Wie ich schon erzählte, ist die Kampagne aus meiner Erste-Hand-Erfahrung auch sehr gut von Anfängern ohne jegliche (oder sogar negativer) Optimierung zu machen.
Da brenne ich eh auf deine Geschichte, wie du mit deinem Druiden auf Level 6 die Kampagne gesprengt hast. Oder sprengen hättest können? ^^ Na, das wird wohl aus Spoilergründen warten müssen, bis wir an der Stelle vorbei sind.
Und zum Thema "höhere Register" bei der Optimierung: Mal im Ernst, alles was du bisher an Feats z.B. erwähnt hast sind Top-Optionen und bestenfalls äquivalent zu ersetzen. Wie willst du den einen reinen Warblade ohne Powerbuilds oder TO noch wesentlich besser bauen?
Das ist jetzt rein akademisch zu werten:
Der reine Warblade könnte z.B. stattdessen auf Charger/Hood geskillt sein, was ich ja in Erwägung gezogen aber aufgrund deiner Bedenken schnell gestrichen habe. Aber eigentlich wäre für mich das "höhere Register", mich nicht mehr auf Singleclass zu beschränken sondern eben die üblichen Verdächtigen reinzudippen - Pouncebarian oder Cloistered Cleric. Oder beides. In einem Spiel mit halbwegs durchgeskillten T1/2ern würde ich einen Barb1/CCl1/Warblade(X) angemessen finden, und selbst da sähe ich die Gefahr, mich bald redundant zu fühlen, wenn die T1er es ernst meinen.
Ist ja auch nicht so, als ob mein Charakter wie aktuell geplant keine Schwächen hätte. Die Rüstklasse zum Beispiel wird ziemlich erbärmlich bleiben; auf Level 10 wird sie ungebufft bei ca 22 liegen, wenn wir nicht mit WBL-Boost spielen, und Miss Chances habe ich auch keine eingebaut (bzw wenn dann höchstens ein paar Runden am Tag).
Das ist Meine Sicht auf die Dinge und ich halte das für realistisch, beanspruche aber auch nicht absolut richtig zu liegen. Und jetzt sind wir dann auch wieder beim Thema "unterschiedliche Vorstellungen". Das hatte ich auch explizit angesprochen, als wir damals zu dritt mit Chen uns über 3.5 unterhalten haben. Und jetzt laufen wir wieder genau da rein.
Es wird ja nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Also wo wir bei möglicherweise unterschiedlichen Vorstellungen sind: ich stelle mir vor, dass da in der Kampagne wie bei so ziemlich allen Kampagnen die meisten Bosse jeweils Vollcaster sein dürften (abgesehen von den Drachen, die eben Drachen sind), die mit uns aufgrund unserer stark hinterherhinkenden magischen Kapazitäten ziemlich nach Lust und Laune Schlitten fahren könnten - und daher eben meine Idee, die Caster mit meiner Kombo so gut es geht festzunageln, um dieses Defizit auszugleichen.
Du weisst ja, dass mir gerade eine gewisse taktische Optionsvielfalt und Vielseitigkeit Spaß macht, und ich mit stumpfem "Ich hau halt zu" und gegenseitigem Hitpoints-runterwürfeln nicht recht glücklich werde. Darum auch die vielen Items.
Der momentane Stand meines Charakterblatts ist jedenfalls hier:
http://www.myth-weavers.com/sheet.html#id=125576Ich hab halt noch nie so einen Mage Slayer Build gespielt, daher juckt es mich, das mal auszuprobieren. Und das könnte hier nach X Jahren meine letzte Gelegenheit sein, überhaupt nochmal 3.5 zu spielen. So schade ich das finde. Das ist aber vielleicht auch ein Grund, warum ich mir da jetzt so viel Mühe mit dem Build gebe (abgesehen von meinem grundsätzlichen Hang zum Perfektionismus). Ich habe auch wirklich nicht vor, das Spiel zu sprengen.
--
Ich habe mich für einen Factotum4/Warblade1 entschieden. Endbuild wird Factotum4/Warblade1/Chameleon5 sein.
Vorläufiger Sheet
Ah, cool. Jetzt also doch ein Mensch? Achja, muss ja sein, wegen Chameleon. Ich freue mich, dass wir damit jetzt doch noch etwas arkane Kompetenz in die Gruppe bekommen.
Auch gut, dass du die Perception-Skills abdeckst; sonst wird da keiner die Möglichkeit dazu haben.
Darf ich ein paar Fragen stellen und Kommentare abgeben:
1. Die Breastplate bremst dich auf 20ft, findest du das nicht etwas einschränkend?
2. Bei den Knowledge Skills würde ich dir empfehlen, lieber (Local) zu maxen wegen Bonus gegen Humanoide. Flo hat ja schon durchsickern lassen, dass Untote nicht so das Thema sein werden, (Religion) wäre also eher nutzlos.
3. Bei den Manövern meinst du vermutlich "Moment of Perfect Mind". Was aber irgendwie witzlos ist, wenn du keine Punkte in Concentration hast.
4. - das geht jetzt mehr an den SL - würde Leading the Charge von unseren beiden Charakteren miteinander stacken?
(edit: Ah, wohl nicht, weil zwar Unnamed, aber aus der gleichen Quelle. Hat sich erledigt.)