Das ist kein Fall von unterschiedlicher Regelanwendung, sondern schlicht das von mir angesprochene "NSCs und SCs haben utnerschiedliche Ressourcen". Ist in etwa so, wie Betrachter die Möglichkeit haben, Augenstrahlen zu schießen, SCs aber nicht.
Wenn SCs und NSCs unterschiedliche Ressourcen haben, sind das unterschiedliche Regeln.
Und wenn Betrachter-NSCs Augenstrahlen schießen können, aber Betrachter-SCs keine Augenstrahlen schießen dürfen, dann wären das auch unterschiedliche Regeln für SCs und NSCs.
Ich frage mich auch ernsthaft, wozu es gut sein soll, dass Drachen zufällige Angriffe ausführen, und nicht das, was sie instinktiv oder logisch denkend (je nach Setting) für das Richtige erachten.
Es geht darum, das Spiel spannender zu machen. Man weiß nie, ob der Drache jetzt die superheftige Attacke einsetzt oder nicht.
Wenn der SL entscheidet, können zwei Sachen passieren:
1) Der SL spielt extrem taktisch und setzt die heftige Attacke quasi immer ein.
2) Der SL spielt sehr "spielerfreundlich" und setzt die heftige Attacke überhaupt nicht ein. (Oder erst, wenn der Drache kurz vor dem verlieren ist.)
Durch die Zufallskomponente kann so mehr Spannung in das Geschehen gebracht werden.
Genauso verstehe ich nicht, warum eine unterschiedliche Handhabe von Angriffen und Verteidigung bei NSCs einen Vorteil darstellen sollen. Wenn es wirklich nur das "geht schneller zum Ausspielen" ist, dann ist mir die Konsequenz das sicher wert.
Ja, hier geht es tatsächlich nu um "geht schneller zum Ausspielen": Ein Spieler verwaltet in der Regel nur 1 SC. Aber der SL verwaltet in der Regel Dutzende von NSCs. Wenn die zeitaufwendige Würfellei also von den Spielern betrieben wird, kann man so eine Menge Zeit sparen. (Vor allem, wenn sich die Spieler angewöhnen, parallel und nicht hintereinander zu würfeln.)
bzgl. Plot-Armour:Ich glaube, hier geht es weniger um den Plot als darum, dass die SCs die Protagonisten des Plots sein sollen.
Wenn die SCs sich nachts in das gegnerische Schloss schleichen, um unbemerkt den bösartigen Tyrannen im Schlaf zu meucheln, dann kann das ein großartiger Plot sein, der allen beteiligten viel Spaß macht.
Wenn die SCs aber schlafen gehen, der SL eine Probe würfelt und dann sagt,
"Ihr seid alle tot. Der bösartige Tyrann hat einen Meister-Assassinen angeheuert, der euch gerade alle im Schlaf gemeuchelt hat.", dann sind die meisten Spieler verärgert.