Autor Thema: Ausgebrannt  (Gelesen 1718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Ausgebrannt
« am: 4.02.2004 | 04:37 »
Es ist irgendwie eigenartig, aber zur Zeit macht mir ausgerechnet mein Lieblingssystem nicht mehr soviel Spaß zu leiten.
Ich brauch längere Zeit, um mir Abenteuer auszudenken und hab dann auch Probleme, mich reinzufinden.

Nicht ganz unschuldig ist wohl auch die Tatsache, daß ich noch andere Systeme kennengelernt habe, die ganz andere Aspekte betrachten, die wohl in den letzten Jahren viel zu kurz gekommen ist (bisher 7te See und nun interessiere ich mich mehr und mehr für Conspiracy X, Shadowrun und Vampire).

Mein Leitstil orientiert sich komischerweise auch weniger an den Charakteren mittlerweile.
Vielleicht wirke ich da sogar etwas despotisch.

Kennt ihr diese Problematik?
Was kann man da machen?

Gast

  • Gast
Re:Ausgebrannt
« Antwort #1 am: 4.02.2004 | 07:03 »
Wenn ich sowas hab Wechsel ich entweder das System... oder laß mal wen anderes leiten... oder ich laß einfach mal 'ne Zeitlang alles liegen.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Ausgebrannt
« Antwort #2 am: 4.02.2004 | 12:00 »
Entweder Pause oder du überrredest deine Gruppe, eines der neuen Systeme auszuprobieren. Das kann schwierig sein, aber du kennst deine Gruppe wohl am besten.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re:Ausgebrannt
« Antwort #3 am: 4.02.2004 | 13:22 »
Ich hatte mal das Problem, das ich bei einer regelmäßigen, wöchentlichen Gruppe bei jedem Abenteuer etwas neues, bzw etwas besseres bringen wollte. Das führte dazu das ich fast sämtliche Sachen in den Regelwerken innerhalb von einem Jahr verschwendet (muß man sagen) hatte. Danach hab ich quasi alle Ideen verworfen, weil ich mich einfach nicht mehr steigern konnte...

Naja, heute bin ich jedenfalls weiser und gereifter und versuche mich nicht mehr jedes mal zu übertreffen, bzw versuche auch noch aus besch...eidenen Ideen etwas zu machen.

Das schlimmste glaube ich was dadurch dann passieren kann, ist das der Spielfluß versiegt. Das ist bei mir geschehen und jetzt hab ich schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr gespielt. Alles nur weil irgendwann mal die Regelmäßigkeit weg war.

Naja, die neue Gruppe ist aber im Aufbau...

Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst ruhig mal ausgebrannt sein. Da werden einfach ein paar "Standard" Abernteuer gezockt und dann kommen vielleicht schon Ideen beim spielen.
Wenn das alles nix hilft... wechsel wirklich das System oder lass jemand anderen meistern.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Ausgebrannt
« Antwort #4 am: 5.02.2004 | 00:04 »
Da gabs mal nen Thread zu... Ich glaub SL Burnout

Da waren Tipps drin wie manche Leute das loswerden, wenn ich mich nicht täusch. Müsste hier noch irgendwo rumdümpeln, noch nicht allzulange her.

Edit: Hier
« Letzte Änderung: 5.02.2004 | 00:06 von Rokal_Silberfell »
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Ausgebrannt
« Antwort #5 am: 5.02.2004 | 00:51 »
Ausgebrannt?
Hatte ich früher auch öfter.

Einfach selber mal wieder selbst oder mehr selber als SC spielen und es so richtig schön genießen.
Sonst kommt es leicht zu diesem gefürchteten Burn Out Syndrom.

Ein Wechsel der Welt oder des Systemes kann meistens nur Kurz helfen, da der ausschlaggebende Grund (zu wenig Platz zum selber spielen) weiter bestehen bleibt.

Gibt es in der Gruppe keine anderen Spieler, die Dein System oder ein anderes Leiten können?

Und wie stehen die Spieler einem SL oder System-Wechsel gegenüber?

Schluck es auf gar keinen Fall runter sondern rede mit den Spielern und sage Ihnen, warum Du keine Lust mehr hast.

Oder Gönn Dir einfach mal eine Pause!
Einfach mal gar nicht spielen, bis die Motivation wieder da ist. Davon wird die Welt nicht untergehen  :)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Ausgebrannt
« Antwort #6 am: 5.02.2004 | 09:43 »
Also bei mir hielt die "Pause" 6 Jahre an.
Danach kam die Lust aber genauso schnell wieder wie sie mir damals vergangen ist ;)

Will sagen, eine "Down"-Zeit hat vermutlich jeder mal (auch wenn sie eher selten so lange dauert), gerade wenn er/sie überwiegend nur geleitet hat ?
« Letzte Änderung: 5.02.2004 | 10:40 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ludovico

  • Gast
Re:Ausgebrannt
« Antwort #7 am: 5.02.2004 | 10:38 »
Das mit der Pause werd ich auch erstmal so handhaben.
Das gesamte Setting bietet mir zur Zeit keinen Anreiz und ich fühle mich eher zum Gegenteil hingezogen, so daß ich auch als Spieler kaum Spaß hätte.

Die Spieler wissen bescheid und akzeptieren es auch und es gibt einen, der die Gruppe auch übernehmen könnte und wohl auch würde.
Natürlich würde ich ihn auch unterstützen, so gut es geht, aber auch nicht mehr.