Autor Thema: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen  (Gelesen 34490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Ich bin mir dessen durchaus bewusst. Ich bin mir aber auch bewusst, dass es unterschiedliche Spielertypen gibt und dazu sogar noch in der Lage, mich auf unterschiedliche Leute einzustellen. So wie Rhylthar in seinem Post zwei bzw. drei verschiedene Herangehensweisen beschrieben hat, die er je nach Gruppe anwenden würde.

Dieser SL geht auf einen SC eines Spielers los, der gerne etwas Rollenspiel betrieben hätte. Epic Fail und damit ist er Scheisse.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Dieser SL geht auf einen SC eines Spielers los, der gerne etwas Rollenspiel betrieben hätte. Epic Fail und damit ist er Scheisse.
Ohne Nightfall Nachtfrost jetzt im speziellen zu meinen, könnte ich auch sagen:

Der naive Spieler schickt in einer vom "Grim & Gritty"-Spielstil geprägten Runde seinen SC einfach so vor, weil er glaubt, dass würde schon passen.
Tja, leider nicht, also Epic Fail...hier ist das neue Charakterblatt. Have Fun.
« Letzte Änderung: 31.01.2015 | 11:12 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Pyromancer

  • Gast
Ich bin mir dessen durchaus bewusst. Ich bin mir aber auch bewusst, dass es unterschiedliche Spielertypen gibt und dazu sogar noch in der Lage, mich auf unterschiedliche Leute einzustellen. So wie Rhylthar in seinem Post zwei bzw. drei verschiedene Herangehensweisen beschrieben hat, die er je nach Gruppe anwenden würde.

Dieser SL geht auf einen SC eines Spielers los, der gerne etwas Rollenspiel betrieben hätte. Epic Fail und damit ist er Scheisse.

Das könnte genauso gut ein Epic Fail des Spielers sein, der nicht auf den Spielstil der SL eingegangen ist.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Nee, sorry Leute. Ich habe unter solchen Typen immer wieder leiden müssen. Die Gruppe durch unnötig zurückgehaltene oder absichtlich falsch herausgegebene Informationen zu "dummen" Aktionen verleiten und bei einer Expositon eines SC (am besten noch aus rollenspielerischen Gründen) mit allem drauf was man hat.

Das ist kein berechtigter Spielstil, das ist einfach nur Arschlochtum.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Nee, sorry Leute. Ich habe unter solchen Typen immer wieder leiden müssen. Die Gruppe durch unnötig zurückgehaltene oder absichtlich falsch herausgegebene Informationen zu "dummen" Aktionen verleiten und bei einer Expositon eines SC (am besten noch aus rollenspielerischen Gründen) mit allem drauf was man hat.

Das ist kein berechtigter Spielstil, das ist einfach nur Arschlochtum.
Wie schließt Du darauf, dass dies hier so gegeben war?

Stand nicht im Posting. Also reine Interpretation gepaart mit persönlichem Frust.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Belphégor

  • Gast
Wie schließt Du darauf, dass dies hier so gegeben war? Stand nicht im Posting.
Das stand so im Posting:

Wir erfahren, dass nach einem erstmaligen Besuch mit einem Dutzend Banditen seither nurmehr zwei bis drei kamen um das erpresste Geld zu holen. [...] Es kommt ein Trupp von 7 Banditen (vermutlich der größeren Spielergruppe angepasst, aber warum kommuniziert der SL das komplett anders?).

Sprich: Der SL hat den Spielern erst erzählt, es kämen normalerweise 2-3 Banditen, auf dieser Information haben sich die Spieler einen Plan überlegt. Dann kamen aber plötzlich 7 Banditen, ohne jegliche Vorwarnung.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Moment...und deswegen ist der SL ein Arsch?

Wenn es dann 7 statt 2 - 3 sind, ziehe ich trotzdem meinen Plan durch und stelle mich offen vor sie hin, weil bei 7 wird der Plan genauso gut funktionieren wie bei 2 - 3 Gegnern (bei denen man sogar in der Überzahl wäre?)? Ad hoc wüsste ich als Paladin-Spieler durchaus ein paar Möglichkeiten, wie ich mit der geänderten Situation umgehen würde...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Die IC Informationen eines NPC müssen nicht zwangsläufig korrekt sein.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Vielleicht kann ja Nachtfrost mal erzählen, wie es dann weiterging. Das fände ich wirklich interessant.

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Ich stimme mal zu, dass der SL das hier wohl eher ungünstig gehandhabt hat... schon vor dem eigentlichen Ereignis.

Als Einstiegsabenteuer mit einer Gruppe der Stufe 1 war das gerade also eine frische Runde, in der viele Leute mit durchaus verschiedenen Ideen und Erwartungen sitzen. Offensichtlich mit sehr unterschiedlichen Erwartungen. Nachtfrost baut einen Verhandler, spricht von Spotlight etc. Der SL auf der anderen Seite lässt nicht mal eine Verhandlung zu und forciert die gewaltsame Lösung.

Und im Vorfeld sitzen die Spieler am Tisch, planen eine Verhandlungslösung mit den Informationen über die Gestalt der Kampagne und Spielwelt (wohlgemerkt meine ich nicht die In Game-Informationen). Und dabei sitzt der SL am Tisch, kriegt das mit dem SL-immanenten Informationsvorteil mit und erwähnt nicht, dass hier eine offensichtliche Diskrepanz zwischen dem vorliegt wie die Spieler die Spielwelt wahrnehmen und wie er sie sieht?

Anfängerfehler. Oder ein SL, mit dem ich das letzte Mal gespielt hätte.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Just_Flo

  • Gast
Oder Spieler, die Winke mit ganzen Bauernhöfen einfach nicht wahrnehmen. :)
Es kann einfach alles sein. Ohne am Tisch gesessen zuhaben, können wir das und wie die vorherigen Absprachen waren einfach nicht wissen.

In meiner letzten Runde und der demnächst beginnenden Runde hätte der SL für mich seine Vorankündigungen und die Vereinbarungen mit einem Vorgehen, dass anders als das hier angeprangerte ist, schlichtwegs nicht umgesetzt und quasi den Gruppenvertrag gebrochen.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Klar, im Detail hängt es immer daran, wer wie wann was abgesprochen haben könnte. Wenn überhaupt was abgesprochen wurde. Allerdings stelle ich da durchaus an mich als SL den Anspruch, dass ich eben letztlich als Verwalter der Informationsökonomie dafür zu sorgen habe, eine gefährliche Situation als solche zu kommunizieren.

Ich habe ja so ein bisschen Probleme mit dem berüchtigten Wink mit dem Zaunpfahl (oder dem Äquivalent manisches Kartoffelchipzerbröseln mit gleichzeitigem "Willst du das.wirklich tun?") Was man selbst offensichtlich findet, ist es oft nicht. Dann lieber ein Mal Metaebene und nachhaken. Denn ein Abschlachten von SC aufgrund divergierender Vorstellungsräume ist keinen Deut besser für die Immersion. Nur frustrierender.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.055
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Grmpf, Handy essen Beitrag auf...

Zumindest erzieht man seine Spieler so gründlich dazu, niemals nie mit so blöden Fisimatenten wie "Verhandlungen" oder "Charakterspiel" wertvolle Hack-Zeit zu verschwenden. Immer feste Druff, Kill On Sight, so muss die Devise lauten, dann klappts auch mit dem Abenteuer!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Zumindest erzieht man seine Spieler so gründlich dazu, niemals nie mit so blöden Fisimatenten wie "Verhandlungen" oder "Charakterspiel" wertvolle Hack-Zeit zu verschwenden. Immer feste Druff, Kill On Sight, so muss die Devise lauten, dann klappts auch mit dem Abenteuer!
Bingo.

Dann sollte man auch dazu stehen und ein reines taktisches Kampfsystem anbieten und die "Story" einfach dazuerzählen. So á Final Fantasy Tactics auf dem Tisch. Dann stellt sich wenigstens kein Spieler hin und versucht, mit Banditen zu reden.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ich bin immer noch nicht ganz schlüssig, ob es eigene Blödheit war oder würgenswerter Spielleiter:
oder dumm gelaufen, kann einfach die falsche Situation sein.




Zitat
Natürlich hab ich mich dämlich angestellt, aber das war auch Absicht um meinen Charakter etwas auszuspielen.
ohne Parlay ner Gruppe von Banditen zu erklären man ist hier um sie hinrichten zu lassen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

alexandro

  • Gast
Wie schließt Du darauf, dass dies hier so gegeben war?

Stand nicht im Posting.

Genausowenig wie das hier:
Der naive Spieler schickt in einer vom "Grim & Gritty"-Spielstil geprägten Runde seinen SC einfach so vor, weil er glaubt, dass würde schon passen.
Tja, leider nicht, also Epic Fail...hier ist das neue Charakterblatt. Have Fun.

Draig-Athar

  • Gast
Dann sollte man auch dazu stehen und ein reines taktisches Kampfsystem anbieten und die "Story" einfach dazuerzählen. So á Final Fantasy Tactics auf dem Tisch. Dann stellt sich wenigstens kein Spieler hin und versucht, mit Banditen zu reden.

Und woher weißt du jetzt so genau, dass der SL den Spielern nicht die Option zur Verhandlung geboten hätte, wenn der Paladin nicht mit dieser dämlichen Einleitung (die jede Verhandlung unsinnig macht) angefangen hätte?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
@ Alexandro:

Du solltest mich schon richtig zitieren:
Zitat
Zitat
Dieser SL geht auf einen SC eines Spielers los, der gerne etwas Rollenspiel betrieben hätte. Epic Fail und damit ist er Scheisse.
Ohne Nightfall Nachtfrost jetzt im speziellen zu meinen, könnte ich auch sagen:

Der naive Spieler schickt in einer vom "Grim & Gritty"-Spielstil geprägten Runde seinen SC einfach so vor, weil er glaubt, dass würde schon passen.
Tja, leider nicht, also Epic Fail...hier ist das neue Charakterblatt. Have Fun.

Wenn man die Hälfte weglässt, sieht es meist seltsam aus.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Sprich: Der SL hat den Spielern erst erzählt, es kämen normalerweise 2-3 Banditen, auf dieser Information haben sich die Spieler einen Plan überlegt. Dann kamen aber plötzlich 7 Banditen, ohne jegliche Vorwarnung.
Man beachte das kleine Wörtchen normalerweise. ;) Oder aber, um es mit anderen Worten zu sagen:

Die IC Informationen eines NPC müssen nicht zwangsläufig korrekt sein.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Belphégor

  • Gast
Man beachte das kleine Wörtchen normalerweise. ;) Oder aber, um es mit anderen Worten zu sagen:
"Wenn ich die Spieler bescheißen will, kann ich das als SL jederzeit!" Stimmt. Kann ich.

Denn in dieser Hinsicht ist die Aussage mit den möglicherweise falsch informierten NSC Blödsinn: Der NSC kann zwar nicht wissen, ob die Banditen nächstes Mal auch wieder nur mit 2-3 Mann ankommen. Er sollte aber schon wissen, mit wie viel Mann sie die letzten Male anmarschiert kamen und ob das eine eher gleichbleibende Anzahl war oder ob sie sich stark veränderte.

Er hätte in diesem Fall z.B. sagen können, "normalerweise mit 2-3, aber gelegentlich kommen auch mehr. Das hängt davon ab, wie durstig sie sind." Dann hätten die Spieler nämlich gar nicht mit der falschen Angabe geplant, sondern sich auf die Schwankung eingestellt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ich kann aber auch berechtigt sagen, das die Standard Zahl als festsehenden Fakt zu setzen einfach nicht kreativ genug für den Darwin Award ist.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Draig-Athar

  • Gast
Er hätte in diesem Fall z.B. sagen können, "normalerweise mit 2-3, aber gelegentlich kommen auch mehr. Das hängt davon ab, wie durstig sie sind." Dann hätten die Spieler nämlich gar nicht mit der falschen Angabe geplant, sondern sich auf die Schwankung eingestellt.

Die Spieler wussten, dass der Anführer der Banditen einen Falken hat mit dem er die Gegend ausspionieren kann. Also hätte man schon einmal damit rechnen können, dass die Gegner möglicherweise von der Ankunft der SCs informiert sind und vielleicht zahlreicher als üblich erscheinen. Aber selbst wenn man nicht auf diesen Gedanken kommt: es kamen offen deutlich mehr Gegner als man erwartete, sich dann nicht auf die geänderte Situation einzustellen sondern stur seinen ursprünglichen Plan durchzuziehen ist wohl nicht die Schuld des SL.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Das war imho kein "Fehler" des SL, da hat der Pala "dumm" gehandelt.

Und ja wenn es in so einer Situation zum Kampf kommt, dann finde ich es nicht unlogisch das die Räuber alle auf das nächst mögliche Ziel schießen.
Denn die Räuber wollen auch "überleben"....etc.

Da sind wohl einfach unterschiedliche Sichtweisen kollidiert.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.055
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Wie gesagt, der Falke war schon Beschiss und definitiv nicht im AB vorgesehen, und auch regeltechnisch nicht machbar.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Und als Sl muss man sich zwingend an die Vorgaben aus dem AB halten ?
Evtl hat der Sl sich ja was dabei gedacht..?

Beschiss wäre das imho nur, wenn im Vorfeld klar definiert wird welche und  wie viele Gegener, mit welcher Ausrüstung etc ankommen, aber das wäre dann kein Abenteuer mehr.

Abenteuer impleziert für mich Risiken, Ungewissheiten etc..altmodisches Zeug halt  >;D
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer