Autor Thema: [PF] Berserker zu Stark  (Gelesen 8640 mal)

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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #25 am: 6.02.2015 | 15:03 »
Stimmt ist beim Menschlichen Schurken immer ziemlich nervig wenn alle Gegner/Monster Drakvision haben und man selber nicht (warum gibt es Drakvision eigentlich nicht als Rogue Talent, wäre vermutlich zu praktisch ...)

Die meisten dieser Weapon Proficiencies bringen aber nichts wenn du auf Waffen Finesse und TWF gehen willst.
« Letzte Änderung: 6.02.2015 | 15:07 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Offline HayatoKen

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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #26 am: 13.02.2015 | 18:37 »
Mit Hausregeln wäre ich auch erstmal vorsichtig. Da dreht man oft an einer Schraube und verstellt dann etwas, was man gar nicht sieht erstmal oder beabsichtigt.
Für die Fernkampfhausregel gibt es ein Feat: reckless irgendwas, das gibt denselben Effekt, aber dafür +2 auf Angriff immer wenn man es verwendet.

Um eine Schurken besser zu spielen und damit auch mehr Spaß zu haben, braucht man schon etwas mehr Erfahrung mit dem Spiel, vor allem im taktischen Bereich, und etwas "System Mastery". Außerdem auch Mitspieler, die verstehen, dass man Gegner "in die Zange" nehmen soll und nicht unbedingt der Schurke derjenige sein sollte, der sich hinter die Linien begibt immer.

Alternative:
Lass den einen Slayer spielen. Selbes Prinzip, etwas einfacher.

Vorgeschlagene Hausregel:
Gib dem Schurken (oder auch dem Slayer) Waffen Finesse als zusätzliches Feat oder streich das Feat und mache es einfach möglich, alle damit verwendbaren Waffen automatisch mit Geschicklichkeit zu verwenden. Proficiency mit einer Peitsche zusätzlich ist auch ein nettes Gimmick.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #27 am: 13.02.2015 | 20:09 »
Zitat
Außerdem auch Mitspieler, die verstehen, dass man Gegner "in die Zange" nehmen soll und nicht unbedingt der Schurke derjenige sein sollte, der sich hinter die Linien begibt immer.
Jupp als Schurke hängst du extrem von dein Mitspielern ab. Und wenn die vorallem Fernkämpfer, Charger und Spellcaster spielen bist du ziemlich gearscht.
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Offline HayatoKen

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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #28 am: 13.02.2015 | 21:34 »
Andere Möglichckeit mit Schurken ist es natürlich über die drei berüchtigten Feats "nature soul", "animal ally" und "boon companion" einen Tiergefährten zu bekommen, mit dem man dann flankieren kann.

Oder ab Level 7 in die Shadowdancer Prestigeklasse für 3 Stufen, das behebt auch das Dunkelsicht Problem.

Gutes Teamplay ist aber immer das Beste^^

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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #29 am: 14.02.2015 | 18:37 »
Ach, es gibt viele, schöne Wege das Thema "Rogue" anzugehen, aber auch mehr als genug "Traps". Klar, einen eigenen Flanking Buddy zu haben ist nice, kann aber u.A. auch über mehrere Wege erreicht werden, abhängig davon wie lang der Planungsspielraum ist.
Es hängt halt unglaublich davon ab, was denn an Material erlaubt ist. Ein Rogu profitiert unheimlich von Firearms und noch mehr von High-Tech Firearms.
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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #30 am: 14.02.2015 | 18:54 »
Uoch ^^ mir fällt dazu gerade die 3.5-Kombo ein, mit der man mit sich selber flanken kann. xD iirc Spiked Chain + Island of Blades oder so.
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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #31 am: 14.02.2015 | 19:16 »
Uoch ^^ mir fällt dazu gerade die 3.5-Kombo ein, mit der man mit sich selber flanken kann. xD iirc Spiked Chain + Island of Blades oder so.

Ach, Ein-Personen-Flanking lässt sich über mehrere Wege, sogar über Talents, recht Feat-schonend hinbekommen.
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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #32 am: 14.02.2015 | 19:34 »
Für Beispiele wäre der Threadersteller evt. dankbar.
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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #33 am: 14.02.2015 | 19:44 »
Du verwandelst dich in einen mindestens 15x15 großen Gelatinous Cube und blobst über den Gegner drüber, dann flankst du automatisch von allen Seiten.

Sorry, could not resist, bitte weiter im Text. ^^
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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #34 am: 14.02.2015 | 19:48 »
Assassine scheint mir die Supermann Version des Schurken zu sein. Könnt das Problem lösen.

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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #35 am: 14.02.2015 | 19:52 »
Du verwandelst dich in einen mindestens 15x15 großen Gelatinous Cube und blobst über den Gegner drüber, dann flankst du automatisch von allen Seiten.

Pfui, böses Powergaming, pfui. Und auch kein schönes Rollenspiel. Können Powergamer ja nicht.  ~;D

Ich meine:  :btt:
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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #36 am: 14.02.2015 | 20:22 »
Assassine scheint mir die Supermann Version des Schurken zu sein. Könnt das Problem lösen.
Nicht bei Pathfinder, da haben sie dem Assassinen die Zauber weggenommen wodurch er ehr schwächer als der Schurke wird.


Aber generell gibt es keine möglichkeit Sneak Attacks zu bekommen die mit 100% Sicherheit gegen alle Gegner funktioniert.

Man kann prinziepiell die meisten Probleme des Schurken über Feats, Gegenstände oder Multiklassing fixen. Nur reichen die Resourcen kaum aus um alle probleme gleichzeitig zu lösen und beim Multiklassing ist oft die Frage in weit dann das was da Rauskommt noch ein Schurke ist.

Zitat
Ach, Ein-Personen-Flanking lässt sich über mehrere Wege, sogar über Talents, recht Feat-schonend hinbekommen.
Die Einfchste möglichkeit bei DnD 3.5 wäre ein Gegenstand der permanent den Zauber Persistent Blade wirkt.
bei Pathfinder gibt es nen ähnlichen Zauber namens Twilight Knife, das das allerdings ein level 3 Zauber ist, wäre der Entsprechende Gegenstand deutlich teurer.
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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #37 am: 14.02.2015 | 21:28 »
Für Beispiele wäre der Threadersteller evt. dankbar.

Ohne etwas Input ist das leider witzlos.

Assassine scheint mir die Supermann Version des Schurken zu sein. Könnt das Problem lösen.

Ach, iwo. Der Assassine ist so zweckgebunden, der bringt meistens nichts. Ich mag zwar einen "guten Erstschlag" ganz gerne, dann greife ich aber lieber zum Slayer oder Ninja/Monk.

[Nachtrag] Btw.: Gewöhn dich dran, in Pathinder sind die "Guten" Optionen meist wesentlich särker als das Böse Zeugs.
« Letzte Änderung: 14.02.2015 | 21:31 von Slayn »
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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #38 am: 15.02.2015 | 11:12 »
Schattentänzer oder Arkaner Betrüger scheinen mir als Aufbesserung für Schurken gedacht zu sein.

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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #39 am: 15.02.2015 | 15:00 »
Schattentänzer oder Arkaner Betrüger scheinen mir als Aufbesserung für Schurken gedacht zu sein.

Nicht wirklich. Sie spezialisieren den Schurken, verbessern ihn aber nicht so direkt.
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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #40 am: 15.02.2015 | 15:04 »
dann weiß ich nicht weiter.

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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #41 am: 15.02.2015 | 15:35 »
Ninja würde ich jederzeit dem Rogue vorziehen.
Die Ninja Tricks welche Zauber emulieren sind einfach Gold wert.

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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #42 am: 15.02.2015 | 15:46 »
dann weiß ich nicht weiter.

Wie schon mal geschrieben: Ein Schurke funktioniert dann gut, wenn man ein Konzept ab Stufe 1 verfolgt. Prestigeklassen sind da nicht unbedingt der richtige Weg. Wir wissen ja das mit dem Barbar ein Flanking Buddy vorhanden ist, also muss man in der Richtung jetzt nicht unbedingt was machen.

Was z.B. gut geht wären Builds in der Richtung:

- H-Orc Rogue (Str > Con > Wis/Dex), Greataxe, Feats: Power Attack, Cleave, Surprise Follow-Through, Talent: Resilency, Bleeding Attack, Ki Pool, Ninja Trick (Vanishing Trick)
- Tengu Rogue (Blademaster)/Monk (Str > Wis > Con/Dex), Unarmed/Katana, Feats: Feinting Flurry, Talent: Ki Pool, Ninja Trick (Vanishing Trick)
- Halfling Rogue (Dex > Con), Shortsword, Feats: Two-Weapon Fighting, Talent: Finesse Rogue, Weapon Training, Resilency
- Human Rogue (Str > Dex/Con > Wis), Pepperbox Rifle, Feats: Rapid Shot, Deadly Aim, Improved Familiar, Quicken Spell-Like Ability (Vanish), Talent: Firearms Training, Grit, Ki Pool, Ninja Trick (Vanishing Trick), Minor Magic (Ghost Sound), Major Magic (Vanish), Familiar

Wenn der Ninja eine erlaubte Option ist und nicht so viele Fallen vorkommen, dann immer Ninja, bevorzugt Tengu Ninja/Monk.

Was Talente angeht, besonders im TWF-Bereich, lohnt sich Deadly Sneak/Powerful Sneak dann doch schon ordentlich, da man 1er, später auch 2er beim Sneak Schaden ignorieren kann.
Die Sache mit dem Monk hat mit Flurry of Blows und Feinting Flurry zu tun. Hier kann man auf einen Bonusangriff verzichten um den Gegner Flat-Footed zu bekommen.
« Letzte Änderung: 15.02.2015 | 16:29 von Slayn »
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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #43 am: 15.02.2015 | 15:47 »
Es kommt halt echt drauf an was man als Schurke/Ninja/Attentäter (Slayer) machen möchte.
Je nach Vorliebe würde ich dann die Klasse wählen.
Will ich eher Fallen entschärfen und andere Leute bestehlen und hin und wieder im Kampf nützlich sein, dann wäre der Schurke meiner Meinung nach angebracht. Will ich aber Kopfgeldjäger mässig einzelne Ziele rauspicken und diese ausschalten wäre der Attentäter (Slayer) geigneter.
Will ich jedoch heimlich unterwegs sein und die Gegner nerfen, sowie coole Tricks wie Rauchbomben und Ki-Punkte würde der Ninja besser passen.
Das sollte man sich vorher kurz überlegen ^^

Grüße
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #44 am: 15.02.2015 | 16:40 »
Schattentänzer oder Arkaner Betrüger scheinen mir als Aufbesserung für Schurken gedacht zu sein.
Dem Schattentänzer fehlt die Sneak Attack um ne wirklich brauchbare Option zu sein. So wie er ist taugt er höchstens als Dip für ein paar level (wobei ich mich immer noch frage warum die ein Teil seiner Fähigkeiten nicht einfach als Rogue Talents frei geben). Wenn der Schurke z.B. Darksight und Hide in Plain Sight in der Shadowdncer Version auf nem Vergleichbaren Level nehmen könnte (die Ranger Variante auf die er Zugriff hat ist ohne favoured Terrain mist und kommt auf einem zu späten Level) wäre er im Bereich Heimlichkeit schon mal deutlich besser ausgestellt.

Und der Arkane Betrüger ist im Endeffeckt mehr Magier als Schurke.
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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #45 am: 15.02.2015 | 17:00 »
Ich finde es immer wieder unfassbar interessant, wie Du die Optimierung angehst, Slayn. im positiven Sinne - ich halte einige der Konzepte nicht längerfristig spielbar, aber der Flavor dabei gefällt mir unheimlich gut!

Was den AT angeht, so hat er viel zu 3.5 verloren. Tatsächlich ist ein Rogue, der über touch attacks kämpft jenseits Stufe 5 echt brauchbar Und da kann man tatsächlich auch den Weg über den AT gehen, wenngleich ich das für deutlich ineffizienter halte.

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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #46 am: 15.02.2015 | 17:04 »
Ich finde es immer wieder unfassbar interessant, wie Du die Optimierung angehst, Slayn. im positiven Sinne - ich halte einige der Konzepte nicht längerfristig spielbar, aber der Flavor dabei gefällt mir unheimlich gut!

Wenn´s keinen Flavour hat, würde es mich auch gar nicht erst interessieren. Ich kann so rein mechanische Konstrukte einfach nicht ab.
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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #47 am: 15.02.2015 | 20:00 »
Zitat
Was Talente angeht, besonders im TWF-Bereich, lohnt sich Deadly Sneak/Powerful Sneak dann doch schon ordentlich, da man 1er, später auch 2er beim Sneak Schaden ignorieren kann.
Sorry aber die Talente sind Mist, der zusätzliche -2 Abzug beim Treffen wird ich im Schnitt mehr schaden kosten als als die Talente bringen. Und bei nem TFF Schurken der Dank 3/4-BAB und dem -2 Abzug durch TWF eh schon einen extrem niedrigen Angriffswurf ist eine weitere Reduktion des BAB das letzte was man möchte. In der Regel machst du mit ihnen weniger Schaden als ohne sie.
« Letzte Änderung: 15.02.2015 | 20:09 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #48 am: 15.02.2015 | 20:02 »
Sorry aber die Talente sind Mist, der zusätzliche -2 Abzug beim Treffen wird ich im Schnitt mehr schaden kosten als als die Talente bringen. Und bei nem TFF Schurken der Dank 3/4-BAB und dem -2 Abzug durch TWF eh schon einen extrem niedrigen Angriffswurf ist eine weitere Reduktion des BAB das letzte was man möchte.

Jap, das ist wahr, die Talente senken effektiv die DPR des Schurken - mother of traps!

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Re: [PF] Berserker zu Stark
« Antwort #49 am: 15.02.2015 | 20:19 »
Generell halt ich Offensive Defense, Combat Trick, Finesse Rogue und Weapon Training für die sinnvollsten Schurken Talente für den TFW-Schurken (wenn man nicht zum Ninja greift).
Die meisten anderen Talente sind zu schwach im Vergleich, und der ganze Build ist eh enorm Feat hungrig.
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