Überregele nicht so. Es reicht wenn man zur Zeit der Aktion sich was ausdenkt.
Das mache ich "gerne" mal. Einer der Grunde weshalb ich hier poste: damit mich irgendwer wieder zurück auf den Boden der Einfachheit bringt.
Der nächste Grund ist die Möglichkeit dass jemand antwortet "schaue dir doch XYZ an, da hat jemand schon alle wichtigen Regeln für dein Problem zusammengefasst". Aber weil von dir nichts in dieser Art gekommen ist, gehe ich davon aus dass es da nichts gibt bzw. das niemand, der in seinem Abenteuer Schiffskämpfe auf dem Fluss eingebaut hat, die Notwendigkeit für besondere Regeln gesehen hat.
Und der dritte Punkt ist noch die Möglichkeit dass hier irgendwer mit einer Idee, einem Detail um die Ecke kommt an das ich sonst nie gedacht hätte, aber mit dem mich dann garantiert die Spieler überraschen..
Hier, beim Thema Schiffskampf auf einem Fluss, war mir noch völlig unklar wie ich das für mich am elegantesten umsetze. Das musste ich mal zu Papier bringen um den Knoten im Kopf aufzulösen und wenn man dass schon mal hingetippt hat... Nun habe ich den Kopf frei und kann mich auf die nächsten Details stürzen um festzustellen dass ich dafür keine Regeln brauche...
Aber lieber hier mal drüber sprechen, als dann später beim Con völlig planlos dazusitzen.