Nein, so berühmte Luftschlachten wie in anderen Kriegen gab es nicht.
Das hatte aber hauptsächlich den Grund, das die Nordvietnamens nicht so viele und moderne Jets auf ihrer Seite hatten.
Ich versuche mir gerade interessante Abenteuer in dem Luftraum über Nordvietnam vorzustellen.
Mir fällt nicht eines ein. Insbesondere wenn der Gegner nur wenige alte Mühlen oder Boden-Luft-Raketen benutzt.
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Nordvietnam hatte durchaus eine ganze Anzahl von Flugzeugen aus China und der Sovietunion, namentlich MIG-17, -19 und -21.
Die waren phasenweise technisch ziemlich auf Augenhöhe, je nachdem, was auf US-Seite so unterwegs war.
Dazu kamen die taktischen Rahmenbedingungen, wie z.B. sehr gute Radarführung und "Heimvorteil" (Kampf über freundlichem Territorium, überfallartiges Vorgehen) auf nordvietnamesischer Seite sowie technische und taktische Beschränkungen auf US-Seite (mangelnde Radarabdeckung, teils für den Einsatzzweck unpassende Flugzeuge, unzuverlässige Raketensysteme, restriktive RoE).
Technikgeschichtlich fällt in diesen Zeitraum die Übergangsphase zum "modernen" Luftkrieg mit durchweg überschallschnellen Jagdflugzeugen und Raketen als deren Hauptwaffe.
Das ging natürlich nicht ohne Fehlschläge und doktrinäre Diskussionen - so legte z.B. Col. Boyd damals die theoretischen Grundlagen für den Einsatz moderner Flugzeuge und hatte als einer von wenigen schon zu Beginn des Vietnamkrieges auf dem Schirm, dass der klassische Dogfight noch nicht der Vergangenheit angehörte.
Für Flugzeugbegeisterte gibt das also ziemlich viel her, auch wenn man das heutzutage nicht so auf dem Schirm hat, wenn es um den Vietnamkrieg geht.
Da gibt es die eine oder andere recht interessante Doku drüber.