Also funktioniert es ja anscheinend doch richtig, wenn wir einmal "richtig" als "im Sinne des Designers/der Designziele" setzen.
Was es nicht tut, ist für euch zu funktionieren, da eure Erwartungen an ein Regelsystem nicht deckungsgleich mit diesen Zielen sind.
Habt ihr schon einmal versucht, euch im Gespräch darauf zu konzentrieren? Also nicht wie hier im Forum gleich mit "das funktioniert nicht!" anzufangen (was ja aus diesem Blickwinkel betrachtet scheinbar nicht einmal stimmt und somit unnötig konfrontativ ist), sondern im Gegenteil bestätigen, dass es zu funktionieren scheint, ihr aber leider trotzdem keinen Spaß daran habt.
Dem würde ich mich anschließen.
Wenn ich was zu entscheiden hätte, dann würden wir ein Universalsystem wie Savage Worlds nehmen und auf der Kampagnenwelt des SL damit spielen.
Das wäre so ziemlich der letzte Vorschlag, auf den ich eingehen würde. Einfach, weil:
- Simulationslastiges Spiel zur Vision des SL gehört.
- Savage Worlds trotz "freak rolls" ein System ist, das insgesamt sehr auf Balance ausgelegt ist. Also genau das, was der SL nicht will.
Ich bin kein Fan von Fluff-Nachtreilen, die Werte-Vorteile ausgleichen.
Hmm. Das ist noch so eine persönliche Präferenz, die sich mit den Vorstellungen des SL nicht in Einklang bringen lässt.
Mein Tipp an euch als Gruppe wäre:
Überlegt euch genau, was euch am bisherigen Regelsystem gefällt und was nicht.
Vielleicht bastelt ihr euch einen Fragebogen, den jeder allein ausfüllt.
Bezüglich der konkreten Regeln mit einer 4er Skala:
1) Geht gar nicht,
2) Gefällt mir nicht, kann nur im Notfall so bleiben,
3) Passt noch nicht so ganz, geht aber in die richtige Richtung,
4) Das passt.
Und dann doch allgemeine Wünsche/Erwartungen an das gemeinsame Spiel und die Regelanwendung:
In Bezug auf das Spielstil? (simulativ, erzählerisch, "Drama, Baby", herausforderungsorientiert, explorativ, ...)
In Bezug auf den Spielmodus? (detailgetreu-realitätsnah, cinematisch, klar strukturiert, assoziativ,
In Bezug auf das Spielgefühl? (düster, heroisch, weltzentriert, charakterzentriert, humoristisch - welcher Art [Schwarzer Humor, Wortspielereien, Nonsense, anspielungsreich, lächerlich, Situationskomik, Slapstick, Pimmel-Humor, satirisch, Trockener Humor, selbst/ironisch, ...])
Ist Balancing wichtig? Warum (nicht)? Wie sollte sich das in den Regeln niederschlagen?
Usw.