Hat das System eigentlich jemand von euch weitergespielt? Aufgrund der anstehenden Star-Trek-Adaption habe ich ja den Anspruch, mich doch noch mal wohlwollend mit 2d20 zu befassen, obwohl ich dieser Sache mit dem Momentum und Doom-Pool doch sehr misstraue, weil ich den Verdacht habe, dass Spieler da Minuten damit zubringen könnten, zu grübeln, ob es sich jetzt lohnt, Doom zu zahlen, um hier oder da ein bisschen mehr Schaden zu machen oder jemanden zu entwaffnen ... kurz: Schon der Quickstarter macht auf mich den Eindruck, dass er einen mit Einsatzoptionen für Metaressourcen überrollt.
Ich hab jetzt glaub ich ein gutes Dutzend Runden in dem System hinter mir, und es ist noch nicht einmal passiert, dass da lange nachgegrübelt wurde ob man denn Doom nimmt oder nicht. Meist ging es ein wenig so:
"Ok, ich würfel. Nimm dir mal... 2 Doom."
Und fertig.
Manchmal noch ergänzt durch:
"NEIN! Wir haben doch noch 4 Momentum im Pool!" - "Oh, Achso."
Das war es dann aber schon an großer Diskussion. Da wird selten eine große Diskussion drum gemacht, das ist mehr ein "Ich habe das Gefühl ich brauche jetzt X Würfel mehr." und dann wird das so gemacht. Wir hatten den Spielleiter auch schon auf 30+ Doom hoch, was uns dann natürlich später ziemlich in den Hintern gebissen hat.
Wenn es um die Zusatzoptionen geht stimmt, da kann man eine Menge tolle Dinge für Momentum machen. Allerdings nutzt man wie so oft meistens doch nur 2-3 regelmäßig, und die kann man sich ganz gut merken. Dann kommt wahrscheinlich noch ein weiterer hinzu, den man für seinen persönlichen Kampfstil braucht, und dann war es das auch. Im Zweifel kann man das Momentum ja einfach Bunkern, wenn man gerade keine Idee hat, und so viel produziert man ja meist doch nicht, als dass man so gar nicht weiß, was man machen soll.
Komplizierter wird es da eher, sich an seine ganzen Talente zu erinnern. Aber auch das ist einfach eine Sache der Übung.
Andererseits gefällt mir die Grundidee hinter dem Momentum sehr - es ist ja ein bekanntes Ärgernis, dass ein herausragender Wurf im falschen Moment kommt und das tolle Ergebnis damit verschenkt ist, und dem wirkt Momentum (zumindest im Kampf) natürlich wunderbar entgegen. Und das Teamplay durch die Weitergabe von Momentum zu stärken, finde ich auch eine schöne Idee. Ein bisschen kommt mir das vor wie ein dynamischer Escalation Die aus 13th Age.
Es funktioniert absolut super. Vorallem können so auch weniger Kampfstarke Spieler durch Momentum den Kampf entscheiden. Wenn der Schriftgelehrte z.B. die Runen in der Höhle entziffert und dadurch Momentum generiert, kann er das natürlich in den Pool legen und die anderen Spieler nutzen lassen. Auch schön ist die Exploit action, mit der man sich mit so ziemlich jeder Fertigkeit einen Vorteil erschaffen kann, auch da kann man mit ein wenig Geschick viel Momentum raus holen.
Zur Erschaffung: Sehe ich das richtig, dass das ein Lifepath-System ist? Auch das finde ich ja immer eine feine Sache, da hat man gleich ein Spiel-vor-dem-Spiel.
Ja, allerdings arg abgespeckt gegenüber z.B. Mutant Chronicles oder Infinity. Man kann den Charakter komplett auswürfeln oder mit einer Mischung aus Würfeln und Wählen erstellen, es kommt immer was Cooles raus, und die Mischung aus Wahl und Zufall bringen interessante Charaktere zum Vorschein. Klar kann man auch alles wählen, aber dann werden die Charaktere meist ein wenig zu glatt.
In jedem Fall kann man ohne Probleme in 5-10 Minuten einen Conan Charakter voll spielfertig bauen, das gefällt mir sehr gut.