Autor Thema: [Online, D&D 4E] - Welt im Wasserglas  (Gelesen 10597 mal)

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
[Online, D&D 4E] - Welt im Wasserglas
« am: 4.03.2015 | 12:08 »
Wie im 4E Abenteuerthread schon gesagt, hätte ich Lust mal wieder eine deutschsprachige 4E Onlinerunde aufzuziehen. Die klassischen Mittel wären wohl entweder Roll20 oder Maptools, und ein Medium um miteinander Quatschen zu können. Skype oder Google+ Hangouts zum Beispiel.

Vielleicht finden sich ja ein paar Interessenten. Ich würde den Spielleiter übernehmen (es sei denn sonst mag jemand lieber SL sein), und euch im Anschluss ein paar Ideen für Abenteuer zur Auswahl stellen, aus denen ihr dann einfach auswählen könnt worauf ihr am meisten Lust habt.

Aber auch falls euch selbst etwas einfällt was ihr schon immer mal spielen wolltet, fühlt euch eingeladen das einfach hier zu posten.

:)

Lieben Gruß,

Arld
« Letzte Änderung: 9.06.2015 | 21:50 von Arldwulf »

Offline Arldwulf

• Mythos
Re: [Online, D&D 4E] - Spieler gesucht
« Antwort #1 am: 4.03.2015 | 16:25 »
So um die aller 2 Wochen. Bezüglich der Tage werden wir uns wohl Erfahrungsgemäß einigen müssen, für mich selbst wäre Donnerstag ganz gut.

Offline Grashüpfer

• Experienced
  • Username: Grashüpfer
« Antwort #2 am: 4.03.2015 | 20:36 »
Hört sich gut an.  :)

Frage: kriegen wir die 4E-Kämpfe auf einem Grid hin? Ich hab da keinerlei Erfahrung mit Online-Runden.
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #3 am: 4.03.2015 | 20:40 »
Hört sich gut an.  :)

Frage: kriegen wir die 4E-Kämpfe auf einem Grid hin? Ich hab da keinerlei Erfahrung mit Online-Runden.

Das dürfte mit Maptools oder Roll20 kein Problem sein.

Offline Thandbar

• Famous Hero
  • Username: Thandbar
« Antwort #4 am: 4.03.2015 | 22:55 »
Und meine Axt! (Oder KI-Fokus or whatever ... 8))

Ich hätte Riesenböcke auf die 4E. In Sachen Onlinerunden bin ich allerdings völlig unbeleckt, da müsste man mir dann helfen. :D
Eigentlich bin ich für jede Spielwelt offen, gerne auch was spontan Selbergebrautes bzw. etwas, was sich in der Erzählung gleichsam von selbst entwickelt.
Allerdings habe ich auch noch nie ernsthaft in den Forgotten Realms gespielt, das würde mich auch mal extrem reizen. (Zumal es ja eigentlich der D&D-Goldstandard ist.)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Tele-Chinese

• Famous Hero
  • Ballschimmlerin
  • Username: LinusKH
« Antwort #5 am: 4.03.2015 | 23:14 »
D&D4 funktioniert Online wunderbar. Machen wir mit den Pixels of War seit vier oder fünf Jahren so. Maptool funktioniert super - man muss nur einmal echt Arbeit reinstecken und ein ordentliches Token basteln. Das nervt, erleichtert aber später die Handhabung ungemein. Der Vorteil ist, dass alle möglichen Dinge, wie beispielsweise ongoing damage usw. mit Icons versehen sind und die Verwaltung dadurch ein bisschen leichter wird.

Wir benutzen das Veggiesama Framework. Es gibt auch andere - und sicherlich einige die besser funktionieren, aber damals war es mit das populärste. Wir sind nie umgestiegen. Eine Übersicht für die Maptool Frameworks findet man hier. Evtl. müsst ihr - je nach Windows Version - auf Java6 runterpatchen. Bei uns war es sonst nicht möglich Maptool zu starten. Falls ihr das gleiche Problem haben solltet, der Selganor kennt da einen Workaround der es wieder laufen lässt.

Soviel erstmal zu Maptool. Vielleicht hilfts euch ja weiter
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #6 am: 5.03.2015 | 01:16 »
Den Workaround kenn ich btw. auch, runterpatchen ist nicht notwendig. (Falls wir überhaupt Maptools nutzen sollten)

Aber ganz generell braucht ihr euch nicht so viele Gedanken machen, und im Zweifel reicht mir von der technischen Seite her auch einfach nur ein irgendwie geartetes Bild eures Charakters. (Makros und so sind toll, aber am Ende geht es auch genauso gut ohne)

Wer mich hier ab und an in Diskussionen verfolgt hat weiß vielleicht auch, das ich die 4e ab und an ganz gern beschreibend spiele, also ohne Battlemap (im Hintergrund verwende ich diese dennoch, falls jemand mal den Überblick verliert, und um nicht willkürlich zu entscheiden).

Das ist aber rein optional, ich weiß ja auch wie komisch das vielen vorkommt. Aber ich habe damit durchaus gute Erfahrungen wenn die Spieler sich drauf einlassen.

Offline The_Nathan_Grey

• Famous Hero
  • Username: Nathan Grey
« Antwort #7 am: 5.03.2015 | 07:21 »
Also Interesse hätte ich schon, aber ich muss erstmal sehen dass ich einen neuen Computer an den Start bringe. Falls späteres Einsteigen möglich ist, würde ich mich dann nochmal melden wenn es bei mir spruchreif ist.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Thandbar

• Famous Hero
« Antwort #8 am: 5.03.2015 | 14:32 »
  Maptool funktioniert super - man muss nur einmal echt Arbeit reinstecken und ein ordentliches Token basteln. 

Muss man denn da einfach was malen? Oder gar etwas programmieren?

Obendrein ist mir diese Woche auch irgendwie das Headset kaputt gegangen. Vielleicht krieg ich ja zum Geburtstag ein Neues. :D 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
« Antwort #9 am: 5.03.2015 | 14:35 »
An was für ein Setting hast du gedacht? Und wie lange soll das an den Abenden gehen?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #10 am: 5.03.2015 | 16:08 »
Im Prinzip habe ich 4 verschiedene Ideen, ich kann sie euch ja mal grob skizzieren:

Vergessene Reiche:

- Das große Rennen in Tarmalune. Hierbei handelt es sich um ein Abenteuer in Tarmalune, einer der größten Städte auf dem wiedergekehrtem Kontinent Abeir. Konkret beginnt das ganze während eines Wettrennens von einem Ende der Stadt zum anderem, während also in Tarmalune jede Menge los ist, inklusive zwielichtigen Wettanbietern, Glücksrittern und sonstigen Gestalten die den Trubel auf die eigene Art und Weise nutzen wollen.

Homebrew Setting Narrhall:

Hierbei handelt es sich um ein kleines Setting welches ich vor ein paar Jahren mal gebastelt habe, rund um die Stadt Narrhall. Die Stadt selbst ist auf den Ruinen einer andern, älteren Stadt der Zwerge gebaut welche vollständig zerstört und deren Untergrund zu einem schwarzem, obsidianartigem Material umgewandelt wurde mit welchem die Stadtbewohner inzwischen handeln. Dank dem intensivem Abbau des Materials ist die Stadt von etlichen Tunneln und Waben ausgehölt, welche immer mal wieder einstürzen und neue Bereiche freigeben. Narrhall ist berühmt für seine Diebes und Assassinengilden, welche die Tunnel oftmals als endgültigen Verwahrungsort für unliebsame Stadtbewohner benutzen aus denen niemand wieder hervorkommt.

Dumm bloß, das genau dies nun doch geschah. Ein tölpelhafter Händler hat es irgendwie aus den Tunneln herausgeschafft und ist dabei ungemein reich an seltenen magischen Gegenständen geworden. Schon um den Ruf zu wahren, aber auch um herauszufinden was der Glückspilz dort unten fand streiten sich die Diebesgilden der Stadt darum wer ihn wohl zuerst in die Finger bekommen wird.

Homebrew Die Welt im Wasserglas:

Diese Idee basiert auf einer bekannten 3.5 Idee zum Zauber Genesis: Bei Gefahr bringt ein mächtiger Magier die armen Leute in seine Demiplane, wo sie in Sicherheit und Frieden leben. In diesem Fall ist dies Realität geworden, doch sicher sind die Leute immer noch nicht.

Tatsächlich leben sie hunderte Jahre später immer noch in paradiesischen Zuständigen in ihrer Welt in einer abgeschotteten Blase. Der Magier ist längst vergangen, und die Erinnerung an ihn verblasst und zur Legende geworden. Besucher anderer Ebenen haben die Barriere zu der Demiplane durchdrungen, und benutzen die ahnungslosen als Sklaven und Wachsoldaten oder um es sich sonstwie in diesem Paradies gemütlich zu machen.

Dark Sun:

Magie und ruchlose Anwender von ihrer Macht haben die Welt von Athas in Sand und Wüste verwandelt - und sind dementsprechend ungern gesehen. Als dies dennoch in einem der kleinem Wüstenorte geschieht und die karge Ernte verdorrt werdet ihr beauftragt:

Findet den Magier, und bringt ihn zur Strecke!

Sind jetzt erstmal nur grobe Ideen, auch wenn ein paar davon auf älteren Abenteuern von mir basieren (allerdings schmeiß ich die eh beim Spielen immer wieder mal um und bau sie anders wieder zusammen). Und natürlich könnt ihr auch selbst reinschmeißen was ihr so an Ideen habt, oder sagen wo ihr schon immer mal spielen wolltet.

Zur Dauer: Da richte ich mich ganz nach euch, aus meiner Sicht passt aber wohl so von 20 bis 23 Uhr. Aber wie gesagt, da bin ich recht flexibel.

EDIT: Ok, einen hab ich noch. ^^

Schatzjagd! Wen kümmert schon tiefgründige Motivation, nein Gold ist was euch antreibt, Schätze und Ruhm. Eigentlich ganz verständlich, das ihr euch in einem fallenverseuchtem Dungeon wiederfindet, oder? Ein kleiner Todesdungeon im Tomb of Horrors Stil den ich mal gebastelt hab, mit fiesen Fallen und jeder Menge klassischem Dungeoncrawlgefühl.
« Letzte Änderung: 5.03.2015 | 16:23 von Arldwulf »

Offline Thandbar

• Famous Hero
« Antwort #11 am: 5.03.2015 | 18:11 »
Für mich klingt alles interessant, besonders die Homebrew-Settings. Müsste ich mich entscheiden, würde ich  Die Welt im Wasserglas wählen.

Offline Grashüpfer

• Experienced
  • Username: Grashüpfer
« Antwort #12 am: 5.03.2015 | 19:50 »
Wer mich hier ab und an in Diskussionen verfolgt hat weiß vielleicht auch, das ich die 4e ab und an ganz gern beschreibend spiele, also ohne Battlemap (im Hintergrund verwende ich diese dennoch, falls jemand mal den Überblick verliert, und um nicht willkürlich zu entscheiden).

Finde den Ansatz gut!

Die Abenteuerideen lasse ich mir mal heute Abend durch den Kopf gehen - klingen aber allesamt interessant. 3 Stunden spielen ist auch genau mein Ding, mehr sollte nicht sein. Am ehesten ginge bei mir Montag, Dienstag, Mittwoch. WE ist immer so ne ungewisse Sache, da kann ich regelmäßigen Termine nicht immer so gut  einhalten.
Gehe an meinem Regal vorbei: Alles voller 4E. Nicke. Guter Tag.

Just_Flo

• Gast
« Antwort #13 am: 5.03.2015 | 21:23 »
Donnerstag klingt gut. Da wäre ich dabei (Menno, 2 Jahre nach dem ich meine 4E Sachen weggegeben habe neue bei Drivethru ordern :)

Offline Fredi der Elch

• Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Username: Fredi der Elch
« Antwort #14 am: 6.03.2015 | 08:54 »
Boah, das klingt echt gut... Ich habe trotz guter Erfahrungen mit 13th Age nämlich gerade ein wenig 4e-Entzug. Donnerstag klingt gut, die Uhrzeit auch. Wenn du jetzt noch sagst, dass du es ein wenig "Encounters-mäßig" aufziehen willst (wegen der begrenzten Zeit)... Etwas Story und ein bis zwei taktische Encounter am Abend, das wäre so was von mein Ding. Und mal wieder spielen auch. ;D Die Technik kenne ich (bin in der Gruppe vom Tele-Chinesen) und könnte da auch unterstützen. Probieren würde ich das ja gerne... :)

Hab ich mich jetzt allen Ernstes für eine Gruppe beworben? Scheint so. ;D Falls es was ausmacht: ich mag Dark Sun. Sehr! :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #15 am: 6.03.2015 | 11:12 »
Etwas Story und ein bis zwei taktische Encounter am Abend, das wäre so was von mein Ding.

Ich würde es nicht unbedingt formelhaft machen, kann also immer auch mal passieren, dass die Zahl der Herausforderungen je nach dem wo wir gerade sind schwankt.

Aber ich versuche mir schon Gedanken zu machen wie etwas möglichst gut in einen Abend reinpassen kann, insofern ist das schon irgendwo die Zielrichtung.

Ganz generell, weil sich ja schon ein paar gemeldet haben: Könnt ihr vielleicht grob aufschreiben wann ihr spielen könntet und was ihr gern spielen würdet? Dann macht es dies einfacher für mich einen Termin zu finden, das Setting zu wählen etc.

Und dann kann ich euch auch mehr Infos geben, damit ihr eure Charaktere basteln könnt.

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
    • League of Legends
« Antwort #16 am: 6.03.2015 | 11:15 »
Auf welcher Stufe wollen wir überhaupt anfangen?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #17 am: 6.03.2015 | 11:29 »
Ich mag es (meist) lieber auf niedriger Stufe anzufangen. Da ich aber wie gesagt die Abenteuer ohnehin mehr oder weniger neu zusammen bastle gibt es eher einen Stufenbereich für die Settings.

Diese wäre (als Startstufe) etwa zwischen 1 und 5, mit der Ausnahme der Schatzsuche und der Welt in der Glaskugel.

Erstere funktioniert eigentlich auch auf höheren Stufen, dann bekommt ihr halt fiesere Fallen, oder eben Sachen aus dem echtem Tomb of Horrors.

Letztere ist wie gesagt eine eigentlich friedliche Paradieswelt in einer Zwischenebene, die aber auch von anderen Ebenen Besuch bekommen hat und seither manipuliert und ausgenutzt wird. Theoretisch könntet ihr hier auch schon auf höheren Stufen starten, da (wenn ihr es denn schaffen solltet diese Welt zu verlassen) ein wesentliches Thema so einer Zwischenebene ja auch Ebenenreisen sein werden.

Bei denen könnte es also auch etwas höher gehen.

Ganz fertig mach ich die Abenteuer aber ohnehin erst wenn ich eure Charaktere kenne und auf sie eingehen kann.

Offline Thandbar

• Famous Hero
« Antwort #18 am: 6.03.2015 | 12:29 »
Auf niedrigen Stufen anfangen finde ich eigentlich sehr schön. Es ist ja nicht so, dass die 4E-Helden in diesem Bereich völlig inkompetent wären.  :)

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #19 am: 6.03.2015 | 12:40 »
Ja. Und am Ende bedeutet ein höheres Level immer auch, das man etwas überspringt.

Insofern kurz noch die klarstellung: Die Abenteuer sind natürlich auch alle ab lvl 1 spielbar.

Just_Flo

• Gast
« Antwort #20 am: 6.03.2015 | 22:34 »
Ich würde gerne mit Stufe 1 anfangen. Ich kann Donnerstag und Mittwochs. Beim Setting klingen alle interessant. (Bin also Pflegeleicht)

Offline Fredi der Elch

• Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Username: Fredi der Elch
« Antwort #21 am: 7.03.2015 | 16:39 »
Ich kann Dienstags und Donnerstags. Was das Setting angeht, würde ich Dark Sun vorziehen oder die Schatzsuche (alles andere würde auch gehen). Ich würde ja gerne schon auf Stufe 3 bis 5 anfangen - die taktischen Möglichkeiten sind auf den ganz niedrigen Stufen doch sehr begrenzt. Oder die ersten Stufen halt sehr schnell "durchziehen".
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
    • League of Legends
« Antwort #22 am: 7.03.2015 | 16:50 »
Ich kann Montags und Donnerstags. Ich würde Vergessene Reiche oder Schatzjagd bevorzugen. Dark Sun mag ich aufgrund der fehlenden Divine Power Source nicht so sehr.

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #23 am: 7.03.2015 | 17:31 »
Ok, dann sag ich einfach mal als Termin Donnerstag 20 Uhr, das scheint für die meisten ja ganz gut zu passen.

Offline Arldwulf

• Mythos
« Antwort #24 am: 10.03.2015 | 15:15 »
Push, push...

ok, wir haben bisher als Interessenten:

Grashüpfer
Thandbar
Nathan Grey (evtl. später)
Elfenlied
Just Flo
Fredi der Elch

bei Fairy und Tele Chinese hab ich nicht so ganz mitbekommen ob sie gern mitmachen wollen.

Und dabei haben wir eine Stimme für die Welt im Wasserglas, eine für die vergessenen Reiche, eine für Dark Sun, und ein Minus für Dark Sun sowie 2 Stimmen für lustiges Schätzejagen im generischem Dungeon.

So ganz persönlich mal meine Stimme: Ich würde am liebsten mit der Welt im Wasserglas beginnen - fieses Dungeonzeug kann ich ja immer noch nach euch werfen, und euch in andere Settings schicken (eben z.B. nach Faerun oder sonstwohin)

Außerdem mag ich das Konzept.

Was würdet ihr denn gern spielen, von den Charakteren her? Vielleicht hilft das ja auch bei der Entscheidungsfindung.