Andere Sache, über die ich nachdenke:
In einer früheren Version gab es die Möglichkeit Taten als Aktivressource zu benutzen. Die Idee war, dass man so noch einmal Gelegenheit bekommt, auf Vergangenes zu verweisen und dafür eben einen Bonus bekommt. Das war aber zu viel des Guten, weil es so viele andere Ressourcen gab. Die haben sich aber inzwischen etwas reduziert, also wäre das vielleicht wieder ein Ding.
Da sind jetzt zwei Dinge festzulegen:
- Was tut das?
- In welchen Abständen gibts das wieder?
Einerseits wäre es schön, wenn es sich von anderen Elementen abhebt, aber nicht zu gimmicky ist. Das ist eine Schwäche, die bei mir durchaus erkenne.
Zum Vergleich: Es gibt Bonuswürfel. Die lassen sich mit einer Aktion erzeugen und sind beschränkt brauchbare zusätzliche Würfel. Es gibt die Reserven, die unterschiedliche und sehr nützliche Effekte bieten, sich per Kapitel regenerieren und insofern zwei schneidig sind, dass es gut ist, sie nicht auszugeben. Es gibt Fanpost, die man sich für gutes Spiel zu schiebt und die dann unter bestimmten Bedingungen für einen Bonuserfolg verwendet werden kann.
Das wieder frei schalten einer Tat sollte relativ langwieirig oder unzuverlässig sein. Davon sammelt man ja ziemlich beständig neue an.
Also: Was tut es, von vergangenen Abenteuern zu erzählen? Und natürlich braucht der Mechanismus einen einprägsamen Namen.