Spannendes Thema!
Aus eigener Anschauung kann ich leider nur Peripheres beisteuern, aber als Ideen-Steinbruch möchte ich empfehlen:
- das schon genannte
Warbirds. Dieselpunk-Setting, Schwerpunkt auf klassischen "Dogfights" zwischen kleinen Flugzeugen, ich finde es beispielhaft "regel-leicht" bzw. "buchführungs-arm"
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Swashbucklers of the 7 Skies. Fantastisches "Mantel & Degen"-Setting, Schwerpunkt auf "piratoiden" Schiffskämpfen, Mannschaftsregeln hierfür, gibt auch eine reitbare Spezies Flugtier. System ist PDQ#, was auch nicht übermäßig komplex ist, eher "Indie" und "narrativ"
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Bulldogs. Space Opera/SF. Regeln für Raumkämpfe, überwiegend zwischen größeren Schiffen. Basiert auf einer früheren FATE-Iteration (2?).
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Aces in Spades. Luftkämpfe im 1. Weltkrieg. Ein "crunchiges" und "taktisches" System mit dem Anspruch, einzelne Flugmanöver abzubilden usw.
- zum kostenlosen Hineinschnuppern, was die Wargamer in punkto Luftkampf so treiben:
Canvas Eagles/Blue Max, Webseite:
http://www.maxeagles.com/.
Gibt aber noch viel mehr...