Wenn ich spielleite, dann um meine Ideen mit denen der Spieler zu vermischen und alle Spieler (auch der SL ist ein Spieler wie jeder andere!) am Tisch schauen dann gemeinsam, was dabei rauskommt. Ein kreativer Pool, der höchstens ein wenig Anleitung von einem Schiedsrichter erhält, der nebenbei eben auch alle Personen der Welt und eben die Welt selbst verköpert.
Und als solcher liebe ich es, meine Vorstellungen der Welt wie sie in meinem Kopf ist an die Spieler zu reichen - mit samt skurrilen/mächtigen/tragischen NSCs, mit prunkvollen Häusern, dunklen Gassen, Raumstationen kurz vorm Zerfall, düstere Höhlen... mit Regen, Sturm oder brennenden Sonnenschein mit unglaublichen Kreaturen, sinistren Plänen, Herschern und Sklaven usw... - mit all diesen Beigaben aus der riesigen, unerschöpflichen Kiste, die einem als SL zur Verfügung steht.
Je nach Spielstil erfordert das mehr, weniger oder auch mal keinen Aufwand an Vorbereitung - aber ganz egal, wie da das Verhältnis ist: Wenn sich am Ende des Spielabends alle mit leuchtenden Augen angucken und fragen "Wann gehts weiter?", dann ist mir das Lohn genug. Und so ausgebrannt, wie ich nach einem langen, intensiven Spielabend manchmal bin - das Gefühl ist es allemal wert!
Es gibt nur eine Sache, die ich vom Spieler erwarte: Das er sich einbringt. Denn letzlich läuft es darauf hinaus: Egal, wie viel oder wenig Aufwand der Spieler für die Runde zu Hause betreibt - ob er Diaries schreibt, persönliche Briefe mit NSCs austauscht, Bildchen malt, Essen vorbereitet...
am Ende zählt, dass da Leute am Tisch sitzen, die genau so viel Bock auf einen geilen Spieleabend haben, wie ich.
Und die _zumindest_ das tun: aktiv zuhören, ein Mindestmaß an Dialogbereitschaft zeigen und Interaktion mit NSC anderen SC und der Welt anstreben. Wenn da was fehlt, insbesondere der Teil der "aktiven Teilnahme" und da sitzt ein Bespaßungspieler der das als interaktiven Film begreift - _dann_ ist da Asymetrie, und zwar eine, auf die ich persönlich keine Lust mehr habe.
Klar hat man mal schlechte Phasen und kann nicht so awesome sein wie sonst immer, hat Sorgen, Kopfschmerzen oder so - aber unterm Strich sitzt man am Tisch und hat Leute um sich, die alle mit _dir_ zusammen spielen wollen. In der Position hat jeder die Pflicht, sich nicht wie ein Idiot zu verhalten und wenn man zBsp schon ein Arschloch spielen will, dann dafür zu sorgen, dass es trotzdem Spass macht, mit diesem SC zu interagieren. Gleiches gilt für die Regelseite: Wenn du es besser weiß - gut, dann nutze dein Wissen für Mitspieler und stell dich nicht über andere.
Gerade die beiden letzten Punkte sind für so manche Spieler eine mindestens ebenso große Bürde, wie alles, was hier über den SL-Job geschrieben wurde, auch wenn (weil) sie das selbst nicht so wahrnehmen.