JA
Die Regeln gelten für Spieler als wie auch für NSC. Sonst braucht man ja keine Regeln.
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis zwischen "Regeln" und "Werten/Mechanismen" vor.
Ich hatte die Umfrage so verstanden, dass gefragt ist, ob es beispielsweise vernünftig sein kann, wenn NSC nur über 3 Werte verfügen, während SC über 18 Werte verfügen, und wenn beispielsweise Proben für NSC nach einem einfacheren Schema, evtl. auch ohne Würfel, abgehandelt werden. Das ist dann natürlich über das Gesamtsystem wieder in ein verbindliches Regelgerüst eingelassen - es ist klar, wie die 3 Eigenschaften der NSC mit den 18 der SC interagieren.
Es geht, so wie ich es verstehe, nicht um die Frage ob "für die NSC Regeln nicht gelten sollen".
Gutes Beispiel ist das genannte "Der Eine Ring", wo SC entscheiden dürfen, ob die Runde offensiv, neutral oder defensiv gekämpft wird und der NSC sich anpassen muss. Für den NSC gelten andere Regeln, aber die Kampfregeln insgesamt mit den Rollen, die sie SC und NSC jeweils zuweisen, bleiben verbindlich.