Blutschrei, das Problem scheint mir folgendes: Du hättest gerne eine direkte Demokratie für Regeln, der Markt bietet dir aber nur ein Parteiensystem für Regeln.
Die Lösung ist prinzipiell ganz einfach:
Gründe deine eigene Partei. Nimm dir die ganzen Regeln aus allen Spielen die dir gefallen haben und mach dir daraus dein eigenes Spiel.
Ich gehe mal davon aus, dass dann genau die Regeln da sind, die du gut findest.
Allerdings scheint mir das angesichts deiner doch sehr begrenzten Kenntnis von Regelsystemen in der Praxis dann doch schwierig.
Du musst mal noch ein paar Spiele ausprobieren und dich weiter umsehen.
Auf die Art findest du vielleicht doch noch ein Spiel, das dir besser passt oder mehr Regeln die gut sind.
In deiner Liste sind wenig assoziative erzähllastige Spiele aufgeführt wie Engel mit Arkanasystem oder Idee! Aber das ist vermutlich nicht die Lösung für dich.
Du magst Poolsysteme: Probier mal D6 (z.B. Star Wars von WestEndGames) oder ein WhiteWolf Storytelling-System (z.B. Vampire).
Ansonsten wurde ja auch schon erwähnt, dass es einfach daran gelegen haben könnte, WIE du die aufgelisteten Spiele gespielt hast.
Hast du alle jeweils als SL und Spieler ausprobiert? Ich hab gemerkt, dass mir vieles als SL und einiges als Spieler besser gefällt.