehen" oder "Waffe wechseln" keine Aktion wäre, die irgendwie Handlungszeit kostet. Sollte das ausgerechnet bei einem taktiklastigen Spiel wie D&D anders sein?
Kurze Erklärung: In D&D 3.5/PF hast du folgende verschiedene Handlungen: Full Round Action (=Standard Action+Move Action) und Swift Action. Waffe ziehen ist normalerweise Move Action, Waffe fallenlassen Free Action. Angriffe sind Standard Action, multiple Angriffe Full Round Action.
Ich glaube ja, wenn Nachfrost einfach nach dem Initative-Ruf des Spielleiters kurz gefragt hätte, "Ähh, kann ich nict zuerst einen Diplomatie-Wurf?" machen, wäre das Tanelorn einen Thread ärmer gewesen ...
Das ist nicht "eine Rede zu ende führen", sondern die Einleitung, dass man verhandeln will. Ein Verhandlungsversuch dauert bei PF mindestens eine Minute, diese Einleitung reicht da einfach nicht aus einen Wurf zu rechtfertigen.