Autor Thema: Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen  (Gelesen 5904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« am: 3.02.2004 | 00:59 »
Ich kenne mich nur sehr grob mit Vampire aus und interessiere mich eh mehr für Menschen und Ghule.
Gerade um Zweiteres geht es mir im Moment, denn eventuell wird sich unsere DSA-Runde auf Vampire umstellen und ich würde eher einen Ghul spielen wollen, der halt Butlerfunktionen erfüllt.

Nun aber meine Frage: Wie gut sind Ghule in reinen Vampirgruppen spielbar?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #1 am: 3.02.2004 | 07:14 »
Wenn dir klar ist dass du a) schwaecher bist als der Rest b) ueber Kurz oder lang (wenn nicht schon von Anfang an) von einem Vampir "abhaengig" bist und alles tun wirst was er dir sagt (INKLUSIVE Selbstmord) und c) du sterben wirst wenn du nicht regelmaessig Blut von den Vampiren erhaelst dann sollte das kein Problem sein.

Vergiss uebrigens "tolle" Disziplinen zu erlangen. Das ist fuer einen Ghul (wenn ueberhaupt) SEHR schwierig und teuer...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #2 am: 3.02.2004 | 08:00 »
Wenn dir klar ist dass du a) schwaecher bist als der Rest b) ueber Kurz oder lang (wenn nicht schon von Anfang an) von einem Vampir "abhaengig" bist und alles tun wirst was er dir sagt (INKLUSIVE Selbstmord) und c) du sterben wirst wenn du nicht regelmaessig Blut von den Vampiren erhaelst dann sollte das kein Problem sein.


Also was b) angeht, so hab ich da mal einen Blick ins Ghul-Buch werfen können und das stimmte damit irgendwie nicht so ganz überein, sondern beschrieb auch durchaus Ghule als eigenständige Wesen, die einfach nur von Vitae abhängig sind und daß es möglich und wohl auch nicht unüblich ist, daß Ghule sind abhängig von einem Vampir machen, aber es nicht der Fall sein muß.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #3 am: 3.02.2004 | 08:02 »
Nachdem du das dritte mal Blut von jemandem getrunken hast (und das wird bei einer Gruppe von 4 Vampiren SPAETESTENS nach 9 Monaten sein) ist der Blood Bond KOMPLETT.
Das ist nicht Ghul-spezifisch, aber nur die brauchen ihre monatliche Ration (wenn sie "aktiv" sind sogar mehr)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #4 am: 3.02.2004 | 08:12 »
Dieser Blood Bond kann nicht gelöst werden?
Und muß das Blut dazu immer vom gleichen Vampir kommen?

Nun, das könnte immer noch ein anderer Vampir außerhalb der Gruppe sein (ein Prinz für den die Gruppe arbeitet).

Übrigens hat ein Ghul doch auch Vorteile, wie, daß er sich bei Tageslicht bewegen kann, keine Probleme mit Nahrung hat.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #5 am: 3.02.2004 | 08:24 »
Dieser Blood Bond kann nicht gelöst werden?
Es gibt zwar ein paar Wege, aber diese sind SEHR selten (und zu grossen Teilen nur bei den Sabbat vorhanden)
Zitat
Und muß das Blut dazu immer vom gleichen Vampir kommen?
Dreimal Blut von einem Vampir und du bist an ihn gebunden (bei 1-2 mal besteht auch schon eine "Zuneigung")
Das ist ein automatischer Prozess, der Vampir kann das nicht "abstellen".
Zitat
Nun, das könnte immer noch ein anderer Vampir außerhalb der Gruppe sein (ein Prinz für den die Gruppe arbeitet).
Klar... ist nur die Frage was die Gruppe dazu meint wenn sie jemanden in ihren Reihen haben der sie problemlos ueber die Klinge huepfen lassen wuerde wenn "sein Herr" es ihm befiehlt.
BTW: Ueber ein Blood Bond kann auch Dominate geschickt werden, der Prinz muss also nicht mal vor Ort sein um den Befehl zu geben ;)
Zitat
Übrigens hat ein Ghul doch auch Vorteile, wie, daß er sich bei Tageslicht bewegen kann, keine Probleme mit Nahrung hat.
Dafuer hat er hoechstens 2-3 Blutpunkte im System. Muss diese IMMER vorraetig haben wenn er seinen Status nicht verlieren will (und (zumindest nach dem normalen Merit) dann NIE MEHR kriegen kann), er zaehlt in der Camarilla Gesellschaft so gut wie nix (naja... etwas ueber "normalen" Menschen rangiert er noch, aber wenn ein Vampir ihn toeten will geniesst er nicht den Schutz der Traditionen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #6 am: 3.02.2004 | 08:26 »
Danke für die Hinweise!
Damit kann ich jedenfalls leben.
Wie heißt übrigens das Ghul-Buch noch gleich?

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #7 am: 3.02.2004 | 08:28 »
Ähem, es gibt durchaus auch sowas wie "freie Ghule", solche deren Meister tot sind oder sogar solche, die so tun als ob sie an einen bestimmten Vampir gebunden sind, in Wirklichkeit aber ihr eigenes Ding drehen.
Die sind aber selten, da sie sofort getötet werden wenn das klar ist.
Es gibt sogar einen Vampirjäger der ein Ghul ist, er jagt Vampire und nimmt immer etwas von ihrem Blut um weiterzumachen, ein Fanatiker.
Und dann gibt es noch die Revenants, Familien die schon immer Vampiren gedient haben und schon von Geburt an Ghule sind.
Ich hab schon solche gemischte Gruppen geleitet und die Ghule bzw. der Ghul brauchte gar nicht so tolle Fähigkeiten, die Fähigkeit am Tage viel zu tun und die Arroganz und natürliche Auslese unter Vampiren (Blödheit!) sorgten schnell dafür das er ziemlich schnell sehr viel Spaß hatte!

Es gab in der 1. oder 2. Edition ziemlich gute Ansätze für gespielte Ghule. Ein Blood Bond kann auch gelöst werden, ist zwar sehr schwer aber nicht unmöglich!
Sei brav und hör auf Mama!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #8 am: 3.02.2004 | 08:32 »
Danke für die Hinweise!
Damit kann ich jedenfalls leben.
Wie heißt übrigens das Ghul-Buch noch gleich?

Ghouls: Fatal Addiction (scheint noch lieferbar zu sein $15.-)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #9 am: 3.02.2004 | 08:43 »
@Kaymac
Ah, das ist interessant.
So ein freier Ghul hätte was, der nur so tut, als wenn er jemanden dient.
Auf der anderen Seite könnte es aber auch so interessant, einen Ghul mit Blood Bond zu spielen.
Immerhin wäre er ja nicht Gruppeneigentum, wenn er an einen SC gebunden wäre.

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #10 am: 3.02.2004 | 09:23 »
Es geht noch fieser! ;D
Der Ghul in unserer Runde hatte keinen Meister, er war mal an einen blutgebunden, der hatte aber zuviel Probleme abbekommen und lag im Torpor, also handlungsunfähig, doch noch blutspendend.
Nein, wie ungemein praktisch!
Also bot er sich der Gruppe an, eine Toreador fand ihn ganz toll und nahm ihn als Ghul.
Sie füttert ihn regelmäßig und denkt er ist an sie gebunden und er bekommt Nachschub und macht was er will. ;D
Sei brav und hör auf Mama!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #11 am: 3.02.2004 | 09:29 »
Es geht noch schoener... Als Ravnos mit dem Vorteil "Unbondable" mit seinen eigenen (schon an sich selbst gebundenen) Ghulen als "Ghulgruppe" eines Gangrel auftauchen (das war noch zu VtM1-Zeiten) und sich von der Gruppe Brujah und Toreador "durchfuettern" lassen.

Man muss nicht tagsueber wach bleiben, man muss nur vor den anderen aufstehen und nach ihnen schlafengehen.

Die anderen Vampire (und die Spieler IIRC) wussten bis zum Ende der "Kampagne" (OK, die ging nur 4-5 Sitzungen) nicht dass ich auch Vampir war ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #12 am: 3.02.2004 | 09:33 »
c) du sterben wirst wenn du nicht regelmaessig Blut von den Vampiren erhaelst dann sollte das kein Problem sein.


Ja, aber dann doch an Altersschwäche, oder?

Ludovico

  • Gast
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #13 am: 3.02.2004 | 09:34 »
Klingt alles sehr nett!
Also man können Ghoule recht interessante Charaktere sein, die auch der eigenen Gruppe recht gut einheizen können, wenn sie clever genug vorgehen?
Nun, ich hab mal ein Gebot für Fatal Addiction bei Ebay abgegeben.
« Letzte Änderung: 3.02.2004 | 09:36 von Ludovico »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #14 am: 3.02.2004 | 09:37 »
Ja, aber dann doch an Altersschwäche, oder?
Ab einer gewissen Zeit kann es sich ein Ghul nicht mehr leisten ohne Blut zu sein denn dann stirbt er sofort an der rueckwirkend einsetzenden Alterung.

Kommt halt auf die Kampagne an, ob das was ausmacht.

Wenn man jetzt allerdings stur nach dem Ghul Merit geht (haben sie den in VtM3 geaendert?) dann muss man IMMER Ghul bleiben, denn sobald man mal keiner ist (also alles Blut verbraucht hat) kann man kein Ghul mehr werden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #15 am: 3.02.2004 | 12:07 »
wieso kann man nich wieder geghult werden? ???

in den Anthology Clan Romanen, im 'Kapitel' Toreador ist die hauptperson ein ghul, der am anfang gar nix von dem blutsband mitbekommt, nur dass es ihm nix mehr ausmacht für die leute zu arbeiten (ich weiß nich mehr was der war, irgend n wirtschaftstyp) die er am anfang nich leiden konnte, nach dem 2. mal tag und nacht arbeitet, seinen normalen job sogar kündigt und nach dem endgültigen, 3.mal ALLES tut, ohne über irgendwas nachzudenken, befehl ist lebensziel
zum schluss wird er als kanonenfutter noch zum vampir gemacht, sein dominator wird dann gekillt und ihm wird dann erst klar was passiert ist...

mit einem vollen blutsband ist nicht einmal liebe zu vergleichen,
ein tadel stürzt in abgrundtiefe depressionen, ein lob erhebt in unvorstellbare höhen und ein befehl ist lebensziel...

das ist was ich unter dem Blutband verstehe

außerdem: dürfte das blut von mehreren vampiren auf nen ghul nich sone vaulderie-ähnliche wirkung haben?
ein unterschiedlich starkes band an alle?
« Letzte Änderung: 4.03.2004 | 13:59 von Cenrim »
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #16 am: 3.02.2004 | 12:25 »
wieso kann man nich wieder geghult werden? ?(
Weil's so im Merit drinsteht (oder drinstand).
Aber das hat wohl nur Spielbalancegruende, damit Vampire nicht einfach mal ihren Ghulen JETZT... dann in drei Monaten... dann naechstes Jahr immer mal wieder Blut geben...
Wuerde ich fuer einen SC-Ghul aber auch nicht verwenden.
Zitat
außerdem: dürfte das blut von mehreren vampiren auf nen ghul nich sone vaulderie-ähnliche wirkung haben?
ein unterschiedlich starkes band an alle?
Die Vaulderie ist mehr als nur "Wir mischen Blut zusammen und gut ist..."
Das ist schon ein "Ritual" des Sabbat.
Es gab mal die Angabe dass Vampirblut nach ein paar SEKUNDEN Luftkontakt die uebernatuerlichen Qualitaeten (also Blood Bond, "Ghoulisierung", ...) verliert und ich fand das SEHR praktisch...
Wie der aktuelle Stand ist muss wohl jeder SL selbst entscheiden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #17 am: 3.02.2004 | 12:43 »
OK, das mit der vaulderie stimmt...

hey, kann man dann nich gruppen-ghule erschaffen? ;D
ich meine mit einem vaulderie ähnlichen ritual...
lala la la lah, lala la la lah...

Ludovico

  • Gast
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #18 am: 3.02.2004 | 19:12 »
Also läuft man lediglich in einer Sabbat-Gruppe Gefahr, daß der Ghoul zu jedem Vampir ein Blutband besitzt.

Was ist denn das für ein Ritual?
Ist es leicht zu vollziehen und kann das jeder Vampir, der es kennt?

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #19 am: 4.02.2004 | 16:40 »
Nur der Priester des Rudels kann die Vaulderie durchführen.
Welches andere Ritual meinst du, Cenrim? Mir wäre kein solches bekannt, den der Sabbat hält nicht viel von Ghulen, und von menschlichen schon gar nicht.

Zitat
aber wenn ein Vampir ihn toeten will geniesst er nicht den Schutz der Traditionen.

Aber einen gewissen Schutz geniesst der Ghul eines Vampirherren doch. Denn schließlich ist es unhöflich, die Einrichtungsgegenstände eines anderen zu ruinieren ...  ::)

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Ludovico

  • Gast
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #20 am: 4.02.2004 | 16:57 »
Noch etwas:
Verspürt ein Vampir, ob es ein Blutband zwischen ihm und irgendjemanden gibt?

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #21 am: 4.02.2004 | 17:03 »
Nicht wirklich. Sämtliche Gefühle des Vampirs wirken auf ihn ja authentisch. Außerdem sind die Effekte des Blutbands erst manifest, wenn sich der Meister dem Gebundenen offenbart.

Wäre ja langweilig, wenn man's als Spieler merken würde.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #22 am: 4.02.2004 | 22:48 »
naja, richtig schön isses doch wenn dein kollege vor jemandem, den ihr noch nie gesehen habt in den dreck wirft, auch wenns nur n kleiner nossi is ^^

@SoulReaver
ich hab nich gesagt, dass es so ein ritual (offiziel?) gibt, ich meine, dass sowas möglich wäre
lala la la lah, lala la la lah...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #23 am: 5.02.2004 | 18:58 »
Ich habe beim Life mal einen Ghul gespielt. Einen über 100 Jahre alten. Gut er brauchte Blut, aber es war durchaus interessant, eine Neugeborene mit "Gute Nacht, mein Kind." zu verabschieden (sein Domitor war entsprechend mächtig, um das zu decken).

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Spielbarkeit von Ghulen in Vampirgruppen
« Antwort #24 am: 6.02.2004 | 20:25 »
Ich würde als Vampire-Spieler nicht mit einem Ghul in der Gruppe spielen wollen. Warum? Weil der tagsüber rumlaufen kann. Und da macht er dann dies und das und der Rest der Gruppe sitzt rum und bohrt in der Nase.  :(

Das ist immer das Problem bei tagaktiven und nicht-tagaktiven Chars - das irgendwer rumsitzt und sich langweilt. Klar, der Ghul hat das gleiche Problem, wenn die Gruppe sich mit irgendwelchen mächtigen NSCs unterhält, die ja nun nicht mit einem popligen Ghul reden wollen, aber generell trägt das einfach nicht zum Spielspaß bei.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?