Mit kleinschrittigen Änderungsversuchen und subtilen Hinweisen werdet ihr erfahrungsgemäß nicht weit kommen.
Da bleibt nicht viel übrig, als noch mal klarzustellen, dass ihr alle mit ihm als SL weiterspielen wollt, aber das System euch an einigen Stellen den Spaß verhagelt und ihr da gern ein paar deutliche Änderungen vornehmen würdet.
Im dümmsten Fall läuft es auf die Entscheidung hinaus, ob ihr mit dem System unverändert weiterspielen wollt oder die Notbremse zieht.
Dazu kann ich aus der Ferne keine Hilfestellung geben, aber manchmal geht das nicht anders.
Den Fall hatte ich auch schon (mit einem kommerziellen System) und habe mich da - auch noch als einzelner und nicht als ganze Gruppe bzw. zu mehreren - rausgezogen.
Im Nachhinein betrachtet war das der richtige Weg (in genau
jener Situation
für mich, das soll keine allgemeine Aussage sein!), aber angenehm ist was Anderes.
laut Aussage des SL soll es das auch nicht sein, weil auch die reale Welt nicht gebalanced ist.
Mit so einer Vorgabe wird es natürlich schwierig, weil der SL da mMn ziemlich auf dem Holzweg ist und mit diesem Denkansatz bei einer simulationistischen Zielsetzung (sonst würde der Vergleich zur realen Welt ja keinen Sinn ergeben) sehr seltsame Ergebnisse vorprogrammiert sind.
Ja und , ich finde den Versuch Waffen und Rüstungen zu Balancen lächerlich und zum Scheitern verurteilt.
Ein M 16/m4 ist einem Garand überlegen dieses wiederum der Mauser k 98 diese dem Dreyse-Zündnadelgewehr...
Techlevel-übergreifende Vergleiche sind eine ganz andere Baustelle als Vergleiche auf "Augenhöhe".
Aber davon abgesehen ist gerade der Vergleich M16 - Garand ein recht anschauliches Beispiel, dass es eben nicht immer nur linear nach vorne geht, sondern man auch mal Design- bzw. Konzeptentscheidungen treffen muss, die man genau so gut auch hätte deutlich anders treffen können.
Klar ist ein M16 insgesamt besser, aber in manchen Aspekten ist es dem Garand unterlegen und je nach Situation sind die Leistungsunterschiede bisweilen nicht sehr präsent.
Das gilt auch noch runter bis zum K98, dann erst kommt der große technische Bruch - und wie Xiam sagte: Das ist dann ja eh keine innerweltlich plausible Wahlmöglichkeit mehr.
das ist ziemlich lächerlich, bei Rüstungen macht es bei SF ggf Sinn, wenn die Rüstungen Ablativ sind, bei Waffen nur selten(so grottig schlecht waren mkn nicht mal Katanas) für Steinwaffen könnte es passen.
Das kommt auf die Belastung an.
Beschädigt werden Nahkampfwaffen öfter, und kaputt gehen die durchaus auch mal.
Wer in eine "richtige" Schlacht zieht, muss schon damit rechnen, dass sich große Teile seiner Ausrüstung im Laufe des Tages verabschieden. Auch die Waffe(n).
Aber mal ein paar Viecher umhauen sollte allemal ohne regelmäßige Totalschäden drin sein...
Und die meisten Waffen funktionieren mit ein paar kleinen Macken und Kratzern noch ziemlich gut; der massiv steigerbare Schaden durch irgendwelche Verbesserungen und der steile Leistungsverlust durch Abnutzung passen da nicht so recht zusammen.
Wirkt auf mich stark von entsprechenden Videospielen inspiriert.
Das Problem ist hier vielmehr, wie bringt man jemandem bei, dass die Früchte seiner Anstrengungen einfach nicht so gut schmecken, wie er es verdient hätte?
Kernaspekt dabei wäre für mich die Betonung des Umstandes, dass es kein einzig wahres Regelwerk gibt.
Jedem Spieler machen in Sachen Spielmechanik andere Sachen Spaß , jeder legt Wert auf andere Sachen und es gibt auch bei Regeln emotionale Aspekte.
Manche mögen z.B. keine aktive Parade, da kann die Regelung noch so gut durchdacht sein.
Ich kenne das mit "fertig gekauften" Systemen aus meiner Probier- und Experimentierrunde auch.
Da sagt bei einem neuen System der eine hinterher "Geiler Scheiß!" und der andere "na ja, geht so" - und das oft auch, ohne im ersten Moment den Finger auf irgendwas konkret Regelseitiges legen zu können.
Wie wir das dem SL schmackhaft machen, ohne dass er direkt abwinkt und sagt, dann wolle er auch nicht mehr leiten, weiß ich allerdings noch immer nicht. Aber passieren muss was.
(fett von mir)
Dann ist diese Entscheidung ja schon mal getroffen - siehe oben.
Kann natürlich sein, dass ihr dann den SL wechseln müsst und der momentane SL auch als Spieler erst mal nicht mehr dabei sein will.
Das wird sich dann zeigen müssen, ob sich das mittelfristig wieder einrenkt.