Doch kann ich weil das Teil der Regeln ist und wenn sich der SL darüber hinwegsetzt dann darf er sich nicht wundern das seine Spieler das auch machen. Warum sollte der Paladin nicht mit einem Pegasus starten oder mit 6 Talenten oder vielleicht 20 Fertigkeitspunkten. Für das bauen von Charakteren gibt es genauso Regeln wie für das Bauen von NSC. Wenn man sich nicht daran hält hat man das vorher zu kommunizieren sonst fühlt sich der Gegenüber halt verarscht. Das gilt übrigens auch für Spieler.
Zeig mir eine Fähigkeit die in irgendeinem AP eingeführt wird und nicht den Spielern auch zur Verfügung steht. Man trifft vielleicht auf einen Magier der einen besonderen Zauber beherrscht aber das hättest du dir auch ausdenken können. Die Zauber die in den verschiedenen Regelwerken stehen sind nur Beispiele die Liste kann unendlich erweitert werden. Es wird nur von offizieller Seite was nachgeschoben (dir die Arbeit abgenommen).
Für Monster gilt übrigens der gleiche Grundsatz, auch sie werden nach Regeln gebaut und wenn der SL der Meinung ist das seine Orks Stärke 30 haben und mit ihrer Odemwaffe Städte einäschern können aber am Schwierigkeitsgrad nichts dreht ist er auch hier ein Blödsack, insbesondere wenn er das nicht kommuniziert.
Ich verstehe jetzt was du meinst. Du willst, das der SL seine NSC, Monster und Fallen genau nach den entsprechenden Regeln baut. Das halte ich für zu großen Aufwand und für eine zu große Einschränkung der Kreativität, aber ich kann den Ansatz verstehen.
In den Aps gibts allerdings viele Beispiele, wo das nicht zutrifft. ich nehme mal ein paar aus Way of the Wicked (Achtung Spoiler):
-die Amulette, die Thorn an die SC ausgibt, führen dazu, das sie leichter aufgespür und Kontrolliert werden können. Dieser Effekt ist nicht aufzuspüren, auch nicht mit Detect magic usw. Mir ist regeltechnisch nix bekannt wie man sowas herstellen könnte.
-Tiadora hat ihre Sklaven irgendwie unter Dauerkontrolle, wieder etwas, was ich regeltechnisch nicht unterbringen kann.
-Grumblejacks höllisches Erbe, also der fakt das er ein Half-Fiend ist ist igendwie unterdrückt, weil er nichts davon weiss oder so. Keine Ahnung, was da die regeltenschie grundlage ist.
Vielleicht gibts dafür ja klare regeln, sind mir aber unbekannt. Und ich fänd noch dutzende weitere Sachen, wenn ich suchen würd.
Und wenn der SL in irgendeinem Zusatzband Werte für nen intelligenten Falken finden würde, und den dann entsprechend seiner CR "kaufen" würde, dann wärs recht? Und sonst kann der SL keinen intelligenten Falken verwenden, weils den nirgendwo definiert gibt?
Gibt es überhaupt regeln in D&D 3.5 und PF, wie man Opposition nicht nur pro Encounter, sondern auch über APs hinweg festlegt?
Also sorry, aber ich find den Ansatz unsinnig in PF. In 4e, da wär das sinnvoll, aber PF hat soweit ich weiss für solche klare Definitionen von NSC nicht die Mittel.