Autor Thema: Covert Ops - Bare Bones  (Gelesen 4525 mal)

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Offline LushWoods

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Covert Ops - Bare Bones
« am: 7.03.2015 | 12:06 »
Ich muß mal eine kleine Lanze für dieses tolle Rollenspiel brechen.
Es geht um das hier:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/123056/Covert-Ops-Role-Playing-Game

http://dwdstudios.com/covertops

Seit Warbirds hat mich kein RPG mehr so begeistert. Die diversen Kritiken auf verschiedenen Plattformen bestätigen meinen Eindruck.
Die Regeln scheinen einfach, verständlich und schnell zu sein, ohne taktische Tiefe vermissen zu lassen.
Layout und Illustationen sind sehr gut bzw. gut und angemessen.
Das GRW kommt sehr komplett und spielbar daher.
Ein toller Sandkasten der mit einem Skelett eines Settings bedient wird.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend, man bekommt für sein Geld wirklich viel geboten, inkl. einem Arsch voll Zusatz- bzw. Optionalregeln.
Inklusive sind u.a. Initiativkarten und Conditionkarten die den Spielern zur schnellen Referenz ausgehändigt werden können.
Das zusätzliche Material ist gut und billig.
Das Hardcover das ich mir bestellt habe ist uneingeschränkt zu empfehlen, die Qualität ist 1A.

Sollten wir noch einmal eine Agentenkampagne in Angriff nehmen wäre ich echt stark zwischen Night's Black Agents, Agents of Oblivion und Covert Ops hin und her gerissen.
Alles gute Spiele, aber ich glaube Covert Ops würde knapp gewinnen  :)

Schaut's euch an wenn ihr einen Agenten/Mercenary Baukasten sucht und schreibt doch mal eure Eindrücke hier dazu.

Sehr gut möglich das ich demnächst mal einen Blick in Bare Bones Fantasy werfen werde:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/107498/BareBones-Fantasy-Role-Playing-Game?term=Barebones
Das Inisystem

Der Rote Baron

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #1 am: 7.03.2015 | 12:48 »
Sieht interessant aus. Kannst du ein bisschen was zu den Regelmechaniken schreiben - kampfsystem, Erschaffungen, Vorteilen/ nachteilen, Einsatz der "Knochen" etc.?

Offline LushWoods

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #2 am: 8.03.2015 | 09:25 »
Also das System ist ein einfaches %-System. Abilities (4) und Skills (10) werden getrennt voneinander bewürfelt.
Bei der CharGen ist die Höhe der Skills aber von den Abilities u.a. abhängig.

Du erschaffst dir deinen Charakter zusammen indem du entweder auswürfelst oder nach einem Schema zusammenbaust.
Es gibt also 2 Methoden, je nach Geschmack.
Der Charakter selber setzt sich aus den bereits erwähnten Abilities, Skills (die spezialisiert werden können), der Origin (grob deiner Herkunft/Beruf, welche(r) wiederum den Charakter technisch weiter definiert), Ausrüstung und einem Moralcode (der den Charakter psychisch definiert und einen groben Leitfaden zum Rollenspiel darstellt) zusammen.

Was ist noch interessant:
Ausrüstung (und Lebensstandard) wird in Punkten gemessen. Jeder Charakter hat einen Punktepool, den die ganze Gruppe zusammen benutzen kann, aus dem er für jeden Auftrag seine Anfangsausrüstung zusammenstellt. Auch andere speziellere Dinge können aus dem Pool gekauft werden, wie z.B. ein Einsatzteam das die Gruppe unterstützt oder für Ablenkung sorgt oder diverse Deckidentitäten.
Später kann aus diesem Pool auch eine eigene Basis gebaut werden. Die Regeln dazu sind etwas spezifischer als z.B. die Regeln dazu im Superpowers Companion von Savage Worlds. Ich könnte mir mit Covert Ops absolut eine X-Com Kampagne vorstellen, da es auch Regeln für allerlei Fahrzeuge und Waffen inkl. netter Gadgets gibt. außerdem kommen mit dem Supplement "Das Neumann Protoll" Regeln für Cybertech und futuristische Ausrüstung und Waffen dazu.
Nahkämpfer können aus einer Reihe von Martial Arts Manövern auswählen die wie Vorteile funktionieren. Auch sehr schön hier, da die Manöver bestimmte Stile abbilden.

Die "Bones":
Anwendungsmöglichkeiten dieser Gummipunkte sind nicht unbedingt originell, man kennt das schon von anderen Games.
Würfe wiederholen, mehr Schaden austeilen, widerstandsfähiger sein, andere Spieler oder den SL zu einer Wurfwiederholung zwingen usw.
Das einzige was hier heraussticht ist die Möglichkeit durch eine Boneausgabe mega-cool rüberzukommen ("Bad to the Bone"). Hat keine technischen Auswirkungen, aber der Spieler kann seine Aktion möglichst bunt und übertrieben beschreiben und jeder der das sieht wird komplett beeindruckt sein und davon erzählen. Kann man natürlich technisch auslegen, z.B. das die Beobachter für eine Runde nichts tun können außer in Ehrfurcht erstarrt zuzusehen oder so :)

Das Kampfsystem ist auch recht traditionell.
Initiative wird ausgewürfelt, Health wird in Punkten gerechnet.
Da gibt's nicht viel darüber zu sagen.

Offline knörzbot

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #3 am: 8.03.2015 | 09:49 »

Sollten wir noch einmal eine Agentenkampagne in Angriff nehmen wäre ich echt stark zwischen Night's Black Agents, Agents of Oblivion und Covert Ops hin und her gerissen.
Alles gute Spiele, aber ich glaube Covert Ops würde knapp gewinnen  :)

Jetzt würde mich interessieren was Covert Ops besser macht als die anderen beiden. ;-)

Offline LushWoods

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #4 am: 8.03.2015 | 10:23 »
Vielleicht is es nur die momentane Begeisterung.
Aber ...
... die überschaubare Anzahl an Abilities/Skills gefällt mir etwas besser als die Menge an Abilities bei NBA.
... und das System macht einen etwas schnelleren und bequemeren Eindruck als SW.

Ich mag aber alle drei Spiele. Das ist keinem gegenüber irgendwie abwertend gemeint.

Offline Grummelstein

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #5 am: 16.04.2015 | 09:50 »
@LushWoods: Danke für deine Berichte. Bare Bones Fantasy besitze ich schon ne Weile, Covert Ops klingt auch interessant.
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Offline Kaskantor

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #6 am: 4.10.2015 | 12:15 »
Wo kann man denn das HC erstehen?
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Offline Woodman

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #7 am: 4.10.2015 | 12:47 »
Auf Drivethru, das ist ein POD Hardcover

Offline Kaskantor

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #8 am: 4.10.2015 | 13:16 »
Aso, danke.
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Offline Kaskantor

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #9 am: 4.10.2015 | 14:27 »
Kann vielleicht kurz wer was zur Tödlichkeit des Spiels sagen und wie schnell können SC Schäden wieder loswerden? Gibt es langbleibende Schäden nach kämpfen etc.?
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Offline Kaskantor

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #10 am: 5.10.2015 | 16:28 »
Kann keiner was über das Heilsystem sagen?
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Offline LushWoods

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #11 am: 5.10.2015 | 16:42 »
Nur, Geduld, Geduld, bin schon da ...  ;)

Also das System würde ich vom Schadenssystem her als recht heroisch bezeichnen.
Charaktere halten gut was aus und durch die "Bones" kann man sich für kurze Zeit "bulletproof" machen.
Desweiteren gibt es keine wirkliche harte Regelung für Woundpenalties. Bei 0 BP (Bodypoints) is halt Ende. Vorher hat der SL die Möglichkeit "Conditions" zu vergeben (bzw. auf Karten zu verteilen).
Das sind im Endeffekt technische einschränkungen durch verlorene BP oder Erschöpfung usw. Da hat der Sl aber freie Hand, es gibt keine feste Regelung dazu.

Man heilt auch relativ flott auf natürliche Weise bzw. durch den Medic Skill im Kampf.

Offline Kaskantor

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #12 am: 5.10.2015 | 17:33 »
Also kann man TP auch sofort alla DnD heilen. Das wär super:).
Es gibt nichts langweiligeres, als wenn sich die SC aus allem raushalten und Monate benötigen um sich zu regenerieren.
Danke für die Info.
Gibt's da auch Cyberwear oder spielt das nur in der Gegenwart?
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Offline ManuFS

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #13 am: 5.10.2015 | 17:56 »
Es gibt einen Zusatzband, The Neumann Protocol, dieser beinhaltet Cyberware.
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Offline Kaskantor

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #14 am: 5.10.2015 | 18:05 »
Uiui,
wenn das jetzt wie Shadowrun ohne Fantasygedöns und mit leichten Regeln daherkommt, könnte das mein Interesse arg steigern:).
Ist der Zusatzband ohne Matrix?
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Offline LushWoods

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #15 am: 5.10.2015 | 18:42 »
Ja, also bis zu einem moderaten Grad is Heilung im Kampf a la "ich pfeiff mir jetzt nen Heiltrank rein" möglich, bedingt eben durch den Einsatz eines Skills.

Cyberware gibt's, wie schon erwähnt im Neumann Protocol. Im GRW is auch ein kleines Subsystem für Sicherheitssysteme drin.
Da kommt ein bisschen Hacker-Feeling auf.

Was meinst du mit Matrix?
Ein System für VR, oder so was?
Nein, gibt's nicht. Nur Implantate die Hacking unterstützen.

Offline Kaskantor

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #16 am: 5.10.2015 | 18:57 »
Gott so dank:).
Also quasi ein Skillcheck wenn ich ein System hacken will?
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Offline LushWoods

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #17 am: 5.10.2015 | 21:30 »
Jein.
Man kann das ganz einfach mit einem Skillcheck abtun.
Aber, wie gesagt, es gibt ein kleines Subssystem zur Erschaffung von Sicherheitssytemen aller Art.
Und diese Systeme haben mehrere Elemente die das System ausmachen.
Also z.B. Erkennung: Wie schwer ist es das System zu erkennen. Umgehen: Wie ist es zu umgehen und wie schwer ist das. usw.
Ein System kann und muss also mit mehreren Skillchecks angegangen werden, z.B "Scout" um es zu erkennen und "Technician" um es auszuschalten.
Immer noch einfach, aber etwas differenzierter. Da könnte man auch Hausregeltechnisch mit einer VR ansetzen.

Offline Kaskantor

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #18 am: 5.10.2015 | 22:24 »
Das ist genau der Punkt. Ich brauche keine VR. Ich mag auch nicht das ganze Programm mit Cyberwear hacken usw. Computersysteme knacken ist kein Problem:).
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Offline LushWoods

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #19 am: 6.10.2015 | 07:40 »
Achso, ja dann ...  ;D
Cyberware kann ja nur unterstützend wirken mit einem implantierten Minicomputer z.B.

Ich hab's schon mal geschrieben, aber es gibt auch Basisbau und ein gutes Ausrüstungssytem nach Punkten, bevor eine Mission beginnt, ähnlich wie bei Agents of Oblivion, falls das bekannt ist.

Die PoD Version von drivethrurpg kann ich nur empfehlen. Qualittativ sehr gut gemacht.
Oder schau dir einfach mal das PDF an, ich glaub das könnte echt was für dich sein.
Wir werden morgen eine zumindest kurze Kampagne beginnen.
Ich kann ja mal meine Spieleindrücke kurz wiedergeben.

Offline Kaskantor

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #20 am: 6.10.2015 | 09:43 »
Sehr gern, ich würde mich freuen.
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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #21 am: 7.10.2015 | 21:26 »
Hab mir mal das PDF gegönnt. Ich muss sagen ich bin schon recht begeistert was alles dazugehört und wie fein das ganze wirkt. Ich werde demnächst bestimmt ein paar Fragen haben:).
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Offline Kaskantor

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #22 am: 9.10.2015 | 06:31 »
So wie bereits angedroht, habe ich auch schon die erste Frage:).
Wie genau funktioniert das mit dem Automatikfeuer und den "Spaces"?
Ich kann so wie das in der Tabelle aufgeschlüsselt ist nicht richtig nachvollziehen.
Vor allem wenn bei einem größeren Feuerstoß Space 2x x2, 1x x3 usw. steht.

Vielen Dank für den Tipp nochmal. Ohne euch und dieses Forum hätte ich dieses geniale Spiel niemals entdeckt:).Hab mir mittlerweile alles bis auf die Abenteuer geholt und hoffe, dass noch einiges mehr dazu rauskommt.
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Offline LushWoods

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #23 am: 9.10.2015 | 15:02 »
Is ganz einfach:

Automatic Fire:
- Eine Zielperson
- Hit-Bonus
- Damage Bonus je nach Burst
- Ziel kann einen (disadvantaged) DEX Resistance Check machen um dem Angriff komplett zu entkommen

Sprayed Automatic Fire:
- evtl. mehrere Zielpersonen (je nach Abdeckung, dabei entspricht 1 abstrakter "Space" 1m, wenn du ohne Map spielst)
- kein Hitbonus
- Damage Bonus je nach Abdeckung und Burst
- Ziel(e) kann einen (disadvantaged) DEX Resistance Check machen um dem halben Schaden zu entgehen

Jetzt hab ich ne Frage, die mir aber wahrscheinlich keiner beantworten kann:
Warum sind in dem Buch lauter Illustrationen aus dem schon etwas älteren Rollenspiel "Haven - City of Violence"???

P.S. Wir haben am Dienstag charaktere gemacht und das erste Abenteuer "Burning Presidents" angespielt. Bisher läuft's gut.

Offline Kaskantor

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Re: Covert Ops - Bare Bones
« Antwort #24 am: 10.10.2015 | 11:35 »
Den Rest verstehe ich. Mir gehts speziell um sprayed. Wenn da zB. x1 x2 x2 in der Tabelle zusammenkommt, habe ich dann eine Streuung von 5 Space oder habe ich mehrere Streunungen, zB. x1 dann Platz dazwischen, dann wieder 2 Space dann wieder Platz...usw.
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