So skills wie Driving oder Computer Operation braucht man für alltägliche Aufgaben nicht, steht auch im Basic Set irgendwo explizit das man zb. kein Driving braucht um zur Arbeit oder zum Einkaufen zu fahren, ...
Genau...
Und zudem gibt es noch einen, wie ich finde, sehr schönen Perk, um "geringfügige" Erfahrung (unterhalb 1 CP) vom default zu differenzieren, also default wäre hier z.B., dass jemand grad seinen Führerschein gemacht hat oder nur die einfachsten Dinge kann wie eine Mail zu schreiben und im Browser was anzuklicken, im Kontrast zu all den Leuten, die zumindest ein wenig Fahr-Routine haben bzw. auch z.B. im Mail-Programm eine Signatur einstellen o. im Browser mehrere Tabs nutzen können usw. Nennt sich "Dabbler" Perk (siehe Power Ups 2: Perks, p. 16) und gibt jeweils einen Bonus auf den entsprechenden Default-Roll.
Als GM würde ich persönlich hier erlauben "Everyday Life" als Bezug der gewählten Dabbler-Fertigkeiten ("related" skills) zu nehmen, weil es für die meisten Bürger sehr passend ist, also so Alltags-Dinge, welche ganz viele Leute täglich nebenher machen mit ein wenig Erfahrung, aber ohne großes Training. Beispiele wären für mich alles unter "Everyman" (also Area Knowledge, Computer Operation, Cooking, Current Affairs, First Aid, Housekeeping, Knot-Tying, Savoir-Faire (Servant), Sewing, Typing, Weather Sense), sowie auch z.B. etwas Driving o. Bicycling für Standardsituationen o. etwas Animal Handling (typische Haustiersachen). Muss natürlich auch für den jeweiligen Char stimmig sein...