Eigentlich gibt es da mehr als genug und du solltest es davon abhängig machen, was die Leute kennen und mögen. Meine aktuelle Einsteigertruppe spielt Dungeonslayers, die wollten Standartfantasy kommen aus der Gamerecke und DS liefert einfach ein gutes Mittelmaß zwischen Regelleichtgewicht und Platz zum Optimieren. Die beiden Male davor habe ich Barbarians of lemuria genommen. Einmal da den Spielern einfach Regeln, ein hübscher Charakter und die Geschichte wichtig war. BoL lässt sich einfach einpassen, die Regeln sind leicht und man kann aus wenigen Werten viel über den Charakter erfahren. (BoL lässt sich eh einfach adaptieren, ich habe damit unter anderem schon eine Space-Opera-Söldner Kampagne, Turtels, Aventurien, Standartfantasy und eine satanistische Rockergang Urbanfantasy Kampagne gespielt.) Das zweite mal haben wir im Lemuriasetting gespielt, gerade weil, vor allem eine, Spielerin mal richtig auf den Putz hauen und creepy Kram machen wollte.
EDIT: Hier mal ein paar Anmerkungen.
Barbarians of Lemuria: Einfache Regeln, schnelles Lospielen, regeln leicht auf anderes anpassbar. Gut für over-the-top-action und eher "erzähllastigeres" Spiel. Oder einer Mischung davon.
Lamentations of the Flame Princess: Einfache Regeln. Wenn du eh auf OSR stehst warum nicht? Ist ja im Grunde "nur" ein gestreamlintes und modernisiertes D&Dclassic. Ich bin mir nicht sicher, was du mit Gorefaktor meinst, aber ich glaube ein Teil davon kommt ha erst durch die LotFP Module und wenig durch die Regeln. Und zum anderen würde ich mir auch ernsthaft die Frage stellen: Warum glaube ich, dass dieser Gore-Faktor nichts für "Anfänger" ist?
D&D5: Für mich ein kleines bisschen zu heavy in der Charaktererschaffung, ich würde halt schnell ins Spiel kommen wollen. Im Spiel denke ich aber gut handlebar. Bei nem One-Shot oder ner Minikampagne (wie die Einsteigerbox) mit vorgefertigten SCs sicher ne tolle Sache.
Aborea Einfach. schnell leicht vertändlich, sonst zwar nichts besonderes, aber es spricht auch nichts dagegen.
Savage Worlds Nicht meine erste Wahl, wenn nicht ein zwei Spieler mit Grundkenntnissen, neben den Anfängern dabei sind. Machbar, aber nicht meine erste Wahl.
Dungeon World : Jup, warum nicht, leichte und schneller Charaktererschaffung, alle Sonderregeln auf dem charakterbogen. Für schnelles und storyintensives Spiel top!
Ulisses Universal regeln Tolle Regeln, bescheuerte Abenteuer, in der Fantasy Variante Kakophonia bislang leider nur als Einzelabenteuer mit vorgefertigten SCs (und Handlungen
). Das John Sinclar Abenteuerspiel rockt aber.
FATE Accelerated Ebenfalls leicht schnell, für das eher Charakter und storyzentrierte Spiel.