Ich habe zwei mehr als zweijährige Kampagnen mit Kult gespielt, und bei uns war es immer weniger Splatter als vielmehr Mystery, Offenbarungsjonglage oder gar blanker Horror. Das Problem (oder Feature, je nachdem) bei Kult ist immer, dass es IMHO eine Einbahnstraße ist. Es kann immer nur weiter die Spirale hinab gehen. Aber wenn man eine Kampagne so lange strecken kann, dass die Abwärtsspirale sich langsam genug dreht, offenbart sich dabei eben nach und nach ein grausiger aber faszinierender Kosmos, der alle meine Spieler nicht mehr losgelassen hat.
Das Spiel hatte seinerzeit stark unter der „Rollenspiel ist böse“-Debatte zu leiden und wurde sowohl in den Staaten als auch in Schweden mit einigen Morden in Verbindung gebracht. Aber auch die 3. Edition von 7ème Circle ist den Weg allen Irdischen gegangen, und das war viel später. Auch wenn wir es immer mit dem Haussystem gespielt haben, betrachte ich dieses dennoch als den Grund dafür, dass Kult eingestellt wurde. Es lädt zu sehr zum krankhaften Powergaming ein und ist viel zu simulationistisch für eine Spielwelt, in der es darauf ankommt, wie die Menschen mit ihrem Verhalten die Welt um sich herum beeinflussen. Das System ist nicht geeignet für eine Spielwelt, die in sich schon eine Lüge und falsch ist.
Seit Jahren schon hoffe ich, dass sich endlich ein Verlag erbarmt und Kult mit einem zeitgemäßen Regelsystem und überarbeitetem Kosmos (da gibt es einige Widersprüche und Logiklücken) wiederveröffentlicht, eine 4. Edition quasi. Aber das ist wohl vergebens.