@ NarubiaIch habe den Eindruck, du gibst häufig ein paar Parolen wieder, ohne diese zu hinterfragen. Hauptsächlich die folgenden:
1) "Für SL und Spieler sollen die gleichen Regeln gelten."
Frage: Warum? Imho gelten für beide unterschiedliche Regeln, wie ich weiter unten aufführen werden. - Und das ist auch gut so!
2) "Spielerwissen ungleich Charakterwissen."
Stimmt! Aber eher ein Punkt, den ich als notwendiges Übel, denn als erstrebenswerten Idealzustand erachte.
Klar, es ist niemals möglich, dass Spielerwissen exakt gleich dem Charakterwissen ist. Aber ich halte es durchaus für erstrebenswert , dass Spielerwissen und Charakterwissen sich zumindest möglichst stark ähneln und sich im Laufe der Kampagne immer mehr angleichen.
3) "Eulenspiegels Herangehensweise führt zur Abwertung von Skillmonkeys auf Seiten der NSCs"
Stimmt! Aber inwiefern ist das schlecht? Wenn Skillmonkeys auf Seiten der NSCs abgewertet werden, schadet das doch niemanden.
Du führst viele Sachen auf, wo ich dir zustimme, dass diese Sachen passieren. Aber ich kann mich deiner Wertung, ob diese Sachen positiv bzw. negativ sind, nicht anschließen.
4) "Aber im Kampf wird doch auch gewürfelt, ob der SC trifft"
Nochmal:
Der Spieler kann sagen, dass der SC treffen
WILLL!
Klar, ob der SC trifft oder nicht, liegt nicht in der Entscheidung des Spielers. Aber ob der SC überhaupt treffen
will, das sollte der Spieler entscheiden können.
Das hatte ich bereits ganz zu Beginn des Threads geschrieben:
Post #18.
Es wäre schön, wenn du auch darauf eingehst.
Du hast in deinem Leben noch nie jemanden von der gegenteiligen Meinung überzeugt, die er am Anfang der Diskussion hatte? Dann bist du wahrscheinlich niemand, der gut darin ist, Leute zu überzeugen.
Doch, ich habe schon Leute von einer anderen Meinung überzeugt. Aber ich habe sie nie
gegen ihren Willen von einer anderen Meinung überzeugt.
Wenn man jemanden von einer anderen Meinung überzeugen will, muss der Gegenüber auch bereit sein, sich von einer anderen Meinung überzeugen zu lassen. Wenn eine Person sich jedoch partout nicht überzeugen lassen will, dann kann man sie auch nicht überzeugen.
Ja, die Spieler sind nicht auf demselben Niveau, das ist aber auch vollkommen okay, so ist das Spiel nun einmal definiert.
Richtig!
Es ist vollkommen okay, dass sie nicht auf den gleichen Niveau sind! Wieso sollte man das also bei sozialen Proben gewaltsam ändern und hier das selbe Niveau erzwingen?
Wenn es OK ist, dass Spieler und SL in anderen Bereichen nicht auf demselben Niveau sind, dann ist es doch auch OK, wenn Spieler und SL bei sozialen Proben nicht auf denselben Niveau sind.
1. Ich bin Spielleiter, und damit ein Teil des Spieles. Ich halte mich an genau dieselben Regeln wie die Spieler.
Nein, das tust du nicht!
1) Du hast nicht einen NSC, du hast mehrere NSCs!
2) Du steigerst deine NSCs nicht von Level 1, deine NSCs starten alle bereits auf höhren Stufen.
3) Du kannst definieren, welche Sachen es im Dorf gibt. Ob es dem Dorf gut oder schlecht geht. Du kannst das Wetter definieren. Du kannst definieren, ob zwei Königreiche im Krieg miteinander sind oder nicht. Du kannst definieren, ob es gerade ein Banditenproblem um das Dorf gibt oder nicht.
Es stimmt einfach nicht, dass Spieler und SL die gleichen Regeln haben.
Was stimmt: Es gibt einen gewissen
Teilbereich in denen SL und Spieler gemeinsame Regeln haben. (Und selbst das gilt nicht für alle RPGs.)
Und dann gibt es natürlich noch Spielleiterlose RPGs, in denen alle Mitspieler den gleichen Regeln unterworfen sind.
Aber sobald ein RPG zwischen Spieler und SL unterscheidet, gibt es auch automatisch unterschiedlcihe Regeln für Spieler und SL. (Wenn es keine unterschiedlichen Regeln gäbe, würde es schließlich keinen Sinn machen, zwischen SL und Spieler zu unterscheiden.)
bzgl. Abhängigkeit von den sozialen Fähigkeiten des SLsSorry, ich habe noch nie einen SL erlebt, der so schlecht lügen kann, dass man die Lüge sofort durchschaut.
Schauspielerei und Lügen sind sehr nah miteinander verwandt. - Und zu einem gewissen Maß an Schauspielerei sollte ein SL schon fähig sein (womit er dann auch lügen kann).
bzgl. strategische Fähigkeiten des SLsWas hat bitteschön soziale Beeinflussung mit strategischen Fähigkeiten zu tun? Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.
Und ich würde ehrlich gesagt nicht wollen, dass das, was für strategische Sachen optimal wäre, auch für soziale Sachen gilt. - Oder umgekehrt.
Strategie und Soziales sind zwei unterschiedliche Sachen, die man im RPG auch unterschiedlich behandeln sollte.