Paul, wer ist Paul
ups... war ein langer Tag Gestern, iam sorry
Wie gesagt, die Erfahrung hat gezeigt, dass man Aspekte lieber zu negativ als zu positiv anlegen kann. Es war bisher nie ein Problem, Einsatzmöglichkeiten zu finden. Möglichkeiten zum reizen zu finden ist schwieriger, weil man die positiven Möglichkeit im Prinzip "nur" herbei erzählen muss, wie und warum jetzt dieser Aspekt passen könnte. Beim reizen ändert sich aber ja etwas im Verlauf der Geschichte und das möchte man ja i.d.R. schon irgendwie stringent und einigermaßen logisch halten.
Außerdem ist es wichtig, dass ihr daran denkt, dass ihr auch selbst jederzeit reizen vorschlagen dürft, sowohl für euren Char, als auch für jeden anderen (auch für NSC's, obwohl ihr da die Aspekte meistens nicht sofort kennen werdet). Das ist wichtig, denn man selbst weiß natürlich am besten wie man seine Aspekte versteht und was man damit gemeint hat.
Ihr dürft auch nicht in die Falle laufen, dass ihr denkt ihr wollt dem anderen keine reinwürgen, denn das ist es nicht. Ihr verschafft dem anderen damit einen FP und bereichert die Story dadurch und natürlich hat man ja immer die Möglichkeit abzulehnen.
Im Grunde ist Fate das Spiel bei dem man Spaß dabei haben sollte sich selbst in die Scheiße zu reiten, dann funktioniert es am besten!
Wie lange dauert eigentl. so eine Forenrunde, bis man "durch ist"?
So pauschal kann man das nicht sagen, dass hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Ob man z.B. nur ein Abenteuer spielt oder eine Kampagne, von der Postfrequenz aller Teilnehmer, von der Kleinschrittigkeit des Spiels bzw. der Posts und und und...
Aber es dauert. Was der häufigste Grund ist warum Leute irgendwann die Motivation verlieren.
Also ich habe jetzt mal nachgesehen, ich spiele seit 2009 durchgängig bei einer Shadowrunkampagne mit. Das letzte Abenteuer hat mit Vor- und Nachgeplänkel 2 Jahre rl gedauert. ABER, das ist eine feste Gruppe, wenn jemand in Urlaub ist oder aus arbeitsgründen in der Weltgeschichte unterwegs und dann kein Internet hat (was häufig auf den SL zutrifft), dann warten wir. D.h. da sind auch immer wieder Wochen zwischen, wo nichts passiert und es wird so gut wie nie zeitlich gesprungen, d.h. das Spiel ist sehr detailliert und sehr akribisch und das Abenteuer war sehr investigativ ("Rettet euer Viertel davor von einer skrupellosen Baufirma platt gemacht zu werden und klärt nebenbei noch einen Mord auf... ach ja Mars Security steckt mit drin!").
Im Gegenzug dazu hat meine Falloutrunde (mit Fate) für das erste Abenteuer ("Entkommt aus der Vault die gerade von Sklavenjägern überfallen wird und finden einen Ort im Ödland wo ihr erstmal unterkommen könnt"), ein 1/2 Jahr gebraucht.