Autor Thema: Computerspiele und D&D  (Gelesen 10713 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #50 am: 12.02.2015 | 15:50 »
Ich will ja gar kein 5E-Spiel. Ich will ein turnbased Tactic-Game wie Final Fantasy Tactics mit der Mechanik von 4E!
Träume mit dir
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #51 am: 12.02.2015 | 15:52 »
Wirst Du nicht kriegen. WotC/Hasbro wird die Lizenz nicht für etwas herausgeben, was im bestenfalls ein paar Retro-Fans interessiert.
Ja, ich mag Wasteland 2, aber da man damit sicher nicht richtig Geld machen kann, wird es sowas für D&D nicht geben.
Ich sage nur eines: Shadowrun Returns. Ein Spiel, das wenige Wochen nach seinem Erscheinen ein DLC als Vollspiel hinterherwarf und verkaufte. Soviel zu: Das interessiert keinen und das verkauft sich nicht.

Ich werds trotzdem nicht kriegen, aber das liegt an der 5E. Kann man machen nix.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #52 am: 12.02.2015 | 15:53 »
ich hätte gerne sowas wie die Pool of Radiance Reihe in optisch ansprechend.
Von mir aus auch gerne ein komplettes Remake der Games auf 5E Regeln.
Welches Pools of Radiance?

Zitat
Ich sage nur eines: Shadowrun Returns. Ein Spiel, das wenige Wochen nach seinem Erscheinen ein DLC als Vollspiel hinterherwarf und verkaufte. Soviel zu: Das interessiert keinen und das verkauft sich nicht.
Ja, und? Verglichen mit Sachen wie Dragon Age sind das Peanuts...da schwimmt man doch lieber auf derselben Welle (schließlich sind ja ehemalige Dragon Age Designer mit dabei, wobei die Grafik eine andere ist).
« Letzte Änderung: 12.02.2015 | 15:55 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #53 am: 12.02.2015 | 17:12 »
Ein Zitat von "Rettet den Wald" aus einem anderen Thread:

Zitat
Ich bin irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass ich schon zu verwöhnt von Computer-RPGs bin. Manche von denen haben einfach unglaublich schöne, detaillierte und anspruchsvolle Systeme, wo ich mich frage, warum P&P-Systeme das nicht auch so gut hinkriegen... Bis ich bemerke, dass solche Systeme im P&P ganz einfach ewig lang dauern und einen nicht vertretbaren Buchhaltungsaufwand haben.

 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 902
  • Username: Mouncy
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #54 am: 12.02.2015 | 19:59 »
https://www.youtube.com/watch?v=jZmyUfDP1no&hd=1

Sword Coast Legends, Ende 2015

Edit: Homepage -->  www.swordcoast.com
« Letzte Änderung: 12.02.2015 | 20:26 von Mouncy »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #55 am: 12.02.2015 | 20:38 »
interessant
"The bacon must flow!"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #56 am: 12.02.2015 | 20:52 »
Und wieder die Schwertküste. Haben die alle ein Glück, dass die Realms so winzig sind und es dort nur zwei oder drei interessante Orte gibt. Stell dir mal vor, man könnte aus hunderten von Locations auswählen und ein Computerspiel mal GANZ woanders spielen lassen. Aber das ist natürlich Humbug. Warum sollte man in der Anauroch spielen? Oder auf den Mondscheininseln? Oder in Sembia? Oder Calimshan? Das wär ja total verrückt!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Syphax

  • Gast
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #57 am: 12.02.2015 | 21:09 »
Und wieder die Schwertküste. Haben die alle ein Glück, dass die Realms so winzig sind und es dort nur zwei oder drei interessante Orte gibt. Stell dir mal vor, man könnte aus hunderten von Locations auswählen und ein Computerspiel mal GANZ woanders spielen lassen. Aber das ist natürlich Humbug. Warum sollte man in der Anauroch spielen? Oder auf den Mondscheininseln? Oder in Sembia? Oder Calimshan? Das wär ja total verrückt!
Fast so verrückt, wie morgens Elmex und abends Aronal zu benutzen... ~;D Aber das sind doch mal interessante Neuigkeiten.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #58 am: 12.02.2015 | 22:30 »
ich bin einfach froh das überhaupt etwas kommen soll.
hoffentlich ist es kein reinfall, das leute von dragon age mitmachen könnte positiv sein.
aber wahrscheinlich haben sie von denen genau die falschen eingekauft  ::)

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 336
  • Username: Bilwiss
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #59 am: 12.02.2015 | 22:39 »
" members of the leadership team that brought you Dragon Age™: Origins"
Heißt also ein paar Leute aus dem Managment sind mit am Bord. Bedeutet für das Spiel glaub ich garnichts.
So nen ähnlichen Werbespruch gibts ja auch immer bei Filmen wo sonst niemand bekanntes dabei ist.
" Von dem Studio das euch The Dark Knight brachte kommt jetzt ..." Und das heißt meistens auch überhaupt nichts.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 902
  • Username: Mouncy
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #60 am: 12.02.2015 | 23:09 »
Vermutlich hast du da Recht. Sonst hätten sie bestimmt Designer Team oder sowas geschrieben.

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #61 am: 13.02.2015 | 15:36 »
https://www.youtube.com/watch?v=jZmyUfDP1no&hd=1

Sword Coast Legends, Ende 2015

Trailer und Webseite sind sowohl von der Grafik als auch von den Spielmechanken her schonmal ziemlich vielversprechend, scheinbar basiert das Spiel sogar auf der fünften Edition.
(u.a. mache ich es an der Verwendung der Fertigkeit "Combat Superiority" fest, was auf einen Fighter mit Battlemaster-Spezialisierung hindeuten könnte.
Zudem wurden von einem einzelnen Charakter die Zauber "Bless" und "Call Lightning" direkt hintereinander gewirkt, was einem Cleric mit Tempest Domain entspräche)

Die Frage die sich mir dort stellt, wäre nur:
1) Erstellt man sich dort nur einen Charakter und muss dann (fast) ohne Gefährten durch die Kampagne kommen? (wie z.B. in "Neverwinter Nights 1")

2) Erstellt man sich einen einzelnen Charakter, der im Spielverlauf Unterstützung von Steiger- und ausrüstbaren NPCs bekommt? (wie in den Serien "Baldurs Gate", "Dragon Age" oder "Dungeon Siege" [wobei ich jedoch sowohl Dungeon Siege 3 als auch Dragon Age Inquisition besonders im Vergleich zu den jeweils ersten beiden Teilen ziemlich schlecht fand...] )

3) Erstellt man sich eine ganze Party zu Beginn? (wie z.B. in "Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor" oder der "Icewind Dale"-Serie)

Ich hoffe auf Möglichkeit 3, könnte mich auch mit Möglichkeit 2 anfreunden.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Fantasy Age 2. Edition

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #62 am: 13.02.2015 | 15:40 »
Möglichkeit 2.

So stand es imho auf EN World.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 902
  • Username: Mouncy
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #63 am: 4.03.2015 | 11:21 »
Sword Coast Legends: Entwickler spricht, man sieht Ingame Szenen / Gameplay:

http://www.gamersnexus.net/news/1841-sword-coast-legends-dm-mode-detailed-preview

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #64 am: 4.03.2015 | 11:41 »
Ich bin skeptisch. Das kann toll werden, kann aber auch voll in die Hose gehen. Man wird sehen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 902
  • Username: Mouncy
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #65 am: 5.03.2015 | 12:30 »
Ich bin skeptisch. Das kann toll werden, kann aber auch voll in die Hose gehen. Man wird sehen.
+1
Wenn der Fokus, wie von dem Entwickler erwähnt, eher auf diesem ominösen DM Modus anstatt auf dem Singleplayer Modus liegen soll, bin ich eher abgeneigt. Für Multiplayer-Spiele gibt es m.M.n. bessere Genre.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #66 am: 5.03.2015 | 12:39 »
Es muss lediglich ein passabler Single-Player-Modus vorhanden sein und eine Möglichkeit, die von anderen  Spielleitern erstellten Abenteuer bei sich einzuspielen (ging doch bei NWN afaik).

Dann ist es gekauft.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #67 am: 12.03.2015 | 23:42 »
Ich habe mir heute ein paar neue Screenshots angesehen.

Scheinbar wird es keine 1:1 Umsetzung der D&D5 - Regeln (Wie man es z.B. von Icewind Dale 2, Neverwinter Nights 2 oder Pool of Radiance - Ruins of Myth Drannor "gewohnt" ist), da, wie aus einigen Screenshots ersichtlich ist, ein Stufe 6- Magier 267 HP und eine RK von 4 hat.
Ein Level 6 Boss hat 3320 HP, RK 13 und macht 4 Schaden.

Ich denke ich werde mir auf jeden Fall Let's plays dazu ansehen, allerdings werde ich mit dem Kauf eher warten.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Fantasy Age 2. Edition

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #68 am: 13.03.2015 | 09:11 »
Also das was ich bisher gesehen habe lässt mich doch hoffen.
Das die Werte nicht passen ist natürlich nicht soooo toll.
Aber es sieht für mich nach DnD Feeling aus und das wäre das wichtigste!

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #69 am: 13.03.2015 | 09:34 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Zahlen stimmen - da würde der Boss ja über 60 Treffer brauchen um den Magier umzuhauen.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 902
  • Username: Mouncy
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #70 am: 13.03.2015 | 14:20 »
Das sind bestimmt einfach ein paar Werte die der Entwickler gerade praktisch findet zum testen. Wenn der Boss 60 Treffer benötigt um den Mage um zu klatschen bedeutet das, dass man 60 mal die Angriffsroutine des Spiels testen / mitloggen kann.

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #71 am: 20.03.2015 | 16:25 »
Hier ist ein 10-Minütiges Singleplayer-Gameplay von Sworcoast Legends zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=m-faoC-2kUU

Insgesamt strahlt es für mich positiv viel D&D 5 Feeling aus, da es viele "Bekannte" Zauber / Fähigkeiten wie Combat Superiority, Prayer of Healing, Ray of Frost oder Deathstrike gibt. Auch Monster wie der Oger-Zombie am Ende des Videos sind vorhanden.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Fantasy Age 2. Edition

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 467
  • Username: balrog_master
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #72 am: 21.03.2015 | 11:04 »
Ja, das Spiel steht definitiv auf meiner Einkaufsliste! Ab nächstem Wochenende "Pillars of Eternity", ab Mai "Witcher 3" und ab hoffentlich August "Swoard Coast Legends". Das wird ein tolles Jahr!!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #73 am: 21.03.2015 | 14:04 »
Hier ist ein 10-Minütiges Singleplayer-Gameplay von Sworcoast Legends zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=m-faoC-2kUU

Insgesamt strahlt es für mich positiv viel D&D 5 Feeling aus, da es viele "Bekannte" Zauber / Fähigkeiten wie Combat Superiority, Prayer of Healing, Ray of Frost oder Deathstrike gibt. Auch Monster wie der Oger-Zombie am Ende des Videos sind vorhanden.
Ich habs irgendwann in der Mitte ausgemacht, weil ich es einfach so laaaaaaangweilig fand.  wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Computerspiele und D&D
« Antwort #74 am: 21.03.2015 | 14:40 »
Technisch sieht das fein aus. Zugegebenermaßen langweilen mich aber die ewig gleichen Stories der Standard-DnD-Spiele und die maximal klischeebeladenen NSCs inklusive ihrer Sprachausgabe.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe