So, mein Charakterproblem ist jetzt hoffentlich gelöst.
Ich konnte Einblick in die Charakterbögen der anderen nehmen, danach war ich schlauer. Wissensfertigkeiten und arkane Magie werden sicherlich vom Wizard und Witch mit INT 20 perfekt abgedeckt werden können. Der spieler des Kämpfers (also tatsächlich kein Paladin
) hat eine Attributverteilung gewählt, die auf Mulitclassing-Pläne schließen lässt (Charisma 14, aber nur Konstitution 10). Dazu kommen dann ein Ranger, der nach Wunsch des Spielers mit dem Bogen schießen soll und natürlich die Schurkin. Soziale Fertigkeit hat (noch) kaum wer.
Also braucht die Gruppe noch Heilung/Support/Frontkampf. Und ich wollte bei meiner Zwergin bleiben. Daher kein Battle-Oracle. Inquisitor hab ich verworfen, da der kein Fullcaster ist. Sehr genau angesehen habe ich mir daraufhin den Reach-Cleric (siehe diesen Guide hier
https://docs.google.com/file/d/0B5kvBvq2DEHjRWctNG05X0JINm8/edit?pli=1), den hattet ihr mir ja auch ans Herz gelegt.
Aber obwohl ich mir echt Mühe gegeben habe da einen mir gefallenden Charakter zu bauen, ist mir das nicht gelungen. Der Kleriker hat einfach zu wenig Skillpunkte, zu wenig "Drum herum" in der Klasse, das Spaß verspricht (trotz Domänen) und auf seiner Zauberliste sind zu wenige (für mich) interessante Zauber. Ich hatte den Eindruck, wenn ich so einen Charakter baue, dann kann der echt nichts außer im Kampf nützlich sein und halt direkt hinterher, wenn Zustände entfernt und Leute zusammengeflickt werden müssen. Um irgendetwas außerhalb des Kampfes beizutragen fehlen ihm die Skillpunkte... oder halt Spezialfertigkeiten oder Zauber, die das teilweise ersetzen können.
Daher wurde es nun ein am Reach-Cleric orientierter Druide - Archetyp Löwenschamane (umgeflufft auf Tiger-Schamane), womit später Beschwörungen von Katzen per Standardaktion möglich sind. Erstes Level allerdings Cavalier, für passende Waffen (zwergischer Dorn Dergar, kann mit und ohne Reichweite verwendet werden), später schwere Rüstung (zwergische Steinplatte geht auch für Druiden), alle sozialen Fertigkeiten als Klassenfertigkeiten (ist mir wichtig), Power Attack als zusätzliches Feat, sowie Animal Companion auf vollem Charakterlevel. Und die Attributverteilung, die für einen Reach-Build vorgeschlagen wird, passt auch ganz gut, sollte ich mich später doch entscheiden in Tierform kämpfen zu wollen.
Der Druide bietet zwar nicht so viel Support/Heilung wie ein Kleriker, dafür hat er aber einige sehr interessante Zauber auf seiner Liste und vor allem später die Fähigkeit sich in verschiedene Tiere zu verwandeln. Dies wird meinem Charakter (zusammen mit 4 Fertigkeitspunkten pro Level statt nur 2) ermöglichen sich auch außerhalb von Kämpfen einzubringen. Und sei es nur, dass er NSCs durchschauen und überzeugen, mal irgendwo aufs Dach hochfliegen oder die Katzen der Stadt nach ihren Beobachtungen befragen kann.
Die Naturfähigkeiten an sich werde ich absichtlich nicht besonders hoch setzen, da diese dem Spieler des Rangers wichtig waren. Ich hab auch extra nun einen Tiger als Animal Companion im Auge, da ich von einem Wolf beim Ranger ausgehe. Und ich hoffe mal, dass der SL das "Boon Companion" Feat erlauben wird, damit der Animal Companion des Rangers dann mit dem von meinem Charakter mithalten kann.
Da der Hexer ja auch diverse Support-/Heilungszauber auf seiner Liste hat, wird es hoffentlich reichen, um die Gruppe über die Runden zu bringen. Mit dem Spieler des Hexers hab ich nach dem letzten Termin geredet und er schien einverstanden zu sein da auch mitzuhelfen
(jedenfalls war vom Healing-Hex und diversen anderen Unterstützungsmöglichkeiten die Rede) - auch wenn er wohl ursprünglich nichts die Richtung für seinen Charakter geplant hatte.
---
Bisher habe ich den Charakter zwei Mal gespielt (sind noch Level 1). Die Reichweite war so mäßig nützlich (fast nur Fernkämpfer-Goblins als Gegner), die Combat Reflexes hab ich noch gar nicht gebraucht. Mehr als ein Gelegenheitsangriff pro Runde (wenn überhaupt) wurde nie provoziert. Naja mal abwarten. Ich bin jetzt jedenfalls erst mal recht zufrieden mit meinem Plan.
Ich hoffe er geht auf.