Ich hab die Seite nicht vor mir, aber die Steigerung funktioniert im Wesentlichen genau so wie das Kaufen von Fertigkeiten bei der Char-Erstellung - Du betrachtest dabei immer den aktuellen Fertigkeits-Wert und den gewünschten "Zielwert" der Fertigkeits-Steigerung und bezahlst nur das, was erhöht wird, nicht was Du schon an Fertigkeitswert hattest.
Wenn wir jetzt davon ausgehen können, dass Du weisst wie man "neue" Fertigkeiten kauft (?), ist es wirklich ganz einfach, Zitat aus dem Lite 3e: "Wenn du eine Fertigkeit verbesserst, belaufen sich die Kosten auf die Differenz deiner augenblicklichen Stufe und den Kosten der neuen Fertigkeitsstufe." Das ist eigentlich schon alles...
Ausführlicher:
Also wenn Du z.B. einen neuen physischen, einfachen Skill kaufst (GE), bspw. "Schild", siehst Du in der Tabelle, dass der "auf Attributswert" 1 CP kostet. Bei z.B. GE 12, hättest Du jetzt Schild: 12.
Nun willst Du den später auf den Wert 13 steigern: Du schaust was "Schild 13" kosten würde (2 CP) und ziehst davon ab was bereits investiert hattest (1 CP), d.h. im Endeffekt bezahlst Du 1 CP für die Steigerung.
Eine Steigerung direkt auf Schild 14 hätte im Vergleich z.B. 3 CP gekostet (4 CP "neu" - 1 CP "Bestand").
Mit ein klein wenig Erfahrung wird das sogar noch simpler, wenn man die Steigerungsschritte im Kopf hat, braucht man später gar nicht mehr in die Tabelle schauen (dann einfach merken 1/2/4/8...)