Autor Thema: Endkampf in verschiedenen Systemen  (Gelesen 7476 mal)

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Offline Waldgeist

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Endkampf in verschiedenen Systemen
« am: 2.03.2015 | 19:29 »
Bezugnehmend auf http://www.tanelorn.net/index.php/topic,92906.msg1944619.html#msg1944619 erstelle ich hiermit den angekündigten Thread.


Setup

Es traten an: 4 Helden (2 Nahkämpfer, 1 Bogenschütze, 1 Zauberer) gegen 1 Mumienfürsten, 4 untote Bogenschützen, 1 Totenbeschwörer und 10 Mumien.

Die Systeme im Test:
* Savage Worlds,
* Pathfinder,
* GURPS,
* Strands of Fate.

Die Mumien des SW-Originalszenarios waren nicht mit Pathfinder-Mumien zu vergleichen, weswegen ich mir da meine eigenen auf Basis von Zombies erstellt habe. Diese habe ich dann nach GURPS und Strands of Fate konvertiert.


Ergebnisse

Pathfinder

Kampfrunden: 6
Gesamtdauer: 1 Stunde 50 Minuten
Reine Spielzeit: ca. 1 Stunde 30 Minuten
Nachschlagezeit: ca. 20 Minuten
Zeit pro Kampfrunde: 5 bis 30 Minuten (anfangs deutlich länger als zum Ende hin)

GURPS

Kampfrunden: 10
Gesamtdauer: 1 Stunde 40 Minuten
Reine Spielzeit: ca. 1 Stunde 30 Minuten
Nachschlagezeit: ca. 10 Minuten
Zeit pro Kampfrunde: 5 bis 15 Minuten (anfangs eher länger als zum Ende hin)

Savage Worlds

Kampfrunden: 6
Gesamtdauer: 1 Stunde 30 Minuten
Reine Spielzeit: ca. 1 Stunde 20 Minuten
Nachschlagezeit: ca. 10 Minuten
Zeit pro Kampfrunde: 5 bis 30 Minuten (anfangs sehr viel länger als zum Ende hin)

Strands of Fate

Kampfrunden: 4 + "Verfolgungsjagd"
Gesamtdauer: 1 Stunde 5 Minuten
Reine Spielzeit: ca. 55 Minuten
Nachschlagezeit: ca. 10 Minuten
Zeit pro Kampfrunde: 5 bis 20 Minuten (anfangs deutlich länger als zum Ende hin, vermutlich der Nicht-Vertrautheit mit dem System geschuldet)


Mein Ranking

Schnelligkeit:
1. Strands of Fate
2. Savage Worlds
3. GURPS
4. Pathfinder

Tödlichkeit:
1. Savage Worlds
2. GURPS
3. Strands of Fate
4. Pathfinder

"Heldig"keit:
1. Pathfinder
2. GURPS, Strands of Fate
3. Savage Worlds

Würfelhäufigkeit:
1. Savage Worlds (viel außer der Reihe, wegen explodierenden Würfeln, Soaken und Benni-Einsatz)
2. GURPS (Attacke, Parade, Schaden, ...)
3. Strands of Fate (Attacke, Parade, gut)
4. Pathfinder (Attacke, Schaden, gut)

Vorbereitungsaufwand:
1. Pathfinder (recht aufwendig, um regelkonform zu bleiben)
2. Strands of Fate (ist aber vor allem der Unkenntnis geschuldet, denke ich)
3. GURPS (auf Basis der Pathfinder Werte recht zügig umzusetzen)
4. Savage Worlds (OK, No-Brainer, denn die Werte wurden mir ja gestellt)
« Letzte Änderung: 2.03.2015 | 19:32 von Waldgeist »
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Offline OldSam

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #1 am: 2.03.2015 | 20:26 »
Danke dafür!  :d

Was ich jetzt natürlich nochmal am spannendsten fände, wäre, wenn man quasi eine kleine Checkliste für bestimmte inhaltliche Kriterien einbezieht... Ziel ist ja vermutlich für die meisten Leute eine möglichst ideale Abdeckung ihrer jeweiligen inhaltlichen Wünsche bei gleichzeitig möglichst flüssigem/schnellen Spiel.
D.h. interessant fände ich, ob ich z.B. (a) 7/10 Treffer bei Durchschnittsdauer von 100 Min. vs (b) 8/10 bei 105 Min. vs. (c) 6/10 bei 60 Min. habe. Im Beispiel wäre dann für mich System B oder C das System der Wahl, vom Besten "Preis/Leistungsverhältnis" her, mit dem Argument "5% mehr Zeit ist egal, bei höherer Qualität" (B) oder 40% schnellere Kampfzeit, bei immer noch ganz ordentlicher Qualität (C).

Ist natürlich immer sehr tricky so ne Liste aufzustellen und möglichst gut die verschiedenen Ansprüche abzudecken... Überlege grad..




Offline gunware

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #2 am: 2.03.2015 | 20:31 »
 :d Danke, Waldgeist.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline ArneBab

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #3 am: 2.03.2015 | 20:39 »
Das ist toll! Danke!
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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #4 am: 2.03.2015 | 20:50 »
Hey, super, dass du das nach der langen Zeit noch immer so präsent hast.  ;D
In unserem damaligen Runden-Thread stehen auch noch die Erläuterungen zu deiner Einschätzung der einzelnen Systeme. Die fand ich damals besonders spannend.

Wie gesagt, ich freu mich, dass ich Teil der Erfahrung sein durfte, die dich zu diesen Testspielen animiert hat.
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Offline Bad Horse

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #5 am: 2.03.2015 | 21:28 »
Das ist sehr cool - meinst du nicht, dass das vielleicht in den "systemübergreifenden Themen" besser aufgehoben wäre als im Gurps-Channel? Ich hab nur versehentlich hier reingeschaut, und ich glaube, das würde noch mehr Leute interessieren. :)
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Offline Waldgeist

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #6 am: 2.03.2015 | 21:32 »
@all: Danke und gerne! Das Originalabenteuer war übrigens von Darkling und wirklich sehr cool!

@Bad Horse: Du kannst das auch gerne verschieben, wenn du magst.

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Offline Waldgeist

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #7 am: 3.03.2015 | 08:52 »
Hier ein Link zu den von Darkling angesprochenen persönlichen Einschätzungen: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,53981.625.html
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Offline YY

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #8 am: 3.03.2015 | 09:13 »
Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man sagen:
SW und GURPS hätten für einen Sieg wahrscheinlich länger gebraucht, weil zum TPK-Zeitpunkt andere Systeme schon fertig oder fast fertig waren, die beiden aber noch Gegner übrig hatten.

Wobei man da auch die Wertesätze bräuchte, um einzuschätzen, ob das überhaupt halbwegs wahrscheinlich gewesen wäre (war aber keine Aufforderung, die hier reinzustellen  ;)).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Sternenschwester

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #9 am: 3.03.2015 | 10:31 »
Würde es sich lohnen, die entsprechenden Monster und Chars vielleicht auch einzustellen, damit der ein oder andere die für "sein" System adaptieren kann und weitere Vergleiche vorgenommen werden können? Oder meint ihr, es liegt auch zu viel an den Leuten hinter den Charakteren, so dass eh keine Vergleichbarkeit gegeben wäre?

Unabhängig davon, finde ich die Idee für so einen Vergleich total super!
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Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #10 am: 3.03.2015 | 10:44 »
Waldgeist, ich bin beeindruckt! Ich finde die Idee so einer Testreihe mit vergleichbaren und quantifizierbaren Daten auch toll, ansonsten tendieren wir ja alle bei der Beurteilung von Systemeigenschaften zu verschwurbeltem und subjektivem Theoretisieren.
Das macht zwar Spaß, sagt aber letzten Endes meistens nur etwas über unsere individuellen Geschmäcker aus, und über unsere Diskussionskultur.  :)
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Offline Waldgeist

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #11 am: 3.03.2015 | 11:56 »
Ich habe die Werte alle hier, ich schaue mal, wie ich sie am besten verpacken und teilen kann.
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Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #12 am: 3.03.2015 | 12:05 »
Ich habe die Werte alle hier, ich schaue mal, wie ich sie am besten verpacken und teilen kann.
Supergut mein Lieber :d
Als einer der Spieler von damals hab ich auch Interesse daran selbst noch mal zu testen. Damals mein erstes Abenteuer in Savage Worlds. Heute leite ich mein eigenes Setting (seit Jahren schon).
Auf jeden Fall nochmal und von Herzen:
Danke an Waldgeist und Darkling für den Aufwand und die tolle Präsentation :d
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Waldgeist

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #13 am: 3.03.2015 | 13:13 »
OK, anbei schon mal die Gegner für Pathfinder, GURPS 4 und Strands of Fate.

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Offline Waldgeist

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #14 am: 3.03.2015 | 13:28 »
Und hier die Helden:

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Offline Waldgeist

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #15 am: 3.03.2015 | 13:48 »
Und zu guter Letzt noch die Startaufstellung.

Der äußere Bereich links, rechts und oben stellt eine umlaufende Ebene/Terrasse dar.
Die vier schwarzen Kringel rechts und links sind Säulen.
Die Treppe oben führt in den etwa drei Meter tiefer liegenden Garbbereich.
Die zwei Figuren rechts und links oben sind die untoten Bogenschützen.
Im Sarkophag liegt der Mumienfürst.
Davor steht der Totenbeschwörer.
Die zehn grünen Bennis stellen die zehn Wächtermumien dar.
Unten links stehen unsere vier Helden, drauf und dran die Gruft zu stürmen und die Erhebung des Mumienfürsten abzuwenden.

1 Hex = 1 Schritt/Yard/Meter. GURPS Bewegung zählt 1:1, Pathfinder feet/3, SW Bewegung * 2. Ich habe nur mit Hexfeldern gespielt, da es mE nahezu egal ist, was man für welches Spiel einsetzt.

Viel Spaß beim Nachspielen.


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« Letzte Änderung: 3.03.2015 | 13:50 von Waldgeist »
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alexandro

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #16 am: 3.03.2015 | 13:56 »
Hast du das mit echten Spielern gespielt oder hast du alle SC selber geführt? Bei einigen Systemen (GURPS, Savage Worlds)  macht das nämlich einen ziemlich deutlichen Unterschied.

Offline Waldgeist

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #17 am: 3.03.2015 | 14:00 »
Ich habe das alles selbst und alleine durchgespielt, da ich zu diesem Zeitpunkt mehr oder weniger gleich gut in den betroffenen Systemen bewandert war (außer SoF).

Deine Beobachtung kann ich übrigens nicht an einem bestimmten System, sondern lediglich an Spielertypen festmachen.
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alexandro

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #18 am: 3.03.2015 | 14:16 »
Hat schon was mit Systemen zu tun:

- bei Savage Worlds habe ich bemerkt, dass es langsamer läuft, wenn die Arbeit nicht auf alle verteilt wird (z.B. eine Onlinerunde, bei der ich für alle die Ini-Karten gezogen und dann angesagt habe, statt sie den Spielern zuzuwerfen und dann runterzuzählen - war ziemlich zäh)

- bei GURPS führt das "zerhacken" der Spielerhandlungen dazu, dass die Spieler öfter mal unsicher sind, was sie machen, wenn zwischen jeder (Teil-)Aktion 5+ andere Leute dran waren (die evtll. nicht gleich entschieden haben, sondern erstmal überlegen mussten - und dann ggflls. das Ganze noch würfeltechnisch abwickeln). Auch die Idee "sag einfach, was du erreichen willst, ich sag dir dann, was du würfeln musst" funktioniert unter dieser Voraussetzung nicht wirklich gut (bzw. oft zu Aktionsabbrüchen, weil sich die Situation weiterentwickelt, und damit zu verschwendeter Lebenszeit).

Offline Tharsinion

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #19 am: 3.03.2015 | 14:18 »
Ui, 1:20 Min ist schon lange für dieses Setup in SW (danke für die Bilder und die Charakterbögen :d). Dachte jetzt les ich was von 30 Minuten Regelnachschlagzeit und dann steht da nur 10 Min. Mit den Premade-Charakteren ohne den Magier auf Spielerseite hätte ich auch so auf etwas um 1:10-1:30 getippt, aber der hat ja Flächenschlag mit 20 MP in beengten Verhältnissen  :D. Weißt du zufällig noch wieviele NPCs nach der ersten Kampfrunde noch am Leben waren?
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Offline 1of3

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #20 am: 3.03.2015 | 14:22 »
Würde es sich lohnen, die entsprechenden Monster und Chars vielleicht auch einzustellen, damit der ein oder andere die für "sein" System adaptieren kann und weitere Vergleiche vorgenommen werden können? Oder meint ihr, es liegt auch zu viel an den Leuten hinter den Charakteren, so dass eh keine Vergleichbarkeit gegeben wäre?

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Ja. Ich würd das Szenario gern mal für mein neues Projekt verwenden.

Offline Waldgeist

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #21 am: 3.03.2015 | 14:29 »
Weißt du zufällig noch wieviele NPCs nach der ersten Kampfrunde noch am Leben waren?

Ich habe nur noch die Fotos vom Ende der ersten Kampfrunde.

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Offline Waldgeist

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #22 am: 3.03.2015 | 14:30 »
Und SW...

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Supersöldner

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #23 am: 3.03.2015 | 15:54 »
1 bin überrascht das Pathfinder beim würfeln so gut abschnitten hat. 2 wobei haben die  Sc gewonnen und wo verloren und wie sehr ist das mit eingerechnet worden? (oder meinst du das mit Tötlichkeit?)

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Endkampf in verschiedenen Systemen
« Antwort #24 am: 3.03.2015 | 17:29 »
Oh, ich sehe, du hattest andere Charaktere als damals in der Runde. Das macht es auf jeden Fall besser vergleichbar.  :d

Da ich das Abenteuer ja nun schon mehrmals gespielt habe steuere ich auch mal Fotos von der Umgebung bei.  :)


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